Get your Shrimp here

CR - Nur pH wichtig?

Blackflight

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
12.529
Hallo,

Ich habe mir ja vor etwa ner Woche eine Torfkanone gebaut - nun war mir aber das Wasser doch irgendwie nicht klar genug und bin nun wieder hauptsächlich auf LW umgestiegen.

Wenn ich jetzt mein Becken so auf GH 6 und KH 3 und pH 6,5 bringe, ist das Wasser verhältnissmäßig extrem gelblich. Was stört die CR mehr ? Ein hoher pH / KH / GH oder "dunkles" Wasser?

Und unter Leitungswasser habe ich nen pH von über 8 trotz erlenzapfen und laub - das ist einfach zu hoch.

Osmose ist mir eigentlich sowohl in der Anschaffung als auch dem Unterhalt sowie dem Abwasser zu teuer.

Hallo,

was die CR mehr stört kann ich Dir nicht sagen, aber eine Weißheit lass ich springen: wenn man am falschen Ende spart, wird es hinterher umso teurer.

ja die frage ist brauch ich Osmose, da ich ja durch den Torf das selbe erreichen kann - ausgenommen dem "Dreck"

Hallo Blackflight,

wäre zwar nur eine Bekämpfung der Symptome: aber hast du schon eine recht weiße Lampe für das Becken? Ansonsten kannst du es ja mal mit einer weißeren (kaltes statt warmes weiß) versuchen.

Da alle meine bisherigen Becken auch Schaubecken sind, habe ich es mit Erlenzapfen etc. auch wieder sein lassen und begnüge mich mit einem pH-Wert von rund 7 (durch Verschnitt des Leitungswassers mit VE-Wasser).

Gruß
Hanno

mit einem pH von 7 könnt ich gut leben ;) Aber habe ihn noch nicht unter 7,5 selbst mit 60 torfwasser zu 40 lw geschafft.

Werde nun nochmal ein paar experimente unternehmen. Die Pflanzen muessen das einfach aushalten. Und die PHS werden zur Not umgesiedelt.

Denn wenns keiner probiert weis mans auch nicht. Habe nur gelesen das CR auf sauberes Wasser wert legen - wobei sauer ja auch wieder Definitionssache ist.

Hi Blackflight,
seit 3 Tagen gebe ich Bio CO2 über eine Paffrath-Schale in´s Becken und mein Ph von 7,6 ist runter auf 6,9. Über Nacht nehme ich die Schale heraus und morgens habe ich dann 7,2. Wie das meinen CR gefällt kann ich noch nicht sagen, aber unwohl scheinen sie sich zum mindest so weit ich sehe, nicht zu fühlen.

Viele Grüße
Karin

Mir geht langsam das Geld aus ;) Ich werde es jetzt vorerst mal versuchen durch das Torfwasser auf 7,5 zu halten. Sobald ich dann nen Seemandelblatt habe kanns ja nochn bisschen sinken.

Habe glaub das Problem das ich kaum CO2 im Wasser habe.

Bei mir vermehren sich die CR erst seit dem der PH unter 7 steht und die KH und GH auf unter 3 sind. Das ganze erreiche ich durch die Nutzung von Akadama. Ich habe in dem neuen CR Becken folgende Werte:
PH: 6,2
KH: 0
GH: 2

Pflanzen wachsen natürlich auch prima drin.

Hi,
als ich neulich meine CR ins Nano gesetzt haben sind mir innerhalb kürzester Zeit einige gestorben. Mein ph liegt auch bei 8,0 und auch mit SMBB o.ä. geht er nicht runter.
Dann habe ich destilliertes Wasser zugegeben und zum Test noch 3 RF. Bislang scheint es ihnen besser zu gehen. Hatte aber noch einen Verlust (von 16 Tieren habe ich 8 rausgenommen). Ich schätze bei mir lag es auch am ph-Wert, da alle anderen Werte ok waren.
Jetzt berechne ich alles für Bio-CO² und hoffe das das dann langfristig hilft.

Hallo,

ich würde einfach beim Torfwasser bleiben. Ich benutze auch zum Teil Torfwasser und meinen Tieren gehts seidem deutlich besser. Mein Wasser wird auch nicht wirklich gelb..?????

Warum dein Ph trotz Torf nicht unter 7,5 geht kann ich dir auch nicht genau sagen mein Torfwasser hat einen Ph von 4,3 wenn er aus der Kanone kommt wenn ich das Wasser dann mit meinem Leitungswasser mit Gh5 Kh1 und PH 8.3 zu 50/50 mische, dann hab ich ca. Ph7 und nach ein paar Stunden im Becken sinds dann 6,8.

Gruß Oliver

das ist natürlich komisch - aus der Kanone kommt KH 0°, GH 8° und pH von unter 5.0.

Gestern abend hatte ich bei etwa 75 / 25 (Torf/LW) kurzzeitig einen pH von 7,0. Dieser ist jetzt aber wieder deutlich gestiegen auf 7,5 - 8

Gestern abend hatte ich bei etwa 75 / 25 (Torf/LW) kurzzeitig einen pH von 7,0. Dieser ist jetzt aber wieder deutlich gestiegen auf 7,5 - 8

Hi

wie hoch ist den der KH-Wert im Leitungswasser ? ...

warum schaffst du dir keinen ionenaustauscher an? ist in der anschaffung nur unwesentlich teurer und du hast kein abwasser. ausserdem musst du das ding auch nicht in regelmäßigen (und wie ich finde relativ kurzen) abständen laufen lassen. ich fülle mir immer mein 120 liter fass im keller (dauert etwa 2 stunden, unabhängig vom druck in der leitung und der temperatur), und bin bestens zufrieden mit der methode.
beim ionenaustauscher kommt das wasser recht sauer raus, etwa pH 5 (kohlensäurebindung, mehr oder weniger stark, je nach KH), damit bekomme ich mein lw (pH 8) auf pH 6,5, bei verwendung von 50:50 lw zu ve.
kommt natürlich auch auf dein ausgangswasser an.

Hallo Blackflight,
da es dir ja auch um die Kosten geht, wie ich dem Thread entnehmen konnte, würde ich mir an deiner Stelle einen CR-Stamm besorgen der bei hohem pH aufgezogen wurde.

CR können sich durchaus auch bei pH 8 wohlfühlen und vermehren.
Als Beispiel: Ein 54l-Becken bei mir hat GH 11, KH 6, Ph 7,8 und wird über luftbetriebenen HMF gefiltert. Bodengrund ist ganz normaler feiner Aquarienkies. Im dem Becken pflege ich seit über zwei Jahren einen CR-Stamm der sich regelmäßig vermehrt.
Die einzigen Maßnahmen an dem Becken sind wöchentlicher TWW mit blockgefiltertem Leitungswasser, Pflanzen auslichten und leicht düngen, sowie natürlich das füttern der Garnelen.

Hi,
als ich neulich meine CR ins Nano gesetzt haben sind mir innerhalb kürzester Zeit einige gestorben. Mein ph liegt auch bei 8,0 ....

Ein pH von 8 ist nicht die Todesursache für CR. Entweder wurden die Tiere nicht langsam genug an das neue Wasser gewöhnt oder die Ursache ist woanders zu suchen.

warum schaffst du dir keinen ionenaustauscher an? ist in der anschaffung nur unwesentlich teurer und du hast kein abwasser. ausserdem musst du das ding auch nicht in regelmäßigen (und wie ich finde relativ kurzen) abständen laufen lassen. ich fülle mir immer mein 120 liter fass im keller (dauert etwa 2 stunden, unabhängig vom druck in der leitung und der temperatur), und bin bestens zufrieden mit der methode.
beim ionenaustauscher kommt das wasser recht sauer raus, etwa pH 5 (kohlensäurebindung, mehr oder weniger stark, je nach KH), damit bekomme ich mein lw (pH 8) auf pH 6,5, bei verwendung von 50:50 lw zu ve.
kommt natürlich auch auf dein ausgangswasser an.

Ich Frage mich wie du das machst ;) Das LW hat einen Wert von KH 5,5 pH 7,5 und GH von 12. Mein Torfwasser hat wie gesagt 0 KH, 6 GH und unter 5,0 pH.
Meine Wasserwerte gestern abend kurz nachdem ich etwa 15 Liter Torfwasser zu den sich noch im AQ befindlichen 10 Litern geschüttet habe hatte ich :

GH 7,500 KH 3,000 und einen pH von 6,300.

Heute morgen sah es dann so aus:

7,500 3,250 7,200

ich weiß garnicht warum der pH sich so schnell wieder nach oben setzt. Werde jetzt noch mehr Torfwasser einsetzen. Habe nur irgendwann um meine PHS angst. Denn die wollen glaub keinen KH von 1 oder so.

da würde es auch gefährlich werden, denn je kleiner dein kh wert, desto weniger säure kann gepuffert werden. d.h. es kann zu einem sogenannetn säuresturz kommen, wobei sich der ph wert drastisch nach unten ändern kann, in einen bereich der für die gepflegten arten nicht geeignet ist.
mein ph wert geht auch langsam wieder nach oben, aber wenn ich regelmäßig ww mache, bleibt es fast konstant.

Ein pH von 8 ist nicht die Todesursache für CR. Entweder wurden die Tiere nicht langsam genug an das neue Wasser gewöhnt oder die Ursache ist woanders zu suchen.

Hat sich herausgestellt das sie dadurch zu stark geschwächt waren. Ich habe sie 2,5 Stunden lang langsam ans Wasser gewöhnt und alle WW getestet. Nachdem ich destilliertes Wasser zugegeben habe und der ph-Wert runter war ging es ihnen schlagartig besser.

Habe gerade nochmal meine WW getestet. Sind jetzt etwa 80 % Torfwasser zu 20% Leitungswasser. Der GH liegt bei 7, KH bei 3 und der pH endlich bei gewünschten 7,0.
Und das sogar nach einen Tag immernoch. Hoffe der pH hält sich einfach unter 7,5 dann lässt sichs auch mit dem trüben Wasser leben ;)

Zurück
Oben