Get your Shrimp here

Crystal Red "hochzüchten"

Fei

GF-Mitglied
Bewertungen
50
Garneleneier
7.958
Guten Morgen,

hab einen sehr vermehrungsfreudigen, reinen Crystal Red Stamm. Die rote und weiße Färbung ist unregelmäßig und (noch) weit verstreut.

Jedoch lassen Teile vom Nachwuchs eine leichte Tendenz zu Drei- oder Vierband erkennen. Das hat ne züchterische Ader in mir geweckt ;) und so ist die Idee entstanden, mal einen Zuchtversuch zu wagen und den Verlauf hier zu dokumentieren.

Ziel 1: Erhöhung des Weißanteils
Ziel 2: Kein Verlust oder wenn möglich Erhöhung des Rotanteils

Bin noch nicht sicher, wie genau ich das Projekt starten werde, daher hab ich mal die verschiedenen Möglichkeiten aufgelistet:

Möglichkeit 1: Jungtiere mit höherem Weißanteil selektieren, dann Erhöhung des Weißanteils durch Einkreuzen von Snow White. Weiterzucht mit den daraus entstandenen Jungtieren.

Möglichkeit 2: Jungtiere mit tiefem Rotanteil selektieren, Erhöhung des Weißanteils mit Snow White...

Möglichkeit 3: Jungtiere nach Möglichkeit 1 oder 2 selektieren, mit diesen Weiterzüchten und dann erst Snow White Einkreuzen.

Möglichkeit 4: ???

Freu mich über Anregungen oder Verbesserungsvorschläge :).

P.S.: Werde mir für dieses Vorhaben nen Stamm "Snow White mid" zulegen.

Anhänge

• cr.jpg
    cr.jpg
    389,9 KB · Aufrufe: 340
Also ich würde ja möglichkeit 1 und 2 kombinieren, aber die Snow white eher ganz weglassen.
Mit denen verdirbst dir meist das strahlende und deckende weiß.
Wenn überhaupt, würd ich hochgradige Bees einkreuzen.

Gruß
Maria

Hi Maria,

Deine eigene Erfahrung?

Hochgradige Bees wollt ich nicht einkreuzen. Hochgradige Bees sind (iwann mal) das Ziel.

DIe Snows würde ich an deiner Stelle auch weglassen. Ich würde rein mit den Crystal Red arbeiten. Was allerdings eine gewisse Anzahl von Becken voraussetzt. ;-)

Mfg Mathes

Huhuu,
hmm ok. Das gibt dann schonmal die Richtung vor... Möglichkeit 4 ;) Das wird zwar ein laaaaaaaaaaaanger Weg, aber was solls...:whistling:

Nur mal Theorie:
Was würde genau passieren wenn eine Snow eingekreuzt wird - weniger Weiß?
Werde die Snows dann wahrscheinlich weglassen - interessieren tut's mich trotzdem...

Es würden sicherlich Tiere mit mehr Weiss und weniger Rot fallen. Aber das Weiss wäre nicht wirklich deckend. Und in den nachfolgenden Generationen würden immer wieder Snows mitfallen!

Mfg Mathes

Kann mich Mathes nur anschließen,
nen bekannter, hat auf dem selbem Weg versucht seine Crystaks hochzuzüchten.
Ergebnis war, wenig Rot und viel schlechtes weiß.

Drück dir die Daumen bei deinem Versuch, die Ausgangstiere sehen schonmal echt gut aus.

Gruß

Huhuu Maria,

nen bekannter, hat auf dem selbem Weg versucht seine Crystaks hochzuzüchten.
welcher Weg - mit Snows?

und Danke für's Daumendrücken, das erste Auslesebecken is noch am Einlaufen. Wenn die erste Auslese einzieht, werd ich berichten...

Ja, den Weg mit Snows.
Freue mich auf weitere Berichte.

Gruß

Guten Morgen,

danke Ulli für den Link, der dokumentiert die Ganze Thematik sehr gut.

Hab gestern die 40 in Frage kommenden F1er "unter die Lupe genommen". Ist wirkllich nur ein sehr kleiner Bruchteil, welcher die Kriterien für die Auslese erfüllt. Drei Tiere sind es definitiv, mit Glück auch vier oder fünf, die nach genauerem Hinsehen noch übrig bleiben (meine Priorität lag auf Farbdichte und Farbtiefe, weniger auf dem Zeichnungsmuster)

Wenn die "Kandidaten" mal vor die Linse laufen, reich ich ein paar Bilder nach...

Hi Bernd,
gibt es schon was neues von deinem Vorhaben`? Schon die Auserwählten vor die Linse bekommen:))

Werde gespannt mit verfolgen!!!

Hallo Bernd,
Gibts den schon was neues ?

wen du snows nimmst dan nur high dan ist der weiß anteil recht in ordnung .

Moin,

ja es gibt was Neues, nur das CR-Projekt musste ich erstmal nach hintenschieben. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, so viel ist sicher ;)

Denn ALLE meine Garnelen bekommen bald ein neues zu Hause. Sprich ein eigenes Garnelenzimmer im Keller:hurray:

Der Bau ist fast fertig. Die Regale stehen, aktuell werden noch die Wände isoliert. Denke mal in ca. 2-3 Wochen können die ersten Becken geflutet werden...

Hi Bernd
Konntest Du dein Projekt weiterverfolgen,sogar einige Fotos machen?
Gruss Sean

Hi Bernd,
habe mir das mit den Snows auch so gedacht. Meine ersten Bee's sind im Becken. Mit dabei eine Snow High. Bin mal gespannt was dabei raus kommt.
Werde mal gespannt mitverfolgen wie es dir geht mit deinem Projekt.

LG
Mike

Hi,

wenn man schon versucht den Weißanteil seiner CR zu erhöhen, würde ich auf jeden fall die Snows weg lassen. Das Weiß wird zwar mehr aber es wird schlechter, bis extrem schlecht.

Wenn ich also die Möglichkeit wahrnehmen würde aus CR RB zu ziehen, was ein langer dorniger Weg ist, dann auf jeden Fall ohne Snows. Vielleicht kannst Du so auch die leidige Frage klären ob irgendwas eingekreuzt wurde um RB zu bekommen oder ob es ein rein selektiver Weg war.

Zurück
Oben