Get your Shrimp here

CR Queen und Red Bee

FoXMorayn

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.764
Hallo,
worin besteht der Unterschied zwischen Red Bee und CR Queen?
Ist CR Qeen nur ne besonders schöne CR oder nen Red Bee ausschuss?

Und noch eine Kleine Frage am Rande: Kriechen Junge Garnelen in PPI 10 Filterschaum? (Hab daraus meinen HMF und meine Mossrückwand.)

Gruß,
FoXMorayn

Hallo!
Zuerst einmal, sollte ich dich an die Suchfunktion erinnern, denn ich habe einmal genau die selbe Frage gestellt;)

Nun zur Antwort:
Das sind "besser" gezeichnete Crystal Red, sowas wie 3;4Band oder so, denke ich.
Jedenfalls ist es Geschmacksache;) nehm was dir gefällt.

LG Zimti

Hallo,

als "CR Queen" werden (jedenfalls von einigen Händlern/Züchtern) Crs bezeichnet, die etwas mehr Weißanteil besitzen. Ob das nun selektierte CRs sind oder ob Red Bees mit eingekreuzt wurden, kann man am Namen nicht erkennen.
Ausselektiere reinrassige Red Bees werden normalerweise als Red Bees verkauft und nicht als CR Queen.

Ein offizieller Name ist CR Queen sowieso nicht. So daß man nicht genau sagen kann, wie eine CR Queen auszusehen hat. Sie sollte aber mehr Weißanteil haben als die normeln Crystal Red.

Ja, bei ppi 10 können frisch geschlüpfte CRs durch die Poren krabbeln. Selbst bei ppi 20 sind die Poren noch so groß, daß ich vermute, daß die Kleinen da noch durchpassen. Falls du hinter dem HMF eine Kreiselpumpe hast, kannst du diese ja noch extra absichern. Wenn du den HMF mit einem Luftheber betreibst, ist es dagegen ungefährlich.

Grüße

Peter

Danke,
ich denke ich werde dann in den nächsten Tagen noch schnell auf ca PPI 30 umsteigen und noch ein paar lücken abdichten.
Der Filter läuft mit einer Eheim Compact 300 Kreiselpumpe.

Die Matte ist auch 5cm dick, da hab ich schiss, dass mir da Jungtiere da drinnen verschwinden.

Hallo,

Es könnte vllt sein das sie oben drüber klettern also mal die größeren das die Jungen da rein gehn ist zwar sehr blöd aber auch mal in meinen fällen sehr selten.

Mfg Max

Hallo,

mit 30 ppi sollte es eigentlich sicher sein. Ich hatte mal einen Innenfilter mit 30 ppi abgesichert und zumindest nichts davon bemerkt, daß dort Jungtiere reingekrabbelt sind.
Die feineren Filtermatten haben allerdings den Nachteil, daß sie sich leichter zusetzen. Ich verwende Pseudo-HMFs mit 45 ppi und muß die Filterschwämme ein- bis zweimal pro Jahr etwas ausspülen. Bei 30 ppi müßte die Standzeit aber entsprechend länger sein.

Wenn du die Filtermatte austauschst, dann solltest du noch etwas warten, bis du Garnelen einsetzt. Die Matte muß ja erst wieder von Bakterien besiedelt werden, damit der HMF funktioniert. Das könntest du dadurch beschleunigen, daß du die alte Filtermatte im Aquarium ausdrückst, so daß der Mulm mit den Bakterien sich im Aquarium verteilt und auch von dem Filter angesaugt wird. Trotzdem wird es einige Zeit dauern, bis der Filter biologisch wirksam arbeitet. Also mit dem Besatz des Aquariums lieber nichts überstürzen.

Wie Max schon gesagt hat, kann es passieren, daß Garnelen über die Matte klettern. Aber da das meist nur größere Garnelen machen, die vermutlich nicht in die Pumpe geraten können, ist das eigentlich kein größeres Problem.

Grüße

Peter

danke,
ich hab tonröhren im HMF und schon einiges an schlamm. der filter läuft schon seid einem monat. ich denke da brauch die matte maximal eine woche. hab das becken auch mit wasser aus nem anderen AQ angefixed.

für anfang nächsten monats hab ich das einsetzten von CR queens geplant.
ich denke bis dahin müsste auch das moos sich an die wasserwerte gewöhnt haben und wachsen. ist schließlich schon 3 wochen drinne.

Welcher Teufel hat sich diesen entsetzlichen NAmen ausgedacht?
Warum benutzt man nicht einfach den Begriff Crystal Red Grade A oder B für diese gedopten CR?

Hallo,

viele Händler, die ihre Garnelen verkaufen möchten, erfinden Phantasienamen, um Kunden für sich zu werben.
Ich finde man sollte sich deshalb an die offiziellen Bezeichnungen halten.

Tschau Jens.

Hallo

Da möchte ich dem Jens mal vollkommen Recht geben,den diese Fantasy-Namen nerven und führen Neulinge in die totale Irre.

MFg Swen

Zurück
Oben