Get your Shrimp here

CrustaFit notwendig?

servus cooper,

das ist denke ich fast so nen grundsatzdiskussion wie die über wasseraufbereiter.
wenn dir hier 10 leute antworten bekommst du 15 meinungen ;).

also ich persönlich versuche so wenig wie möglich chemie im becken zu haben.
am anfang hab ichs benutzt, genauso wie den aufbereiter -weil dabei- und hat aber soviel gebracht wie der nano-tagesdünger vom selben unternehmen
somit hab ich für mich beschlossen diese produkte wegzulassen.

lg
renate

Hallo Cooper

ist auch meine Meinung:

so wenig wie möglich ..... und es funktioniert bei mir !!!
( funnygirl kann´s bestätigen )

in meine Becken kommt nur Leitungswasser pur !!!

Gerhard

servus cooper,

schau doch mal nach was du lt stadtwerke oderso für ein wasser hast bzw was wirklich ausm hahn kommt.
auf dauer kann man das geld auch besser anlegen, aber ist "geschmackssache".... und oft ist halt weniger mehr
-kann ich gerhard bestätigen und fahre auch gut damit!

und wegen filterwartung/saubermachen: kommt drauf an was für ein filter ... aber man merkts wenn er sich zusetzt.

lg
renate

N'abend !

Bei der ganzen Wasseraufbereiter-Diskussion bin ich mir auch immer unsicher was ich tun soll ...
Mir kommt da immer als (hinkender) Vergleich der Sicherheitsgurt vom Auto in den Sinn. In vielleicht 99,999 Prozent aller Fälle ist es unsinnig das Teil anzulegen, weil man ja in nachhinein betrachtet gar keinen Unfall hatte. Gibt sicher auch Leute, die ihn nie anlegen und damit bisher super gefahren sind.
Andererseits, sollte es "krachen", dann ist man in allgemeinen verdammt froh' ihn doch angelegt zu haben.

Stellt sich mir jetzt die Frage ob der Wasseraufbereiter im "Ernstfall" auch wirklich den versprochenen Nutzen bringt und er ansonsten keinen "Schaden" bei den Garnelen anrichtet ?!? :confused:

Bye-bye
BaerBalu

Mir kommt da immer als (hinkender) Vergleich der Sicherheitsgurt vom Auto in den Sinn.

Hallo

der "hinkt" wirklich !!

der Gurt ist eh schon im Auto drin und Nichtanlegen ist reine Faulheit oder Blödheit.

Für die "Mittelchen" geben viele regelm Geld aus ohne zu wissen ob es ohne nicht auch funktionieren würde.

Gerhard

Horido !

Für die "Mittelchen" geben viele regelm Geld aus ohne zu wissen ob es ohne nicht auch funktionieren würde.
Naja, genau genommen "funktioniert" es immer ohne zusätzliche Mittelchen. Im Nachhinein kann man bei unerklärlichen Garnelensterben, ect. ja nie nachweisen dass es mit Mittelchen anders gelaufen wäre. Zumindest nicht so lange es keine Zeitmaschine gibt um den Gegenversuch zu starten.

Bye-bye
BaerBalu

Oft sind die "Mittelchen" aber auch schuld am Garnelensterben und du kannst nicht nachweisen das es ohne anders gelaufen wäre.

Oft sind die "Mittelchen" aber auch schuld am Garnelensterben und du kannst nicht nachweisen das es ohne anders gelaufen wäre.

Sorry aber ich frage mich was für ein ...(hätte fast Stuss gesagt) als nächstes deine Tastatur verlässt.

Moin,

Die Frage nach dem Wasseraufbereiter hängt u.a. auch davon ab wie du dein Wasser beziehst, also direkt aus der Leitung oder aus einer Osmoseanlage/Vollentsalzer/destilliertes Wasser.
Bei den letzten drei, wirst du meiner Meinung nach keinen Aufbereitet brauchen ( nur etwas um das Wasser wieder auf zu Härten).
Bei Leitungswasser kann man je nach Qualität darüber nachdenken.
Ich habe da früher gerne das EasyLife Flüssige Filtermedium genutzt und nie Probleme gehabt.

Mfg Andre

Was das CrustsFit angeht:
Ich habe es in den erste Monaten auch genutzt, bis man mir das Konkurentz Produkt von JBL empfohlen hat (kostet nur 3,5-4€), und bringt genauso viel oder wenig  wie das CrustaFit.
Was es definitiv macht, ist den Leitwert erhöhen, alles andere ist schwer zu beweisen und damit Ansichts Sache.
Ich glaube es schadet nicht, aber ob es hilft 

Mfg Andre

Moin-moin !

Die Frage nach dem Wasseraufbereiter hängt u.a. auch davon ab wie du dein Wasser beziehst, also direkt aus der Leitung oder aus einer Osmoseanlage/Vollentsalzer/destilliertes Wasser.
Bei den letzten drei, wirst du meiner Meinung nach keinen Aufbereitet brauchen ( nur etwas um das Wasser wieder auf zu Härten).
Bei Leitungswasser kann man je nach Qualität darüber nachdenken.
In den allermeisten Fällen dürfte wahrscheinlich auch das unaufbereitete Leitungswasser "garnelenverträglich" sein. Jetzt daraus zu schliessen dass man immer auf die "Mittelchen" verzichten kann ...

... zumindest ich bin hier im Grossstadtbereich innerhalb einer grösseren Wohnanlage tendenziell eher skeptisch ob da wirklich immer Flüssigkeit aus dem Hahn kommt, die Garnelen glücklich macht. Und da setze ich auf das Prinzip Hoffnung, d.h. dass die Hersteller der Wasseraufbereiter mich nicht komplett anlügen und das "Mittelchen" wirklich gegen schädliche Stoffe wirkt.

Thema CrustaFit:
Schädlich wird es wohl eher nicht sein. Und wenn es den Hersteller und Kunden glücklich macht (der Eine, weil er sich damit dumm und dämlich verdient - der Andere, weil er sich freut den Garnelen etwas gutes getan zu haben), dann ist ja auch schon mal was. ;)

Bye-bye
BaerBalu

Tach,
also in meinem Froschbecken wechsel ich das Wasser ohne Wasseraufbereiter,im Gesellschaftsbecken mit,weil ich auch verschiedene Garnelenarten drin halte.Allerdings sind bei den Fröschen auch Garnelen,die häuten sich genauso auch ohne Wasseraufbereiter oder Crusta Fit,die Frösche auch ohne Probleme,in dem Becken gebe ich allerdings wieder den Tagesdünger zu,weil ich da kein CO 2 zugebe.

...ich hab am anfang auch crusta-fit benutzt, aber wo ich das hier lese fällt mir auf, das ich es die letzten 3 wochen vergessen habe. kann jetzt nicht behaupten, das die garnelen irgendwie anders wären...
wasseraufbereiter benutze ich. wahrscheinlich in erster linie aus psychologischen gründen...

Hallo

Alos ich halte das Produkt für sinnlos!

Gruß
Bredi

Hallo,
ich verwende nur Leitungswasser nachdem es mindestens einen Tag gestanden ist. Seitdem keine Ausfälle mehr bei meinen Bienen.
Gruß Wolfgang

Anhänge

• meine Garnelen 004.jpg
    meine Garnelen 004.jpg
    150 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben