Get your Shrimp here

CR Kosten

Hellman

GF-Mitglied
Bewertungen
12
Garneleneier
4.089
Hallo zusammen.

Bin neu hier im Forum, aber lese schon seit graumer Zeit verschiedene Beiträge zu Crystal Red Garnelen.
Hatte früher schon ein Artbecken mit Garnelen, welches ich aber leider aufgeben mußte. Nun kommt aber endlich wieder eins. Da ich meiner Studentenbude nicht sehr viel Platz habe ists nur ein 12l Becken im Ragal geworden, aber immerhin. Das Becken fährt zur Zeit ein. Also anfangen wollte ich mit 10 CR's. Was ich so gelesen habe sollte das wohl genügen. Wenn Überbevölkerung drohen sollte kommt immer mal wieder ein Teil in mein Gesellschaftsbecken.
Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: Welcher Preis ist für CR's annehmbar? Mein Händler des Vertrauens verkauft die für 7 Teuros das Stück was ich doch ein wenig viel finde. Wie vertrauenswürdig sind internet Geschäfte die die Kleinen verschicken? Oder kommt irgendwer aus meiner Gegend der ein paar ab zu geben hat? Fragen über Fragen... Ich hoffe ihr habt Antworten parat.
-----------------------
MfG, Der Stephan

Hallo Stephan,

wo ist Deine Gegend?
Du bekommst die CR hier im Forum schon für 2,50? oder so.
Kaufe keine Garnelen bei Deinem Händler.
Immer viel zu teuer.
Das mit dem Becken sollte gut gehen. Komm doch am WE zum Zajac.

Hallo Matthias,

das ist preislich echt mal nen Unterschied. Meine Gegend ist das schöne Münster :) Am WE hab ich leider keine Zeit (Klausuren stehen ins Haus)...
Aber besten Dank für die schnelle Antwort.

Gruß Stephan

entschuldigung: lang

Hallöle!

Bei den CR können die Preise recht unterschiedlich sein.
Ich glaube (schlagt mich, wenn falsch) es liegt am Weißanteil.
Grob gesagt: Haben sie kaum weiß, sind sie billiger.
Ob, und wieweit die Streifenanzahl und deren Lage eine Rolle spielen, müssen Dir allerdings andere Mitglieder erklären. Es würde mich aber auch interessieren ;)

Daß ein Aqualaden mehr Geld verlangt, liegt in der Natur der Sache... Überlege einfach einmal, was so ein Tier wohl im Einkauf kostet; wieviel Unterhaltskosten bei so einer Verkaufanlage mit x Becken zusammenkommen, die Miete des Ladens, Versicherungen (z.B. KV des Besitzers), usw.usw. ... und nicht zuletzt die zu entrichtenden Steuern.
Von dem, was da übrigbleibt muß man ja auch leben können.

Wenn man hier im Forum von Menschen ausgeht, die im Rahmen eines Hobbys züchten, so müssen diese mit Sicherheit nicht davon leben.
Sie stecken wie viele Andere auch Geld in diese Liebhaberei, können allerdings (im Gegensatz zu z.B. Autotunern) durch Abgabetiere einen kleinen Anteil auch wieder zurückbekommen. Allerdings denke ich, daß diese 2,50 Euro kaum die Aufzuchtskosten einer liebhabermäßig gezogenen, schönen CR Garnele ausmachen. Oft waren teure Ausgangstiere notwendig, die Zuchtbecken benötigen auch Strom, Wasser, Futter; wie im Laden auch... Zeit, die für die Pflege notwendig ist, darf man garnicht einrechnen. Dafür weiß man aber, daß die Nelen unter "würdigen" Bedingungen gezüchtet würden, nicht nach "Ertrag" in industriellen "Produktionsanlagen" mit Medikamenten und Chemie, um die Ausfallrate zu minimieren. Ohne schöne Beckeneinrichtung, die nur stören würde.

Den Forenmitgliedern macht es Freude, wenn sich Gleichgesinnte an den Tieren erfreuen, da ist der Gewinn wirklich nur Nebensache. ;)

Viele Grüßis claudi

Hallo,

stimmt wohl wenn man es von der marktwirttschaftlichen Lage sieht macht das durchaus Sinn. Das mit dem Weißanteil hört sich ja so an wie bei den Kois die auch aufgrund der Zeichnung und Färbung 'veranschlagt' werden. Wüßte da auch gern mal wie das so von statten geht.

MfG, Stephan

Heips!

>>stimmt wohl wenn man es von der marktwirttschaftlichen Lage sieht macht das durchaus Sinn.<<
Siehste *bfg*
Nebenbei bemerkt, das ist bei lebenden Tieren allgemein so. Im Zooladen sind sie teurer, obwohl meistens aus "Produktionsbetrieben". Auch bei den kleinen Heimtieren ist das so, Mäuse, Hamster, Kaninchen werden oft wild vermehrt, keine Rücksicht auf Inzucht. Ein Zoogeschäft zahlt i.d.R. für ein Meerschweinchen 3 bis 5 Euro im Einkauf, kannst Du Dir vorstellen, wie das "erzeugt" wurde?

>> Das mit dem Weißanteil hört sich ja so an wie bei den Kois die auch aufgrund der Zeichnung und Färbung 'veranschlagt' werden. <<
Genau so stelle ich mir das auch vor.

>>Wüßte da auch gern mal wie das so von statten geht.<<
Es wäre sicherlich einmal interessant, so als unvorbelasteter "nur Nelenhalter" diese Kriterien zu erfahren
Denn "schön" ist etwas ja nicht allgemein, sondern im Auge des jeweiligen Betrachters. Trotzdem wüßte ich gerne, ein Tier zumindest grob von seiner "züchterischen Güte" einschätzen zu können.

Viele Grüßis claudi

heya,

tja eigentlich wurde ja schon alles gesagt ;)
Ich möchte noch hinzufügen, dass 7 Euro im AQ-Laden noch gerade so gehen,
ich konnte in meiner Gegend Preise von 8-12 Euro pro CR ausmachen,
und diese waren jetzt nicht unbedingt besonders gefärbt.

Wenn euch die "Wertigkeit" von CRs interessiert, dann benützt mal die
Suche-Funktion z.B. "Weißanteil" oder "Crystal Red" etc... eingeben,
hier wurde schon öfters darüber diskutiert.

Interessante Infos gibts auch in den Ausgaben von http://www.garnele-online.de generell über Wirbellose, dachte es war auch mal ein Artikel über CRs dabei.

Wie oben schon mehrmals angesprochen, wenn es irgendwie geht
ist es immer noch am besten von privat zu kaufen ;)

Hallöle!

>>Ich möchte noch hinzufügen, dass 7 Euro im AQ-Laden noch gerade so gehen, ich konnte in meiner Gegend Preise von 8-12 Euro pro CR ausmachen,
und diese waren jetzt nicht unbedingt besonders gefärbt.<<
Da spielen wahrscheinlich noch zig weitere Faktoren eine Rolle.
Auch das Umfeld gehört mit Sicherheit dazu (Gegend) In ländlich-sittlichen Gebieten sieht ja der Markt an sich total anders aus. Ich habe mal in einer kleinen Ortschaft einen Aqualaden betreten, und nach Garnelen gefragt; die Antwort: "Nöö, sowat hammer hier nich. Die Leute hier stehen mehr auf handfeste Fische. Warum soll ich damit ein Becken besetzen, wenn die doch niemand kauft?"
Einige andere mögliche Parameter:
-welche Konditionen bekommt dieser Laden beim Händler (sprich Einkaufspreis)
-wie viele Tiere kann er beschaffen (Angebot)
-wie lange verbleibt so ein Tier im Geschäft bis zum Verkauf
-wie hoch ist die Nachfrage (denn Angebot und Nachfrage regeln bei uns den Preis)

>>Wenn euch die "Wertigkeit" von CRs interessiert, dann benützt mal die
Suche-Funktion <<
Schon versucht... und erschlagen worden von der Themenzahl.

>>z.B. "Weißanteil" <<
Schonmal nicht schlecht: 75 mal

>>oder "Crystal Red" <<
"Die Suche hat 2432 Ergebnisse ergeben."

>>etc... eingeben,<<
Über die et cetera Ergebniszahl möchte ich nicht einmal nachdenken...

>>hier wurde schon öfters darüber diskutiert.<<
Ja, das glaube ich gerne. Aber finde da mal erst ein brauchbares Thema.
Die Suchbegriffe sind einfach zu häufig.

>> dachte es war auch mal ein Artikel über CRs dabei.<<
Da muß ich mal schauen, wenn ich Zeit habe.

Grüßis claudi

Hallo,

lassen wir den Handel jetzt einfach mal außen vor :D
Da sind sie einfach teuer und da kann man Stunden drüber diskutieren und es ändert sich nichts dran!! Cr würde ich immer direkt vom Züchter kaufen, da bekommt man Quallität zu fairen Preisen! Mit etwas Glück(je nach Abnahmemenge) kannst du dort schon Tiere ab 1,50 Euro ergattern(normal gefärbte Tiere) und dann je nach Qualli halt preislich aufwärts!

gruß

andre

Hallo,

bin wie gesagt neu hier und hab nicht wirklich nen schimmer wie man nen passenden Züchter in der umgebung findet. Soweit ich weiß kann man Garnelen ja auch per Post verschicken nur sind die Temperaturen momentan wohl eher nicht dafür geeignet. Gibt es spezielle Plattformen wo man Züchter bzw. Leute findet die gerne eine paar Garnelen an den Mann bringen wollen?

MfG, Stephan

heya Stephan,

ja z.B. hier im Anzeigenmarkt, dort gibt es eine Suche Kategorie.
Schreibe deine PLZ und am besten noch den Wohnort rein und
deine "Wünsche".

Außerdem gibt es noch:
http://www.meine-fischboerse.de/

HI!!!

Also ich hab immer welche zur Abgabe, allerdings ist das Problem derzeit der Versand! Die Teperaturen spielen einfach nicht mit! Aber hier im Forum gibs nen Suche-Thread, da findest bestimmt jemanden in deiner Umgebung der dir welche abgeben kann :D

gruß

andre

Hallo!

In unserem Anzeigenmarkt kannst Du ein Gesuch aufgeben...oder bei den Angeboten nachlesen.
In der tollen neuen Halterliste gucken, ob jemand bei Dir in der Nähe wohnt, denjenigen per PN anschreiben, ob er etwas zur Abgabe hat.

Hier: http://www.meine-fischboerse.de kannst Du im Umkreis Deiner PLZ suchen. Einfach nur in der Rubrik "Wirbellose" auswählen.

Manchmal findet sich auch etwas in den kostenlosen Kleinanzeigen der Gegend, z.B. meinestadt.de oder quoka.de oder dhd24.de

Tiere schicken lassen würde ich bei der Kälte momentan lieber nicht. Ist aber meine persönliche Meinung, reines Bauchgefühl.

Schöne Grüßis claudi

Hallo,

alles klar besten Dank. Dann werd ich mich mal auf die Suche begeben. Dauert ja auch noch nen bissel was bis die neuen Bewohner einziehen können, da das Aquarium wie gesagt gerade am einfahren ist und ich erst vernünftig Pflanzen drin haben will bevor die 'Neuen' kommen.

MfG, Stephan

Hallo,

gibts hier bald zu jeder Garnelenart eine Diskussion über den Verkaufspreis? Schaut Euch mal die Ausartung des Themas über Red Bee an! Wenn jemand bestimmte Garnelen sucht, sollte er dies im Suche-Thread machen und sich Angebote per PN zuschicken lassen.

@Tizian
auch dazu ist ein forum da.
der preis ist mit sicherheit für viele leute eine interessante sache und deshalb lohnenswert sich auszutauschen.
vor allem in einem bereich, der langsam preisliche formen annimmt wie die koikarpfenszene, wo auch "perfekte" tiere extreme liebhaberpreise erzielen...
wenn es dich stört, einfach nicht mit der maus klicken. ist ganz einfach.
:)
jens

hallo! als mein vater wegen den garnelen in seinen "die-perfekte-internetseite"suchwahn verfallen ist, sind wie auf crystalred.de gestoßen.
Da ich in erfahrung gebracht habe das die crystal red garnelen dort genauso wie in unserem zoogeschäft 3,50? kosten, und der *hüstel* "erschaffungsort" dieser seiten nur ca. eine halbe stunde weit weg ist haben wir uns natürlich dazu entschlossen die garnelen da herzuholen. Unser AQ muss sich noch ne woche einlaufen...bis dahin machen wir einen Termin ab... Aber 7? oder nochmehr sind wirklich happig!
Allerdings finde ich auch das man nicht nach einem besonders hohen weißanteil gucken muss, esseiden man ist wirklich darauf aus hochqualitative cr mit hohem weißanteil zu züchten, aber als liebhabertier das sich im aq vervielfachen darf finde ich den weißanteil nicht sonderlicht wichtig...
(finde ich auch gut das bei crystalred.de z.B. das nicht nach weißanteil geht...)

Und das bei zooläden zB meerschweinchen extrem teuer sind ist echt wie mit weißanteil...ein kind findet zB Rexmeeris süß, aber die kosten schon 25? im zoohandel, 10? meer als glatthaar wobei wir unsere rex vom züchter für 10?/schwein haben...)

naja wenn man die preise nicht so genau kennt ist es hilfsreich.habe heute in duisburg algengarnelen gesehen je 3,5 ? in der boerse fuer 50 cent sage mal das ist ein krasser unterschied

Hallo,

Klar Unterschiede gibs immer,nächstes Beispiel Red Cherry, hier im Laden kosten die 6 Euro knapp und im Netzt bekommt man die für 0,45 Cent teilweise,das ist schon hart!! Aber CR werden auch immer billiger, ist nur meist ne Sache der Menge die man abnimmt! Gibt welche die verkaufen schon ab 1,50 Euro(je nach Qüallitat) und dann je nach weißanteil gehts stark nach oben, aber selbst bei den besseren Tieren sinken die Preise bereits :D

gruß

andre

@Tizian
auch dazu ist ein forum da.
der preis ist mit sicherheit für viele leute eine interessante sache und deshalb lohnenswert sich auszutauschen.
vor allem in einem bereich, der langsam preisliche formen annimmt wie die koikarpfenszene, wo auch "perfekte" tiere extreme liebhaberpreise erzielen...
wenn es dich stört, einfach nicht mit der maus klicken. ist ganz einfach.
Gähn! Jeder Verkäufer macht seine eigenen Preise und der Käufer muß selber wissen, ob er dies zahlen möchte. Okay, Preis für eine CR liegt zwischen 1,50EUR und dreistelligen Bereichen! b)

Zurück
Oben