Get your Shrimp here

CR Nachwuchs besser gefärbt als die Eltern

pueppi

GF-Mitglied
Bewertungen
41
Garneleneier
16.633
Hallo zusammen,

habe ja kürzlich geschrieben, daß ich nach langer Zeit zum ersten Mal CR Babys habe.
Viele scheinen nicht durchgekommen zu sein, aber so 3 Stück sehe ich eigentlich immer. Nun ist mir aufgefallen, daß der Nachwuchs richtige 3 Band CR sind, die Eltern haben eher einen kleinen Weißanteil und auch nicht so gleichmäßig. Wie kommt das?

Warte bis die kleinen ausgewachsen oder halbwüchsig sind dann kann man eigentlich erst endgültig eine aussage über die farbe machen

Hallo Petra,

das ist eben die Genetik! Neben dem Phänotyp - dem Erscheinungbild - haben Deine Garnelen natürlich wie lle anderenLebewesen auch einen Genotyp - d.h. eine bestimmte genetische Kombination, die sich natürlich nicht in allen Einzelheiten im äußeren Erscheinungsbild Deiner Tiere - dem Phänotyp - widerspiegelt.
Vereinfacht gesagt: Deine Garnelen haben versteckte Merkmale von ihren Eltern, Großeltern, Urgroßeltern, usw. die sich nun gerade bei den von Dir beobachteten Nachzuchten "günstig kombiniert" haben.
Wenn Du jetzt mit den "3-Band-Tieren" weiterzüchtest, ann wieder der "Mischmasch" Deiner Ausgangstiere auftreten. Prognosen ind hier "Kaffesatzleserei", je mehr Du Dich mit Deinen Zuchten auf die 3-Bänder konzentrierst, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die entsprechenden Gene innerhalb Deines Zuchtstammes konzentrieren, irgendwann - nach unzähligen Generationen - bist Du vielleicht auf dem Weg zu reinerbigen 3-Bändern!

Geduld, Gedud, Geduld!

Gruß aus Schöneiche bei Berlin!

Erich

Hallo Petra,

wie groß sind die Garnelen denn ungefähr?

Schönen Gruß,
Arne

Die kleinen sehen zunächst immer besser aus als die Elterntiere (klarer abgegrenzte Bänder, sattere Farben), das gibt sich aber mit der Zeit wenn sie größer werden. Allzugroße Sprünge in der Zeichnung treten von einer Generation zur nächsten eher nicht auf.

Hallo Andi,

ich glaube nicht, daß man das so vereinfacht sagen kann. Wie Erich oben schon erklärt hat, kommt es dabei ganz darauf an, woher die Elterntiere abstammen. Es könnten z.B. Tiere sein, die vorher aus einem 3-Band Stamm aussortiert wurden, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass auch wieder einige 3-Band Tiere fallen.

IN einem gebe ich Dir allerdings recht, endgültige Aussagen darüber, wie die Tiere wirklich aussehen, kann man erst mit ca. 3 Monaten machen.

Gruss
Melanie

swarm schrieb:
Die kleinen sehen zunächst immer besser aus als die Elterntiere (klarer abgegrenzte Bänder, sattere Farben), das gibt sich aber mit der Zeit wenn sie größer werden. Allzugroße Sprünge in der Zeichnung treten von einer Generation zur nächsten eher nicht auf.

Hi Andi,

in meinen Augen ist das DAS Argument für die RedBee Theorie. Im Gegensatz zu den CRS, verändert sich die Qualität der RedBee mit ihrem Alter ins Positive. Nicht nur die Ausfärbung wird besser sondern von Fall zu Fall auch die Zeichnung bzw. Grade. So kann aus einer 1cm V-Band ohne weiteres eine Einfach- oder Doppelhinomaru werden. Die Ausfärbung der Glieder und der Nasenpartie (Weiss) erfolgt ebenfalls mit zunehmenden Alter.

Das spricht für die RedBee als Träger eines nicht vergleichbaren Genpools.

Hallo,
Bei nicht so schön gezeichneten CR-Eltern sehen die Jungtiere erstmal schöner und "sauberer" aus, das meinte ich.
Bei meinen Bee-Mischlingen ist es auch so, wie George es schreibt. Bei einem meiner Weibchen zB. werden von Häutung zu Häutung die Streifen in der Mitte dünner, es geht in Richtung Hinomaru.

Zurück
Oben