Get your Shrimp here

Crystal Nachwuchs is da...;-)...und ein paar fragen...

PlayTookies

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.157
Ich konnte den alten Beitrag nicht mehr finden mit meinen ganzen fragen zur Zucht aber habe seid 2 Monaten den totalen buum mit mehreren Generationen bekommen....zur zeit sind wieder 6 Weibchen mit Eiern am "rum laufen" ist richtig toll...allerdings kommen ein paar Probleme auf bzw fragen....ich habe totale Probleme mit Schnecken, ich hab absolut keine Ahnung wie ich die los werden kann denn wennich was rein setze was die auf isst gehen auch die Garnelen mit drauf oder gibt es da etwas spezielles? Das naechste wäre kann man die Weibchen separat halten wenn man die Eier am Bauch sieht oder muessen die noch befruchtet werden ich hab da absolut keine ahnung...ich weiß nur das mein filter immer wieder nen paar von den kleinen fängt...danke schonmal fuehr eure Antworten !

ImageUploadedByTapatalk1339659445.435273.jpgImageUploadedByTapatalk1339659488.834370.jpg

hallo, also zu dem schnecken problem, du kannst dir die raubschnecke helena besorgen. sie frisst die anderen schnecken. auf die garnelen geht diese schnecke nicht. zu den eiern, sobald die eier in der bauchtasche sind muss nichts mehr befrucntet werden. die garnelen ist an diesem zeipunkt schon befruchtet worden. was hast du denn für einen filter?

lg domi

was für schnecken hast du denn?
im grunde sind sie ja gut und nützlich.... vertilgen überschüssige Nahrung... und Turmdeckelschnecken durchwühlen sogar den Boden.
Wenn Du zuviele hast.... finden sie zumeist zuviel Nahrung. Wenn Du deutlich sparsamer fütterst, wird sich auch die Schneckenpopulation reduzieren.
Raubschnecke ist sicherlich auch ne Möglichkeit.... aber was, wenn die keine Schneckennahrung mehr finden oder selbst zur "Plage" werden? :)
... hab hier letztens im Forum auch mal paar Berichte dazu gelesen (Raubschnecke).... die Meinungen gehen ja da auseinander, was Raubschnecke VS Garnele betrifft...... aber dieses Video hat mich überzeugt keine Raubschnecken in mein Becken zu setzen.... :O ..... grausiges Schauspiel ^^
http://www.youtube.com/watch?v=O8SGQHIkS4c

Hallo,
was deine Schnecken angeht so gibt es einfache methoden die loszuwerden bzw einzudämmen .Zum einen weniger Füttern,zum anderen absammeln der Schnecken oder Schneckenlaich entfernen .
Junge Schnecken werden auch gern mal von den Garnelen verspeist als zwischendurch Snack .
Die Idee mit der RTDS hatten zwar schon viele aber es hat meist am Ende nichts gebracht da man zum einen bei einer großen Schneckenpopulation schon mehrere RTDS einsetzen muß um dem Herr zu werden und zum anderen sind Schnecken ja durchaus erwünscht in Garnelenbecken .
Sobald eine größere Population an Garnelen sich im Becken befindet,ich spreche da nicht von 20 Stück , hat braucht man eigentlich garnichts weiter tun da lösen die Garnelen das Problem und es kommen nur noch sehr wenig Jungschnecken hoch .

Danke fuer die tips...also ich hab jetzt knapp 20 erwachsene drinne und bei den kleinen bin ich mir nicht sicher hab jetzt 10 gezaehlt...gibt einfach zu Viel um sich zu verstecken...das MIT dem strumpf ist ne gute idee warum ich da nicht drauf gekommen bin...

ImageUploadedByTapatalk1339685535.991466.jpgImageUploadedByTapatalk1339685550.908486.jpgImageUploadedByTapatalk1339685565.692510.jpgImageUploadedByTapatalk1339685585.213861.jpgImageUploadedByTapatalk1339685597.656007.jpg

Zurück
Oben