Get your Shrimp here

CR zucht will nicht :(

inri

GF-Mitglied
Bewertungen
18
Garneleneier
16.482
Hallo,

habe jetzt seit einer ganzen weile etwa 30 CR in nem 60er Aqua. Kurz nachdem ich sie gekauft habe hatte ich 2-3 eiertragende Weibchen, die die Eier dann aber wohl abgeworfen haben. Seit dem läuft gar nichts mehr. Häuten tun sie sich regelmässig, aber ich sehe kein Weibchen mit Eiern und natürlich dann auch keine Kleinen. Was kann ich den machen, damit ich endlich mal Babys habe??
WW mache ich wöchentlich 10-15Liter.

Habt ihr da ne Idee und könnt mir vielleicht weiter helfen?!

LG Ingrid

Hallo !!

Wie sind denn die Wasserwerte, Temperatur, Futterangebot, restlicher Besatz im Becken....

Viele Grüße
Tanja

Hallo,

WW sind etwa kH2-3, gH6-8, pH 6,5-7,5 und Temp ist gerade 22°C.
Besatz ist in dem Becken immo 3 Pastellgrundeln und 8 C. panda. An futter bekommen sie verschiedene Granulatsorten und mittlerweile auch selbstgemachte Garnelensticks.

LG Ingrid

Hallo Ingrid,
an den Wasserwerten liegt es bestimmt nicht. Sind genau wie meine.
Wie stark ist das Becken bepflanzt? Wie lang ist die Beleuchtungszeit?
Sind die Grundeln sehr aktive Fische? Haben die schon mal versucht die Garnelen zu fressen?
Bleibt die Temperatur immer gleich (Tag, Nacht)? Nimmst du kaltes Wasser beim WW?

[edit]
Hab gerade über die Pastellgrundel gelesen, Allesfresser (Lebendfutter wird bevorzugt)
Vieleicht haben deine Nelchen etwas Stress und wollen deshalb nicht?
[edit aus]
Gruß
Ralph

Hallo,

ich finde die Pastellgrundeln eigendlich sehr friedlich und habe sich auch noch nie an den Garnelen gesehen. Sie sind auch sehr ruhig.
Becken ist gut bepflanzt mit Vallis, Sagittaria und Hornkraut. Beleuchtet wird es 10 Stunden pro Tag.
Temperatur schwank ein klein wenig, hab keinen Heizstab drin, aber da es im Schlafzimmer steht, habe ich als die Heizung an. 20°C hat das Wasser eigendlich immer. WW ist klar mit kühlerem Wasser.

LG Ingrid

Hallo Ingrid,

es liegt nicht am Becken oder am Besatz. Deine Garnelen machen Winterpause! Es gibt Stämme (meine Tiere gehören auch dazu), die legen ab und an für ein paar Monate Pause ein. Meiner Beobachtung zur Folge sind das oft Tiere, die ohne Heizstab gehalten werden und die so einer jahreszeitlich bedingten Temperaturschwankung ausgesetzt sind.

Einige Züchter haben mir bestätigt, dass sie diese Pause bei ihren Tieren gerne sehen. Dies garantiere die Gesundheit. Es sind ja schließlich keine Turbokühe.

Gruß
Ulrike

Hallo,

also wenn es "nur" daran liegt ist das OK, habe mich eben nur gewundert.

LG Ingrid

Zurück
Oben