Get your Shrimp here

Crystal Red Überbevölkerung ?

Keiichi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.319
Hallo Leute

ich habe seit gut einem Jahr ein Aquarium wo ich Crystal Red Garnelen halte. Der Verkäufer sagte mir das ein Kleines Aquarium dafür ausreichen würde. Also steckte ich die garnelen in ein 40 x 25 x 25 cm Becken mit Javamoos. da ich normal nur Fische halte und diese kleinen Wesen doch recht niedlich finde hab ich mir damals ca 20 Stück gekauft, damit man auch mal eine sieht. Doch mittlerweile hab ich ein kleines Problem da sie sich stark vermehrt haben, krabbeln mittlerweile ca 300- 500 Stück in diesem kleinen Aquarium rum. Der Händler meinte die Population würde sich auf ein gewisses Maß einpendeln, jedoch habe ich immer mehr trächtige Weibchen und Minigarnelen. Eingentlich ja eine tolle Sache nur habe ich angst das es bald soviele sind das kein wasser sondern nur noch Garnelen in dem Aquarium sind :D

Sind hier welche unter euch die das selbe Problem haben und eventuell wissen was man da machen soll / kann. Meine Überlegung war die Garnelen in ein 80 cm Becken umzusiedeln doch bei der Vermehrungsrate dauert das dann ja auch nur 6 Monate und das Problem beginnt von vorne.

Liebe Grüße

Alexander

Guten Morgen Alexander,
es ist doch wunderbar,dass sich Deine RC so gut vermehren.Viele in diesem Forum währen glücklich darüber.
In einem 80er Becken würden sich die Nelen wunderbar machen.
Aber hast du mal daran gedacht, einen Teil Deiner Garnys abzugeben und andere damit glücklich zu machen.
Stelle doch mal ein paar Bilder hinein.Es kommen bestimmt Anfragen nac Deinen Garnelen.
Freue Dich einfach,dass es mit dem Nachwuchs so gut klappt.
Manche haben Schwierigkeiten mit den RC.

MFG
Kapuzenwerner

Fotos wären echt klasse, und wenn ich mir die zahlreichen suche threads anschau (suche ja selbst gerade und habe noch kein angebot bekommen) bekommste die auch sicher los .

Hallo Alexander,
hab dir gerade eine PN geschickt. Würde dir gerne einige Garnelen abnehmen.

Lg Elke

Ja, ich würd auch ein paar nehmen!
Hab jetzt grad 22 Amanos im 300 Liter-Becken.
Ich glaub ich könnt da 800 Stück reinschmeißen würden sie kaum auffallen! :D
Ich krieb zwar schon ein paar Red Fire, würd aber noch ein paar abnehmen. Platz wäre da.
Wo wohnst Du denn? Ich in Karlsruhe.

Grüßle,
George

würde dir eventuell bei der Lösung deines Problems behilflich sein ;) Wenn der Preis stimmt nehme ich auch einige

Auch eine Art, ohne Garneleneier eine Verkaufsanounce zu bekommen! :D

Hallo ihr Garnelenfreunde!

Also ans verkaufen habe ich eigentlich nicht gedacht, da ich nicht weiß wie man die kleinen gut fangen kann. Ich werde von euch mit PNs überhäuft :) Eigentlich will ich eine Lösung oder einen Ratschlag und keinen Verkaufsthread. Da ich weder die Zeit noch die Lust habe die kleinen zu verschicken würde ich höchstens 20% meines Bestandes an Selbstabholer abtreten. vorher mache allerdings erstmal ein paar Fotos damit ihr sehen könnt das es wirklich ein Problem ist :D

@ PhiL Die Garnelen habe ich im Dezember vor einem Jahr gekauft und seither nie eine rausgenommen sondern nur gefüttert und gepflegt :)

Ich wohne übrigends in Warburg also in der mitte Deutschlands

Grüße

Alexander

Hallo,
Kannst du vieleicht mal deine Wasserwerte posten, weil das ja schon mehr als eine Invasion.
MfG Niko

Hallo,

meine Wasserwerte sind:

PH 7,0
KH 6
GH 13
Temp 22°C
Nitrit = 0
Nitrat = 20

Beckeneinrichtung
Lufthebefilter mit Filterwatte, 2 Erlenzapfen, 1/4 Blatt Seemandelbaum 1,5 - 2 kg Javamoos.

Fütterung ist abwechselungsreich und sie bekommen Spinat, Mais Seelachsfilet, Tomaten, Erbsen & Möhren, Welstabletten.

Vielleicht liegt es auch daran das ich nie frisches Wasser nehme sondern immer nur das "Abwasser" aus meinen Fischaquarien um Schwermetalle die aus der Wasserleitung kommen auszuschließen. Bilder kommen heute Abend.

Grüße

Alexander

Hallo Alexander,

ich hab das eher ironisch gemeint und nicht auf Dich bezogen. Ist immer schwierig, wenn man sich nicht Aug`in Aug`gegenübersteht. :@ ;)

Ich denke, irgendwann wird der Punkt kommen, an dem sie die Vermehrung einstellen bzw. soweit runter fahren, daß nur noch wenige Nachkommen produziert werden. Aber wann ist dieser Punkt erreicht?

Zu Bedenken gäbe ich allerdings dann, daß die Population am Rande eines Kollaps schwebt. Seuchen / Krankheiten breiten sich bei Überbevölkerung nunmal schneller aus.

Die "Gefahr" daß sie sich im neuen Becken nicht so gut vermehren oder irgendetwas anderes schiefgeht ist immer gegeben. Never touch a running System. ;)

Wenn Dir der Verkauf zu müßig ist, würde ich das Einsetzen von Freßfeinden empfehlen. Minifische?

Das hätte auch den Vorteil, daß nur die fittesten Garnelen überleben. ;)

fangen dürft doch nicht so das Problem sein
Flasch mit engem hals suchen, Faden um den Hals binden, Futter + Wasser in die Flasche,
Im Becken plazieren

Warten
Warten

wenn genug in der Flasche sind,
am Faden ziehen,

=> genug Garnelen sollten streßfrei für alle gefangen worden sein

bei Bedarf wiederholen :D

wobei ich verstehen kann das dir der Versand nicht liegt

Wie anfällig sind CRs eigentlich bei Versand?
Meine Red Fires waren 3 Tage unterwegs aber alle top-fit, wenn auch ein wenig blass... ;)

Anzahl der Garnelen wird sich einpendeln

Hallo!
Ich habe auch schon öfter zu Ohren bekommen, dass sich die Population von Garnelen, Fischen oder Meerschweinchen der Beckengröße/Käfiggröße anpaßt und wenn die Tiere merken, dass es zu wenig Platz gibt, dann vermehren sie sich nicht weiter.

Diese Aussage kommt meiner Meinung daher, dass die Beobachtung aus großen ökologischen Systemen auf das Aq/den Käfig übertragen werden:
Wenn im Baggerloch um die Ecke Fische ausgesetzt werden, vermehren die sich nicht nicht so lange weiter, bis nur noch Fisch und kein Wasser mehr da ist.
Das Problem dabei ist aber, dass sich die Lebensbedingungen im Aq/Käfig von denen in großen Lebensräumen unterscheidet.

Ich hatte in meiner kleinen 15l Pfütze ein Guppyweibchen. Beendet habe ich die Guppyhaltung dann mit 26 Tieren, Tendenz steigend.

Die Tiere, egal, ob Krabbe, Fisch oder Karnickel, handeln nach ihren Instinkten. Und wenn im Aq keine Nahrungsknappheit herrscht und es gelegendlich Ausfälle durch Hungertod oder Fressfeinde gibt, wird es über kurz oder lang immer zur Überbefölkerung kommen. (Mit steigendem Risiko einer Epidemie)

Ich würd' auch ein größeres Becken anschaffen und einige Tiere abgeben.
Vielleicht wäre ja auch ein Tausch gegen andere Garnelen nicht schlecht. Zur Auffrischung des Genpools.

Viele Grüße!

Falko

Guten Abend,

hier sind die versprochenen Bilder damit ihr mal seht wovon ich rede :)

@Babu

Das meinte ich und in genau diesem Punkt suchte ich die Bestätigung, ich werde die Tage das 80 cm Becken einfahren und dann die Hälfte dort einsetzen dann haben die in dem kleinen Aquarium wieder nen bischen Wasser zum schwimmen. Zum Genpool ist es nicht so gewesen das es nur eine einzige "Ur-Crystal Red" gab, wenn ja sind doch sowieso alle miteinander verwandt.

@Alle

Gäbe es denn ein allgemeines Interesse an solchen "Tauschaktionen"

Grüße und Gute Nacht

Alexander

Geiles Gewusel b) .... ich warte bei meinen 26 Tieren (vor knapp 2 Wochen gekauft) noch auf so etwas und schiele begierig auf die ersten Weibchen mit einem leicht dunklen Fleck.
Die werden ja dann auch immer weniger scheu, je mehr es werden, oder?

Mit dem Altwasser, das ist ein guter Anhaltspunkt. So etwas hatte ich auch geplant, thx für den Tipp.
Ich würde die Population auf 2 Becken aufteilen... wenn es bei mir mal soweit kommen sollte, wäre das ein Grund, ein weiteres Aq in der 200L-Klasse aufzustellen. :)

Hallo Alexander,

ich hätte großes Interesse an einer Tauschaktion. Allerdings kann ich nur gegen harte Euro tauschen. Ich versende übrigens meine RFS auch und habe nie Probleme gehabt. Die vermehren sich hier auch so, dass ich immer welche abgeben muß.
Nun suche ich die hübschen Tierchen die du da in Massen hast.

Tschaui

Angelika

Zurück
Oben