Get your Shrimp here

Crystal Red für Anfänger?

Snakegod0

GF-Mitglied
Bewertungen
10
Garneleneier
7.319
Hallo und frohes neues Jahr!

Ich habe meinem Vater zu Weihnachten ein 30l Nano Cube gekauft, er hat es auch gleich eingerichtet und alles, morgen will er im Zoohandel sein Wasser testen lassen.
Er möchte unbedingt Crystal Reds einsetzen, aber ich frage mich ist das eine geeignete Einsteigergarnele oder eher was für Erfahrenere Halter?
Und was wären die Topwerte für die CRs?

Hi,

Nicht unbedingt für Anfänger. Eher für Fortgeschrittene .
Für Anfänger sind Red Fire (Sakuras ),Yellow fire ... geeignet.

Gute Wasserwerte wären Ph 6-7 Gh 5-7 Kh0-4

(Denkt drann , das Becken min. 4 Wochen einfahren zulassen . Morgen kann er gleich Schnecken zb Posthornschnecken&Turmdeckelschnecken mitnehmen)

Ph 6-7 ist ja schon sehr grosszügig gesagt, also wäre so 6,8 i.O?

Ja

Das wäre gut ;)

Was wäre denn so eine "Einsteigergarnele" ? Wie sieht es mit blauen Tigern aus?

Wie gesagt Red Fire , Sakura,Yellow Fire...

Ich denke Blaue Tiger gehen auch.
Aber erst wenn wir die genauen Wasserwerte haben , können wir dir ''wirklich'' helfen ;)

Das ist gut, denn die blauen Tiger gefallen mir selbst auch sehr gut. Ich halte ja auch CRs und habe bis jetzt noch keine Probleme aber ich kenne mich etwas mehr aus als mein Vater da ich Diskuse halte aber er ist gänzlich ohne Aquaristik Erfahrung.

Crystal Reds hatte ich auch als Anfangsbesatz. Sind mir aber nach und nach alle eingegangen :(

Wie gesagt, ich habe ja seid jetzt 3 wochen auch selbst welche, ich habe mir bei einem Züchter in meiner Nähe 20 Stück gekauft, und er gab mir 22, und es sind leider auch in den ersten beiden Wochen 2 gestorben aber bis jetzt zum Glück keine mehr, hoffe das bleibt auch so und die machen bald mal Babys.

Hallo,

Snake, wie bereits geschrieben wurde, würde ich sie auch nicht wirklich als Anfängergarnele empfehlen.
Es mag zwar auch so Glückspilze geben wo es von Anfang an problemlos, oder aber fast ohne Ausfälle funktioniert, aber die Regel ist es eher weniger.
Die CR ist die Ursprungsform der Bienengarnele und diese haben nun mal besondere Ansprüche sowohl an die WW als auch an die Wasserqualität.
Leider stehen da die Züchter bzw. Verkaufs Interessen manchmal im Gegensatz zu einer gescheiten Beratung.

Gruß aus Nordhessen
Michael

Ja da hast du wohl leider recht, ich bin ja schon extra zu einem Züchter gegangen um Tips zu bekommen, das hat er ja auch gemacht aber er stellte die crs schon als Anfängergarnele dar.was hast du denn so für Garnelen micha aus meiner Nähe?

Hi nochmal,

Du kannst auch Glück mit haben wie gesagt !

Die CR ist ne wunderschöne Art, nur wie gesagt für Anfänger halt evtl. doch etwas heikler ?

Aber da Du die Tiere ja nun mal hast, versuchs bitte etwas positiver zu betrachten & liess Dir erstmal hier und über google alles darüber durch, das hilft Dir dann auch solltest Du für Dich selbst oder Deinen Dad nochmal andere haben wollen zu einem späteren Zeitpunkt.

Man macht ansonsten am Anfang zu viele Fehler, und egal woher Du Dir dann evtl. mal wieder welche holen solltest, es wäre doch schade drum.

Gruß
Michael

Ja genau aus diesem Grund habe ich mich ja auch hier angemeldet, und habe auch schon viele nützliche Sachen gelesen.

Zurück
Oben