Get your Shrimp here

CR´s haben CPO zum freesen gern...

nitia

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Jul 2008
Beiträge
38
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.435
Hallo zusammen,
habe vorhin leider eine traurige Entdeckung machen müssen.
Ich habe vor ca. 10 Tagen ein Pärchen CPO zu meinen CR gesetzt. Alles lief reibungslos, die CPO´s haben sich tapfer Respekt verschafft, gut gefressen und waren fit.
Nach 2 Tagen hat sich das Weibchen nur noch im hinteren Bereich des Beckens aufgehalten, bis sie am nächsten Tag garnicht mehr zu sehen war, was ja noch kein Grund zur Sorge ist...
Als ich dann weitere 2 Tage später ein Stück CPO- Panzer im Becken sah, hat sich meine Vermutung also bestätigt: sie hat sich versteckt um sich zu häuten.
Das Männchen war weiterhin fleißig im Becken unterwegs. Wohl bis heute.
Er hat sich offenbar auch gehäutet. Es lagen mehrere Stücke der Haut im Becken, jedoch gab es da auch einen Haufen von ca. 20 Garnelen. Die tummelten sich um einen nur noch zur Hälfte bestehenden CPO und hatten offenbar ein Festmahl.
Ist das normal?
Ich denke er hat wahrscheinlich selbst Schuld, weil er sich nicht versteckt hat, oder? Gelegenheit hätte er dazu genug gehabt.
Hat jemand ähnliche Erfahrung machen müssen?
Ich finds total schade. Hab gedacht, es geht gut.
Jetzt denke ich mal, daß ich auf das Weibchen wahrscheinlich auch nicht mehr warten muß, denn es ist bisher noch nicht wieder aufgetaucht.

Gruß
nitia
 
Hallo,

da ich auch längere Zeit Cpo´s mit Bienen und Sakuras zusammengehalten habe,
nie Probleme und auch reichlich Nachwuchs der Cpo´s hatte,
glaube ich, der Krebs war tot bevor die Crystals sich darüber her gemacht haben.

Das Zwerggarnelen aktiv Zwergkrebse nach der Häutung angegriffen haben,
konnte ich nie beobachten. Eher anders herum.
 
hmm sehr eigenartig, bist dir ganz sicher das sie nicht nur die häute gefressen haben ?? würde eher davon ausgehen das die garnelen diejenigen sind die gefressen werden :eek:
 
Ich denke, es handelt sich tatsächlich um den CPO. Kann man es auf den Bildern erkennen?
Es kann natürlich sein, daß er schon vorher tot war, aber warum? Er war total fit, heute morgen war er noch unterwegs. Ich werde es wohl nicht herausbekommen. Kann vielleicht auch sein, daß er sehr lange gebraucht hat aus der Haut zu kommen und das haben die Garnelen ausgenutzt....
 

Anhänge

  • DSC07518.JPG
    DSC07518.JPG
    290,3 KB · Aufrufe: 108
  • 04062010001.jpg
    04062010001.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 105
ich geh stark davon aus das er schon tot war bevor die garnelen dran gegangen sind, klar kann er bei der häutung gestorben sein.
hatten deine garnelen schonmal häutungsprobleme? belüftest du das wasser ausreichend?

oder mal ne andere frage, wie sind deine wasserwerte?
 
Wasserwerte hab ich nicht zur Hand, CR´s haben seit 3 Jahren keine Probleme bei der Häutung.
Gehen wir mal davon aus, daß er tot war. Auf jeden Fall ist er jetzt Mausetot, fast schon weg und ich werde damit das Thema CPO abschließen.
Schade. Vielleicht schaffe ich mir irgendwann mal ein zweites Becken an und versuchs nochmal mit nem Artenbecken.

Trotzdem ein schönes Wochenende...

nitia

Edit:
Durchlüftung ist ausreichend vorhanden, hab zusätzlich nen Sprudlerstein drin.
 
ja wirklich schade um die krebse :(

fals du wirklich mal ein arten becken aufstellen willst kannst dich gern bei mir melden, könnte dir erstbesatz anbieten ( aber nicht als futter für deine kleinen monster da) ;)
 
Das Angebot werde ich im Hinterkopf behalten, danke!
So, jetzt noch ein wenig Polos schrotten gucken... Raab machts möglich.
 
hallo,

ich denke auch dass es ein Problem bei der Häutung gab und der Krebs das nicht überlebt hat.
Meiner Meinung nach passen CR und CPO's bezügl. der Wasserwerte nicht so gut zusammen. CPO's mögen ja eher etwas härteres Wasser und auch einen höheren PH Wert. Je nach dem was Du für Werte hast könnte das auch eine Ursache für eine Fehhäutung sein.

Gruß,

Martin
 
ja genau die idee hatte ich auch schon, vieleicht konnte er unter dem alten keinen richtigen neuen panzer bilden und ging deswegen in die ewigen jagtgründe ein :( sicher kein schöner tot
 
Hallo
Ich hab mal gelesen,dass Garnelen öfter mal Krebse angreifen die sich gehäutet haben weil der Krebs kein Versteck findet.Wo soll sich der Krebs verstecken,in Pflanzen?Da kommen Garnelen auch hin.Wenn er sich inHöhlen verstecken soll da konnte ich beobachten das meine krebse nicht in Höhlen gegangen sind die einen Durchmesser von über 1,5 cm hatten.
 
Hmn, ich glaube auch nicht das die CR´s die Krebse angegriffen haben. Ich hatte das selbe mal bei Amanos beobachtet, aber der Krebs war voher schon tot! Ich denke nicht das CR wie CPO´s Aktive jäger sind. Die kann umgekehrt schonmal vorkommen!!!

LG
 
Zurück
Oben