Get your Shrimp here

Crystal Red bei 27°C

Uwe6110

GF-Mitglied
Bewertungen
110
Garneleneier
61.613
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob jemand von Euch Erfahrungen mit der Haltung und Vermehrung von Crystal Red bei höheren Temperaturen (bei mir 27°C) hat??

Man liest immer, dass die meisten Ihre Garnelen eher kühl bei 21-23° halten. Außerdem dachte ich immer, dass die Bienen die Vermehrung bei Temperaturen über 25° einstellen.

Ich habe vor 4 Wochen 2 tragende Weibchen entdeckt. In letzter Zeit habe ich sie nicht mehr gesehen und vermutet, dass diese die Eier abgeworfen haben. Heute,nach 5 Wochen, habe ich die ersten Jungen entdeckt??!! Geht doch??

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?? Hatte schon geplant, dass Becken in einen kühleren Bereich umzustellen.

Gruß
Uwe

Hi Uwe,

je höher die Temperaturen im Becken sind, desto schneller läuft bei Garnelen der Stoffwechsel ab. Das heißt, sie tragen kürzer (und damit auch öfter) und wachsen schneller. Der Nachteil bei der Sache ist, dass sie leider auch früher sterben.

Cheers
Ulli

Hallo Uwe,

ich kann mich da nur der Aussage von Ulli anschließen.
Es gibt zwar ein paar Leute die durch die höheren Temperaturen den schnelleren Schlupf der Jungtiere anregen, jedoch geht es auf die Lebenserwartung der Tiere.

Hallo,

dass leuchtet mir ein!!

Das würde aber auch bedeuten, wenn ich die zu Kalt halte, verlangsamt sich der Stoffwechsel zu sehr und es geht auch nix mehr.

Was mich etwas wundert sind die vielen Aussagen, dass die Bienen die Vermehrung bei Temperaturen über 25° einstellen.

Gruß
Uwe

Hi,
kann mich da auch nur anschliessen.
Aber der Nachwuchs ist nicht nur von der Temp. abhängig. Du hattest vielleicht Glück durch gute Wasserwerte. Denn eine höhere Temp. fördert auch z.B. die Bakterien/Pilzdichte und andere Faktoren. In deinem Becken scheint aber das Zusammenspiel aller Faktoren zu klappen, bis sich vielleicht einer mal ändert..und dann ist Fehlersuche angesagt und meist zuerst bei der Temp.

Zurück
Oben