Get your Shrimp here

Cristal Red fressen wenig

FoeniX

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.675
Hallo,
ich weiss nicht mehr, was ich meinen CRs noch anbieten soll.
Das Einzige, was sie mit Begeisterung fressen, sind

Seemandelbaumblätter und selbst getrocknete Brennnesselblätter.

Was sie völlig ignorieren:
Eichenblätter
Erlenzapfen
Gurke
sera shrimps natural
Dennerle Algenfutterblätter
Dennerle Brennnessel Stixx

Was kann ich noch probieren?
Sie vermehren sich sehr langsam bzw. ist wenig Nachwuchs zu sehen.
Was kann ich noch für sie tun?

AQ: 54 Liter
Temperatur: 19-23 Grad (keine Heizung)
PH 7,2
KH 3
GH 16
Nitrit 0

Danke.

Hi,
hast Du noch andere Tiere in dem AQ? Laut Signatur sind's ja noch RF und Cambarellus texanus.
Vielleicht fühlen sich die CRs durch die Fresskonkurrenten gestört?

Hi Felix,
RF sind nur 3 vorhanden und die Cambarellus texanus sitzen eigentlich den ganzen Tag in ihren Höhlen.
Soll ich sie lieber rausnehmen?
Leider ist ja sehr wenig über Cambarellus texanus bekannt, außer daß sie friedlich sein sollen.

Hi,
auch wenn nur drei RF mit im Becken sind - es liegt nicht an der Anzahl.
Die Red Fire sind robuster, und vor allem durchsetzungsfähiger als die CR, jedenfalls bei mehreren Arten in einem Becken. Das führt dann dazu, dass die CR sich kaum oder überhaupt nicht vermehren.
Ob der Krebs einen ähnlichen Einfluss hat - keine Ahnung. Würd die CRs in ein eigenes Becken setzen.

Hi Bernd,
das hatte ich auch gelesen, leider erst nachdem ich die beiden Arten zusammen gesetzt hatte.
Allerdings habe ich den gegenteiligen Eindruck.
Die RF sind kaum bis gar nicht zu sehen (ich schätze auf 3, es waren mal 5).
Die CRs hingegen sind ständig zu sehen, wobei es sich bei dem Nachwuchs handelt, kann ich noch nicht erkennen.
Die Krebse sind erst später dazu gekommen. Seitdem hat sich am Fressverhalten der CRs nichts geändert.

Hi,
auch wenn die CR aktiver sind und man von den Red Fire (aufgrund ihrer Zahl) nicht viel sieht - ihre Hormone sind trotzdem im Wasser.
Und wg. dem Futter: Vllt fütterst Du zuviel und hast deswegen den Eindruck, das sie nicht ans Futter gehen?!? Die CRs fressen das Laub und ab und zu Brennessel - na is doch super, da würd ich nicht mehr viel zugeben. Wie oft fütterst Du denn?

Ich versteh das Problem jetzt nicht so wirklich. Du schreibst, dass sie 2 Dinge gern fressen und das reicht doch. Meine Garnelen musste ich teilweise auch erst an Dinge gewöhnen (keine Ahnung, ob das immer funktioniert). Wenn sie nichts anderes wollen, dann wird ihnen das vorhandene im Becken wohl besser "munden", als das, was du ihnen noch anbietest. Mangelernährung hast du ja nicht erwähnt, von daher gehe ich davon aus, dass die beiden Blätterarten nunmal die Vorlieben von dem Stamm sind und sie sich sonst vom Aufwuchs ernähren.

Danke Euch allen;-)
Ich habe max. einmal die Woche versucht, etwas Anderes zu füttern.
Aber wenn das was sie fressen ausreicht, bin ich zufrieden.
Eine Frage noch an Bernd:
wenn die Hormone der RF im Wasser sind, reicht es nicht aus, die RF rauszunehmen?
Ich müsste dann also die CRs umsetzen?
Oder werden die Hormone abgebaut, wenn kein RF mehr im AQ ist?

Sorry für dumme Fragen......

Moin Hazel Anne,

es reicht wenn Du die CR oder die RF rausnimmst. Das Wasser im Becken wird ja durch die nächsten Wasserwechsel sozusagen immer mehr "verdünnt".

Hatte vor einiger Zeit auch mal Blue Pearl (Neocaridina Art, vgl.bar mit Red Fire) und CR zusammen sitzen, bis dahin waren die CR nie tragend. Seit die Blue Pearl entfernt wurden, ist es besser. Seitdem wuselt es ...

Mir ist damals aufgefallen, wenn eine CR auf ne Blue Pearl traf, ist meistens oder immer die CR zurückgewichen oder sogar zurückgeschreckt. So, wenn Du die RF rausnimmst, dürften sich Deine Crystal Red bald wohler fühlen...

Und was machst Du mit dem Krebs?

Moin;-) Bernd,
ok, dann werden die RFs umziehen müssen. Und ich werde einige CRs dazu setzen.
Meine Amanos wurden auch erst (sehr) selbstbewusst, nachdem ich den Stamm von 8 auf 15 erhöht hatte.
Die Krebse wollte ich eigentlich bei den CRs lassen. Ich kann sie gezielt mit Pinzette füttern, Futterprobleme gibt es da also nicht.
Und ich habe beobachtet, daß selbst allerkleinste Nachwuchs-Garnelen "weg springen" wenn die Krebse sich nähern.
Oder sollte ich sie auch umsetzen?
Danke für Deine Tipps.

Hi nochmal,

ok, dann werden die RFs umziehen müssen. Und ich werde einige CRs dazu setzen.
separierst Du jetzt die CR oder ziehen sie wieder zu den RF? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden...

Zu den Krebsen im Becken kann ich nix sagen, sry. Erst mal beobachten und wenns nicht besser wird, dann die Krebs auch rausnehmen.

Hi,
sorry für unverständliches Gebrabbel;-))
Noch sind alle zusammen, heute kommen die RFs in ein anderes Becken.
Der CR-Stamm wird dann bei Gelegenheit durch weitere CRs erweitert.

Hallo zusammen,
ich hatte hunderte RF zusammen mit CR in einem Becken. Die CR haben sich sehr gut vermehrt und ich hatte mit der Kombination nie Probleme.
Ich würde den PH-Wert zu senken. Wenn er dauerhaft unter 7 ist, werden die kleinen CR auch groß ...vorrausgesetzt du fütterst nicht zuviel.

Zurück
Oben