Get your Shrimp here

CR Garnele mit krummen Rücken?!?

FischKalle

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mai 2005
Beiträge
70
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
4.849
Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr könnte mir helfen. Ich habe gestern eine Crystal Red mit einem krummen Rücken entdeckt! Ich dachte erst sie würde sich putzen, aber als sie sich dann auch so fortbewegte (laufen, schwimmen) hab ich schon einen Schreck bekommen. :o Zumal die Garnele nun schon seit etwa 3 Monaten mit zu meinen Erstbesatz gehört und mir dies nicht aufgefallen ist. Ist etwa bei der Häutung etwas schief gegangen?
Hab versucht auf die schnelle ein Foto zu machen. Aber ist mir zugegeben nicht sehr gut gelungen. Ich hoffe Ihr könnt trotzdem etwas erkennen.
[align=center]
Bild%20016.jpg
[/align]
 
Ich kenne krumme Rücken eigentlich nur von meinen Glasgarnelen, die haben nen regelrechten Knick. Oder halt beim putzen oder auch mal vorm Häuten, aber bei CR hab ich das noch nie gehört/gesehen.
 
also war heut im müncher zoo und die hatten ein aqua mit CR-garnelen

dort gab es auch viele garnelen mit knick
schätze das kommt echt von einer misslungenen häutung

mfg Daniel
 
Hmmm,

jetzt stellt sich natürlich die Frage ob ich diese einzelne aussortieren soll? Nicht das irgendwann alle so rumlaufen! Oder gibt sich das wieder?
 
Hallo Ronny,


FischKalle wrote: ...jetzt stellt sich natürlich die Frage ob ich diese einzelne aussortieren soll? Nicht das irgendwann alle so rumlaufen! Oder gibt sich das wieder?

das glaube ich weniger, dass andere Garnelen sich anstecken oder der Nachwuchs die gleichen Merkmale bekäme. Wie Du geschrieben hast:

Zumal die Garnele nun schon seit etwa 3 Monaten mit zu meinen Erstbesatz gehört und mir dies nicht aufgefallen ist.

Scheint keine Vererbung zu sein. Eine Krankheit mit solchen Symptomen ist mir unbekannt aber nicht ausgeschlossen, man lernt immer wieder dazu. Ich tippe auch auf Häutungsschaden.
 
OK, dann hat sie noch mal Glück gehabt! Ich werde das weiter beobachten. Das einzige was mich jetzt etwas stutzig macht:
also war heut im müncher zoo und die hatten ein aqua mit CR-garnelen
dort gab es auch viele garnelen mit knick
Gab es nur diese Missbildung oder auch andere?
 
Hallo,

das was ich jetzt schreibe ist nur eine Vermutung von mir.

Ich könnte mir durchaus auch vorstellen, das Missbildungen auftreten, wenn die Wasserwerte auf Dauer nicht optimal stimmen. (Bei Guppys z.b weiß ich, das durch zu hohe NO3-werte leicht Kümmerwuchs und Mangelerscheinungen auftreten können).
Auch Inzucht über einen längeren Zeitraum, kann sehr schnell zu Missbildungen führen.

Das ist auch der Grund, warum ich zumindest einmal im Jahr mir neue Garnelen kaufe, um "neues Blut" einzukreuzen.

Gruß

Frank
 
Hallo Frank,

Frank wrote: ...das was ich jetzt schreibe ist nur eine Vermutung von mir.

Deine Vermutung könnte auf sehr gute Richtung hinweisen. :@

Den Gedanken wg. Nitrat hatte ich auch, allerdings bin ich noch auf keinen Bericht gestoßen.
Garnelen reagieren recht empfindlich auf zu hohe Werten und das könnte die Erklärung sein.
 
Hallo,

kann leider nicht mit meinem Nitratwert dienen, da ich keinen Test hab. Mir ist aber vorhin aufgefallen, dass diese Garnele beim Häuten wohl ihre Scheren verloren hat. Ich nehme mal an, dass sie deshalb so verkrampft dasteht. Ich glaube auch nicht, dass sie es noch lange macht. :@

Gruß Ronny
 
Zurück
Oben