Get your Shrimp here

CR - Zucht

kikifendt

GF-Mitglied
Bewertungen
10
Garneleneier
15.150
Hallo!

Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, möchte ich gern CR´s züchten. Von Erfahrenen hätte ich gern einmal gewusst, ob es Dinge gibt, die wichtig zu beachten sind. Vermehren sich die CR´s unter guten Bedingungen genauso gut, wie z. B. YF? Mit wie viel Tieren kann man starten? Und gibt es einen Markt für "überschüssige" Tiere?

Vielen Dank!

Hallo!
Und gibt es einen Markt für "überschüssige" Tiere?

Also im Moment sollte es kein Problem sein die Tiere zu verkaufen wenn du mal zuviele hast. Ich denk da nur an meinen Züchter, Zitat: "Ja, die Geschäfte laufen ganz gut, diese Woche fast 500 Crystal verkauft" :rofl:

Das hört sich gut an. Ich will die Zucht ja nicht kommerziell betreiben, jedoch werden es mit Sicherheit irgendwann zu viele Garnelen in dem Becken. Und da ich sie artgerecht halten möchte, sollen es nicht zu viele werden.

Eigentlich sollten es CR sein. Warum, meinst du, Bee´s wären aus irgendwelchen Gründen besser geeignet?

Hallo Kikifendt!

Ich "züchte" zwar nicht, über die Vermehrung meiner Crystal Reds, Red Bees, kristallroten Bienengarnelen oder wie man sie auch immer nennen will kann ich mich nicht beklagen. Das Wasser kommt bei uns mit pH7,9 und GH rund 8 aus der Leitung (kann im Extremfall zw. 4,4 und 9,1 schwanken). Ich bereite mit Biotopol C oder Pro Nature auf, füttere NovoVert, ab und zu ein Seemandelbaumblatt oder etwas Brennesseltee.

pH 7,9 ist aber ziemlich basisch. Wir haben "nur" 6,8 bis 6,9.

Ich denke, es kommt sehr darauf an, von wem du die Tiere erhälst bzw. welche Werte der "Vorbesitzer" hat. Über lange Zeit sind die Tier sicherlich an andere, vielleicht auch extremere Werte zu gewöhnen.
Ist ja bei uns Menschen auch nicht anderes, wenngleich wir nicht so drastisch auf Änderungen reagieren. Jemand, der an das Leben an der tropischen Küste gewöhnt ist wird im Hochland von Bolivien sicher so seine gesundheitlichen Probleme haben mit der Luft.

Ist es eigentlich wirklich so, dass CR höhere Anforderungen stellen und empfindlicher reagieren? Das hört man irgendwie immer wieder, aber es kommt mir gar nicht so vor. Hab ja schon CR´s in meinem jetzigen Becken. Aber ich habe den Eindruck, als wenn das Becken ohnehin sehr stabil läuft.

Kann noch jemand was dazu schreiben bitte?

Hai :)

Wie groß soll den Dein Zuchtbecken werden?

Ich hatte mir seinerzeit von einer Börse meine ersten 5 CR geholt und in ein eingefahrenes 60 Liter gesetzt.
Nach einem 3/4 Jahr hatte ich schon eine beachtliche Anzahl an Jungtierchen ;) (ca. 25 Stück).

Ein Markt ist immer da!
Die frage ist, ob Du den Preis erzielen kannst, den Du dir so vorstellst.
Ich habe mal gerade ein Tiermarkt hier im Netz aufgemacht, Crystal Red eingegeben und einen Umkreis von 50 KM zugelassen - gefunden habe ich 2 anbieter, die K4ler für 11,50 €/4 Tierchen anbieten und allgemein CRs für 2,50 das Stück.

Holger

Ich beabsichtige eigentlich nicht, einen großen Profit davon zu haben. Ich möchte, dass sich das Becken selber trägt. Es ist auch nur ein 25er Becken.

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen K4 und K2??? Bzw. was bedeutet das überhaupt?

Ich beabsichtige eigentlich nicht, einen großen Profit davon zu haben. Ich möchte, dass sich das Becken selber trägt. Es ist auch nur ein 25er Becken.

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen K4 und K2??? Bzw. was bedeutet das überhaupt?

DAS ist ein sahniges Geheimnis LACH
Es fing damit an, dass die Hochzucht nach Europa schwappte.
Damals ging es mit den CR los : je deutlicher die weißen Streifen wurden, desto höher war der Grad. Für mich IST und BLEIBT eine K4 eine K4, und keine A,C,S oder SSS Klasse!
K4 z.b. bedeutet, dass deutlich 3 rote Bänder schön scharf gezeichnet über die Garnele verlaufen - HEUTE nennt man das B-Grad. K3 ist dann schon verwaschener mit weniger Rotanteilen, K5 wird dann immer weißer. DANN gibt es noch Sonderfarben, so z.b. das "einfahrt-verboten-schild" auf dem Rücken der Garnele.
WARUM das geändert wurde kann man nur die Händler fragen - für mich ist das völlig GAGA (never change a running system ;) ).

Die Logemänner haben auf ihrer Seite eine sehr deutliche Anschauungsreihe - den Link schicke ich Dir gerne per PN.

Holger

K4 und K2 sind eigentlich nicht die richtigen Bezeichnungen. Diese wurden von 2

bekannten Züchtern geprägt. Normalerweise verwendet man die Einteilung in Grades;

Grade B steht zB für K4. Diese Grades geben das Zeichnungsmuster der Red Bee's an,

je höher um so teurer - zB B(K4) für 3-Band(weiß) auch nachzulesen hier:

http://www.redbeeshrimp.de/kategorie1/025d61982d0d6350d/index.html

mfG

Zurück
Oben