Get your Shrimp here

CR trägt Eier, was tun?

Hrvat

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.750
Guten Morgen ihr,

eine von meinen CR trägt wohl Eier. Diese sind noch recht dunkel, weiß aber nicht ob das auch so bleibt?
Aufjedenfall hatte ich das gefühl das sie gestern ein wenig heller geworden sind, kann auch sein das ich nur was helles an den Augen hatte :@
Spaß beiseite. Da ich potentielle Fressfeinde in meinem Becken habe, hab ich mir ein Ablaichnetz gekauft (Feine Maschen).
Dort hab ich 1 Wasserpest und noch eine Feinfiedrige Pflanze rein geschmissen. Zusätzlich hab ich eine Mooskugel reingetahn. Zusätzlich heute Morgen 1 Futtertablette, das sie sich eigentlich Wohlfühlen sollte.
Für genügend Sauerstoff ist auch gesorgt. Sie bekommt also was vom Filter ab. Aber zusätzlich hebe ich den Kasten 2 mal pro Tag ein wenig aus dem Wasser, um evtl. doch Frischwasser zuzufügen.

Nun habe ich heut Morgen gesehen das meine kleine CR ganz blaß ist. Also ganz hell Rot. Woran könnte das vielleicht liegen?
Ich hab angst das sie sich nicht wohlfühlt und die Eier abstöst oder bald dort drin mir weg stirbt :(
Bitte um Hilfe!

Danke im vorraus.

Hallo Jasmin,

ich denke, deine CR ist einfach nur gestresst. Sie verlieren dann schon einmal die Farbe und werden blass. Die Tragzeit der Garnelen liegt im Schnitt bei 4 Wochen. Du könntest sie also auch noch eine Weile im Gesellschaftsbecken lassen. Das Anheben des Netzes versetzt deine CR jedesmal in Angst. Wenn das AblaichnetztStrömung von der Pumpe abbekommt, brauchst du dieses auch nicht zu tun. Eine ganze Futtertablette ist viel zu viel für eine Garnele. Du könntest ihr auch noch ein paar Artgenossen mit ins Netz setzen, damit die Arme nicht so einsam ist.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg für deinen Nachwuchs.

Leni

Hallo Leni,

danke für Deine Hilfe. Du hast mich ein ganzen Stück weiter gebracht.
Ich werde sie dann wohl noch ein wenig ins Gesellschaftsbecken setzen und wenn die Eier richtig hell werden mit 1 - 2 Artgenossen umsetzen.
Wenn sie laicht, werden meine CR doch nicht zu Kanibalen, oder? *sich da nicht so ganz Sicher ist*

PS:

Was ist eigentlich mit dem Wasserwechsel?
Da sich Garnelen ja gerne nach einem Wasserwechsel häuten und ich das bei der Schwangeren vermeiden will, was könnte man da machen?
Ein WW wäre Morgen wieder fällig.

*Sich ganz doll freu*

Grade als ich meine CR wieder raussetzen wollte, sehe ich unter dem Netz noch eine CR sitzen, die ich schon lange nicht mehr gesehen habe.
Und? Was sehe ich da? Auch sie ist Tragend, sogar noch dicker als die andere :D
Ohh das freut michjetzt so :)

Hallo Jasmin,

wenn du beim Wasserwechsel darauf achtest, dass die Temperatur übereinstimmt und du die Tiere nicht störst, dann geht wohl alles gut.

Wenn du eine Lupe hast, kannst du bei den schon ziemlich weit entwickelten Eiern schwarze Punkte im Ei erkennen. Die Eier werden meiner Meinung nach auch ein wenig dicker. Kurz vor dem Schlupf werden die Garnelenmamas ruhiger, sie schwimmen nicht mehr und verstecken sich. und putzen sehr viel an ihrem Gelege.

Wenn du sie gut beobachtest, wirst du den Unterschied erkennen.

LG Leni

Hallo Leni,

dann werde ich die 2 werdende Mama´s mal genauer beobachten und mir evtl. mal eine Lupe zulegen, bin schon ganz gespannt, ist mein erster Nachwuchs :)

Wie lange sollte ich denn die kleinen Garnelchen später im Netz lassen? Da sie ja schnell wachsen denke ich reichen ein paar Tage?
Ich will ja nicht das sie mir weggefressen werden!

Gruß,

Jasmin

Hallo Jasmin,

das kommt auf deine Fische an. Alles was ins Maul passt, wird auch gefressen.

leni

JAAAAH :D

Ich hab Nachwuchs!!!
Ich hab gestern mal in mein Auffangnetz geguckt und sah, dass sich eine der beiden Garni´s gehäutet hatte :( Ich war natürlich erst traurig, hab die Haut rausgeholt um zu sehen ob sie Eier daran waren.
Waren sie jedoch NICHT!
Die Mama ohne Eier hab ich nun rausgelassen wieder zu den anderen. Später hab ich nochmal reingeschaut ins Netz un hab bis jetzt schonmal 2 Baby Nelen gesehen :D:D:D *Happyyyyy*

Boah, die sind ja wirklich winzig!!!
Bin gespannt wieviele es wirklich sind (werden) wenn sie größer sind :D
Ich halte jeden Tag ausschau :) *Freu*

Mein aller erster Nachwuchs!! :) :D

Halte erst seit 3 Monaten Garni´s und bin überglücklich.
Hoffe das viele durchkommen :)

Zwischenzeitlich sind die schon etwa 3 Wochen alt und ca. 5mm groß.
Habe inzwischen 26 gezählt und denke das ich keine übersehen habe.
Wenn mein 2. Becken endlich eingefahren ist, wind sie ja noch ein Stückchen größer und kann sie problemlos umsetzen.

Jedoch lebt von meinen 4 Anfangs CR nur noch 1 Männchen.
1 Weibchen ist verschollen gegangen, 1 ist wohl aus altersgründen gestorben und ein Männchen ist hinter den Filter geraten und ich habs leider zu aspät gesehen.
Jedoch ist die eine CR nicht alleine bei 12 Amanos!

Zurück
Oben