Get your Shrimp here

CR und Grüne?

Titanic

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
3.243
Hallo zusammen,

ich habe in einem 54l Becken 10 CR und eine Handvoll Grüne Zwerggarnelen.

Das Becken läuft seit gut 6 Monaten, ist sehr dicht bepflanzt und wird über einen Außenfilter betrieben.
Beide Arten wurden zeitgleich eingesetzt und ich konnte noch nie Streitereien o.ä. sehen. Es muss auch ausreichend Futter vorhanden sein, da die Därme aller Tiere immer voll sind.
In dem Becken tummeln sich nur noch 8 Coryd. pygmaeus.

Die Grünen vermehren sich sehr fleißig und ich muss jede Woche an die 20 Jungtiere rausnehmen. Bei den CR tut sich hingegen gar nichts. Ich hatte bis dato 2 Weibchen mit Eiern und das wars dann.

WW = 1x pro Woche ca. 40% mit abgestandenem Wasser
pH = 6,8
kH = 5
gH = 7
Kuper = n.a.
Nitrit = n.a.
Nitrat = 2mg/l

Kann es sein, dass die Grünen die CR in der Fortpflanzung hemmen?

Ich habe zwar keine entsprechenden Hinweise im Netz gefunden, aber vielleicht hat ja jemand von euch dieselben Erfahrungen gemacht.

Lukas

Hi Lukas,
bei mir haben sich die CR auch nie vermehrt.
Mich wundert nur, das es mit den grünen so "gut" geht, da die eigentlich auh recht zickig sind?!
Fakt ist, das die grünen auf jeden Fall keine Pheromone oder ähnliches ins Wasser abgeben, um andere Garnelen an der Paarung zu hindern..das hat eher andere Gründe.

Hi,

bei einer Freundin von mir vermehren sich auch nur die Grünen gut, die Red Fires dafür überhaupt nicht!

Komisch, oder?

Cheers
Ulli

Hallo,

dann lag ich doch richtig. Ich war mir doch ziemlich sicher, dass von den Grünen keine Pheromone ausgehen. Ich habe sie auch mit YF und Tigern zusammen gehalten und da gab es auch keine Beeinträchtigungen.

Zur Zickigkeit der Grünen kann ich nur sagen, dass sie am Anfang wie rohe Eier gehalten habe und das in meinem Fall scheinbar genau verkehrt war. Seit ich den Becken kleine Beisatzfische mit drin habe, zeigen sie sich viel öfter, sind weniger nervös und kriegen auch Junge wie am Fließband.

Das lässt sich sicherlich nicht verallgemeinern, aber in meinem Fall hat es geklappt.

Lukas

Ich kann deine Erfahrungen mit der freidlichen Haltung nur bestätigen. Allerdings hatte ich keinerlei Probleme mit der Vermehrung meiner CR während die Grünen noch mit im Becken waren. Dabei waren die CR aber massiv in der Überzahl und schon länger drin als die Babaulti.

VG
Shrimp

PS : Wie ist es möglich mit nur einer Handvoll Grüner im Aquarium jede Woche 20 Tiere entfernen zu müssen ? Wie lange benötigt denn dein Nachwuchs bis er ca. 1 cm ist ?

Hi Shrimp
also wenn ich meine Lupe nehme, dann wachsen die Babys gaaaanz schnell.:D,:smilielol5:
_____
LG Yvette

Hallo zusammen,

ich nehm die kleinen Grünen raus, wenn Sie ca. 3 mm groß sind.
Ich habe mein Monosolenum am Anfang in kleine Netztüten genäht, weil ich mir nicht sicher war, ob es überhaupt anwächst und sonst unheimlich viel Dreck im Becken gewesen wäre.
Es ist angewachsen und die kleinen tummeln sich fast ausschließlich in diesen Taschen.
Ich nehm sie dann raus und überführe sie in ein "Dreckbecken" mit jeder Menge Algen usw..
Das Zuchtbecken steht im Wohnzimmer und wenn es eins gibt, was ich in einem Aquarium eigentlich nicht leiden kann, dann sind das Algen und Mulm. Damit die Kleinen trotzdem alles bekommen was sie brauchen, nehm ich sie raus.

Nur noch mal ein kurzes Update. Die Grünen beeinträchtigen CRs nicht.
Nach längerem Warten haben jetzt 6 CR Weiber Eier und eine hat auch schon Junge entlassen.
Beide Arten vermehren sich also auch in einem Becken.

Zurück
Oben