Hallo,
Crystal Red Garnelen mögen anscheinend besonders gern Mulm und Aufwuchs, bzw. die Kleinlebewesen, die darin leben. Wenn davon ausreichend vorhanden ist und die Populationsdichte gering ist, dann gehen sie kaum an anderes Futter.
Das ist jedenfalls meine persönliche Erfahrung: Ich habe vor einigen Tagen 11 Crystal Red Garnelen in ein 57 Liter Aquarium gesetzt, in dem vorher mehrere Jahre Fische waren. Auf dem Boden ist eine ganz dünne Schicht Mulm (habe ich extra im AQ gelassen :@), Seitenwände und Rückwand sind mit Algen bewachsen, außerdem ist das Becken mit Pflanzen zugewuchert.
Bisher konnte ich jedes angebotene Futter (Flockenfutter, Futtersticks, Obst, Gemüse) genau so wieder aus dem Becken herausholen, wie ich es hineingetan habe. Nichts wurde angerührt. :?
Dabei sind die Garnelen ständig am Fressen. Sie fressen den Mulm, suchen Fressbares auf der Schaumstoffpatrone des Filters und weiden die Scheiben ab. Ob sie an den Scheiben die Algen fressen oder die darin lebenden Kleinstlebewesen, konnte ich bisher noch nicht erkennen. Aber ich denke, beides schmeckt ihnen.
Meine Garnelen haben jedenfalls drei Lieblingsgerichte: Mulm, Mulm und Mulm.
Nun ja, Mulm ist ja kein Dreck, wie manche Aquarienbesitzer denken, sondern darin leben in gut eingefahrenen Aquarien millionen von Kleinstlebewesen und nützliche Bakterienkulturen, die Schadstoffe aus dem Wasser filtern. Wer ein Mikroskop hat, sollte sich ruhig mal einen Wassertropfen mit etwas Mulm ansehen. Darin wimmelt es nur so von Leben. Allerdings soll es auch fast toten Mulm geben (z.B. bei Sauerstoffmangel), der das Wasser mehr belastet, als daß er nützt.
Wenn die Garnelen nicht an das angebotene Futter gehen, sonst aber fressen (der volle Darm ist gut als dunkler Strich zu erkennen) und munter sind, scheint das also kein Grund zur Besorgnis zu sein.
Trotzdem sollte man auch dann hin und wieder zusätzliches Futter anbieten. Allerdings in kleinen Mengen und man muß es wieder aus dem Becken nehmen wenn es nicht gefressen wird.
Wenn der Mulm oft genug durchgekaut wurde oder sich die Garnelenanzahl vergrößert, dann wird bestimmt auch das Zusatzfutter für die Garnelen immer interessanter.
Übrigens, bei anderen Garnelenarten kann das Fressverhalten möglicherweise deutlich von dem der Crystal Red abweichen. :@
Herzliche Grüße
Peter