Get your Shrimp here

Cr tragen Eier

baerandre

Freundeskreis
Bewertungen
0
Garneleneier
7.196
Hallo zusammen,

gestern habe ich in meinem CR Becken ein eitragendes Weibchen entdeckt, heute eins mit einem überdeutlichen Eifleck. Soweit so gut, Aber: Die Garniesw sizten erst seit gut 11 Tagen im Becken. Geht das immer so schnell?
Nicht das ich mich beschwere, aber ich finde das schon recht ungewöhnlich. Was meint ihr dazu?

Gruß

Andre

Hallo Andre,
da hast du wahrscheinlich einfach Glück gehabt. :)
Vielleicht hast du auch weicheres Wasser oder die Garnelen wurden vorher kühler gehalten als bei dir. Dann kann es manchmal recht schnell gehen bis die erste Garnele Eier trägt.

Grüße

Peter

Hallo Andre,
ist doch toll,ich habe jetzt mehrere Wochen warten müssen bis die erste Eier trägt und nu sind es 6.
Habe vor 2 Wochen Red Fire bekommen ,da ist auch schon 1 Eiertragend.
MfG Sanne

Hallo Peter,

CR-Garnelen wrote: Hallo Andre,
Vielleicht hast du auch weicheres Wasser oder die Garnelen wurden vorher kühler gehalten als bei dir

bei was für Wasserwerten sollten die cr denn gehalten werden?
Bei mir im CR Becken gH 7; kH 4; NO? NN; NO? 10

Gruß

Andre

Hallo Andre,

kennst du schon die Artendatenbank dieses Forums?
Hier findest du z.B. die Werte für die Crystal Red:
http://www.garnelenforum.de/ftopic2318.html

Die Wasserhärte ist bei dir also schon eher hoch. Für die Zucht wäre zwar etwas weicheres Wasser besser, aber wenn die Garnelen auch so Eier tragen und die Jungen dann auch aufwachsen, würde ich nichts ändern. Ständige Veränderungen der Wasserwerte können sich auch negativ auswirken. Da ist es manchmal besser, lieber etwas abweichende Werte in Kauf zu nehmen. Vor allem, wenn es mit diesen Werten klappt. Und wenn bei dir nach 11 Tagen schon die erste Garnele Eier trägt, dann scheint es doch zu funktionieren.
Wer weiß, vielleicht wurden die Garnelen vorher in noch härterem Wasser gehalten.

Grüße

Peter

Hallo Peter,

laut der Aussage des Verkäufers wurden sie in gutem Kölner Leitungswasser gehalten. Wir reden hier über eine Gesamthärte von ca 22-26 gdH. Die restlichen Werte weiß ich auswendig nicht mehr weil ich alles über einen Mischbettfilter enthärte und anschließen verschneide.
Ich werde also in den nächsten Wochen die Wasserwerte ein klein wenig absenken, man will ja das beste für seine Zöglinge :D

Gruß

Andre

Zurück
Oben