Get your Shrimp here

CR - zwei von fünfen tot!

Frank wrote:
Ein NO2-wert von 0,1mg/l ist doch kein Grund sofort zum Wassereimer zu greifen.
naja, vorher hatte ich den Wert 0 und plötzlich nach WW 0,1, das hat mich schockiert ... VORHER hätt ich ja verstanden, aber danach! :?

Ich hab vielmehr den Verdacht das der Torf mit dem Du das Wasser weicher machts, gedüngt ist.
Das ist das Torfgranulat von amtra, damit "arbeite" ich seit Oktober in meinen AQs ...

Kontrolliere aus dem Grund doch mal die Wasserwerte von Deinem Torfwasser.
ja, mach ich, im 5-l-Kanister war der ph-Wert nach einer Woche 6,2 - wobei ich die Menge Torf nicht genauer angeben kann als eine "Handvoll" und die anderen Werte habe ich nicht gemessen.

Ich würde die Filterwatte aus dem 54 Liter Becken in dem kleinen Becken leicht ausdrücken, in den nächsten Tagen nicht füttern, den NO2-wert im Auge behalten und wenn dieser über 0,3mg/l ist, mit dem Torfwasser (vorausgesetzt dieser ist auch in Ordnung) durchführen.
okay, Danke, Frank!

ubit wrote: NO3=0 ist auf Dauer übrigens auch eher unrealistisch, oder?
Tja, dazu hab ich verwirrenderweise verschiedene Aussagen, auch aus anderen Foren und von VKs - in meinem Leitungswasser habe ich kein Nitrat, - woher soll es kommen?
Schließlich wandeln die Filterbakterien NO2 in NO3 um. Und DAS wird dann fast nur durch Pflanzenwachstum abgebaut. Was aber eigentlich NIE vollständig funktioniert. Das ist einer der Gründe dafür, dass man Wasserwechseln muss.
... um Nitrat reinzubringen? hm, der "Abbauprozess" ist mir klar, kann es nicht sein, dass die Pflanzen doch alles aufzehren, sie sehen gut aus, und ich habe allerlei Froschbiss und Wasserlinsen - die doch als Nitratzehrer gelten ... ?
Wenn Du NO3=0 im Becken hast, dann spricht eigentlich eine Menge dafür, dass das Becken noch NICHT eingelaufen ist - das es also keine ausreichende Menge Nitrifikationsbakterien gibt...
naja, eingefahren ist sicherlich auch mein erstes Becken, das 54er, nicht, ich habe gelesen, ein Becken ist erst nach einem Jahr eingefahren ... aber das meinst Du nicht, das weiß ich. Also klar Fakt ist, ich habe die Garnelen zu früh eingesetzt, nun muss ich wenigstens die letzten beiden retten. Insofern hast Du natürlich vollkommen recht! :)
Oder Dein NO3-Test ist Müll...
hm, es ist der Tröpfchentrest von J*L - neu gekauft ... :?

Aber eine gute Nachricht gibt es immerhin: das Garnelchen von gestern habe ich heute morgen fröhlich rumwuseln sehen, das andere, das noch am Leben sein müsste (da ich keine Leiche fand) habe ich nicht gesehen.

Ich danke Euch sehr für Eure Mühe!!! Vielen vielen Dank! :D :D :D

Äußerst ärgerlich. Und nun? Neuen Besatz?

Ciao, Udo

Hallo Marie,
das tut mir ja echt leid :@ .... ein paar meiner Crystals haben Deine Geschichte mitbekommen und bestehen darauf mich zu verlassen und sich von Dir pflegen zu lassen, die nerven echt rum, also versuche doch bitte zu mir zu kommen und sie abzuholen, ich halt das nicht mehr länger aus. :@ Sie sind mit einem PH-Wert von 7,5 aufgewachsen........

CarstenLogemann wrote: Hallo Marie,
das tut mir ja echt leid :@ .... ein paar meiner Crystals haben Deine Geschichte mitbekommen und bestehen darauf mich zu verlassen und sich von Dir pflegen zu lassen, die nerven echt rum, also versuche doch bitte zu mir zu kommen und sie abzuholen, ich halt das nicht mehr länger aus. :@ Sie sind mit einem PH-Wert von 7,5 aufgewachsen........
Du schreibst mir das Carsten, nachdem ich so dermaßen grausig versagt habe? Sei umarmt, umarmt, umarmt - ganz ganz doll - mir laufen die Tränen über die Wangen - fünf Tiere hab ich auf dem Gewissen, sie waren klein, es lastet dennoch so schwer auf mir, und nun bietest Du mir Garnelen an? :@ :@ :@ Ich hätte mich nicht mehr getraut, bei Euch anzufragen weil ich ja weiß, dass Ihr hier seid!!!! Du lieber Schatz! Ganz ganz sicher werde ich Deine Garnelen nehmen - sag ihnen, wir wollen noch ein bissel warten, damit alles richtig und schön für sie wird - ich komme leicht unter 7,5 - messe nun mein torfaufbereitetes Wasser immer vorher - ich hatte wohl das amtragranulat zu lange benutzt - das Frische gibt am nächsten Tag Nitrit = 0 und ph = 6,9. Wenn ich das mische, na, Du kannst mich ja genau einnorden, dann.

Ich melde mich bei Dir, ja? Hab nocheinmal allertiefsten Dank! ;)

ubit wrote: Äußerst ärgerlich.
vor allem traurig. Dass ich viel Geld verloren habe geschieht mir nur recht!!!
erst dachte ich - nie wieder! Hab ich eben eine hübsche Eckbeleuchtung in meinem Zimmer!
ja, nach Carstens nettem Angebot - aber nicht vor 2 Wochen - ich messe jeden Tag, Nitrit ist = 0 mit einem leichten Schimmer zu 0,025. Ich stelle nun immer nitritgemessenes Leitungswasser daneben, damit ich weiß, wie 0 auszusehen hat.

Meinen Amanos im Großen Becken geht es hingegen allersuperst! :D :D :D Immerhin!

Hallo,

ich muss auch nochmal sagen, ein 1A Zug von dir, Carsten!
Wenn ich so etwas sehe freut es mich auch, obwohl es mich gar nicht betrifft.

Na was ist das, ein paar meiner Garneleneier wollen mich verlassen, nur finden sie keinen Weg zu dir...(Ist die Funktion verschwunden??) :@

Dir Marie, viel Erfolg bei deinem 2. Versuch. Diesmal wird es dir sicher besser gelingen. ;)

tschosch wrote: Hallo,

ich muss auch nochmal sagen, ein 1A Zug von dir, Carsten!
Wenn ich so etwas sehe freut es mich auch, obwohl es mich gar nicht betrifft.
Dich da mitzufreuen ist aber echt auch ganz lieb von Dir, Danke, dass Du das schreibst! Meine beiden schönsten Garnelen benenne ich nach Carsten und Dir! ;)

Dir Marie, viel Erfolg bei deinem 2. Versuch. Diesmal wird es dir sicher besser gelingen. ;)
Danke für Dein, Euer Zutrauen! Ich muss zugeben, ich habe nun etwas RIESENskrupel!!!!! Wenn der Nitrifikationsprozess die vernichtet hat, dann gehts los!

Wirklich Danke, Euch Lieben! (Dass Männer so lieb sein können - meiner ist nicht so :( ... hat nur ans Geld gedacht ... )

Hi Marie,
mit Deinen rührseligen Beiträgen hast Du mich weich gekocht ;) Habs den kleinen schonend beigebracht das sie noch warten müssen, die zicken immer gleich rum wenn sie nicht sofort bekommen was sie wollen und ich kann dann nachts bei dem gemecker nicht schlafen, aber sie haben sich schon beruhigt und freuen sich auf ihr neues zu Hause ;) Melde dich dann einfach,......

...tja, so nette Leute gibt es noch, auch unter uns Männern, aber keine Sorge, ich hab auch meine Macken und so gleicht sich das wieder aus :@

CarstenLogemann wrote: ...tja, so nette Leute gibt es noch, auch unter uns Männern,
oh, da bin ich sicher! Ich wollte hier nicht die Männerfeindliche spielen! :) ... und ich wollte Dich nicht weichkochen, das ist nicht meine Art ... aber ich melde mich - vielleicht so in 2 Wochen, ja? Versprochen! Und da ich ein bisschen Erfahrung mit Tierkommunikation habe, werde ich mich mit Deinen auswanderungslustigen Garnelen verbinden und ihnen senden, dass sie den lieben Carsten mal schön schlafen lassen sollen!!! ;)

Quääääk, mein Schock sitzt doch tief, ich überlege, ob ich nicht lieber 2 Zwergkrallenfröschlein hineinsetze ... *seufz* - ich bin aber auch ein Weichei! (Das ist sogar in einem anderen Forum mein Benutzertitel.)

Zurück
Oben