Get your Shrimp here

CPOsterben?

Leela

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Okt 2008
Beiträge
138
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.427
Hallo,
ich habe mir Anfang des Jahres 1 m und 2 w CPOs zugelegt. Diese sind zusammen mit 10 Red Fire in ein gut eingefahrenes 54l Aquarium eigezogen.
Nach ungefähr einem Monat war ein Weibchen verschwunden. Ich dachte vllt wäre mein Männchen agressiv und hätte sie gefressen. :eek:
Dann war 2 Monate nix, aber nach 3 Monaten ungefähr war auch das 2. Weibchen einfach verschwunden. :(
Naja dann lief wieder alles "normal". Die Red Fire haben bis jetzt vllt 2
Mal Nachwuchs bekommen. Man kann immer ungefähr 20 Stück aufeinmal zählen.
Vor 2 Woche habe ich dann mein CPO Mänchen gefunden. Er lag einfach tot auf der Seite und sah nicht anders aus als sonst auch. Keine Veränderung, keine Anzeichen von Häutung, nichts.

Ich weiß einfach nicht was mit ihnen los war. Das selbe Problem hatte ich auch mit meinen Crystal Reds, einfach "verschwunden". Keines der Tiere (egal ob CPO oder CR hat irgendwelche Auffälligkeiten gezeigt) Weiß vllt jemand einen Rat für mich? :confused:

Achso hier noch ein paar Infos:
54l
Ph 7,5
GH 10
KH 5
Nur CO2 als Dünger.


LG Leela
 
Also ich höhre oft davon das CPO sich gegenseitig umbringen wenn sie anders "riechen" , sprich aus anderen Wassern kommen. Hast du sie alle vom gleichm Händler? Sicher das die W weg sind? In einem Orgendtlichem Becken sind ja meist soviele Versteckmöglichkeiten das man meist Tagelang nix sehen kann ( Aufjedenfall fals die Tiere scheu sind^^) Also merh würde mir nicht einfallen. Da keine andere Garneele/Krebs gestorben ist kann es kein Sauerstoff mangel sein. Ich bin kein CPO fachman, aber wenn du sicher bist das die WW dafür ok sind dann fällt mir nicht mehr ein^^
 
Ja die CPOs sind alle vom gleichen Händler. Der hatte nur die Männchen von den Weibchen getrennt, also in unterschiedlichen Becken.
Natürlich sind viele Verstecke vorhanden, aber ich habe das ganze Becken durchsucht und sie sind definitiv weg.
 
Hmm also kommen sie ja theoretisch schon aus anderen Gewässern. 2Verschiedene Becken haben ja auch 2Verschiedene Wasser(ich nenn es mal Gerüche) die die Tiere von einander Unterscheiden können. Zu diesem Thema gab es hier irgendwo mal einen Thread... Anscheinen werden sie sogar Agressiv auf einander wenn sie zusammen aufwachsen und dann 2Wochen in ein anderes Becken kommen , und danach wieder Zurück. Einer meiner Kumpel hatte dies mal ( den Grund warum er 4 Krebse umgesetzt hat habe ich vergessen) aber sie wurden danach in ihre einzelteile zerlegt .... Ich hab ihm das fats nicht geglaubt aber ich hatte das zweifelhafte Vergnügen bei einem Zuzugucken :(
 
Das würde ja das "Verschwinden" der Weibchen erklären, aber was war nur mit dem Männchen los? :confused:
 
Guten Morgen Leela,

leider sind die CPOs eine ganz heikle Spezies, ich kann es dir (wie wahrscheinlich auch viele Andere) aus eigener Erfahrung sagen. Zum Beispiel die CP Schokos sind deutlich robuster.
Die CPOs kippen ohne ersichtlichen Grund. Es kann manchmal am Alter liegen, da sie nur 12 - 18 Monate leben und du weißt nicht wie alt die Tiere waren als du sie bekommen hast.
Ich war auch schon so manchesmal kurz vorm Aufgeben, da ich einige Tiere gehimmelt hatte.
Im Moment mache ich die beste Erfahrung mit wirklich viel Laub im Becken und nur kleine, regelmäßige Wasserwechsel (aus 60L nur 10L wöchentlich). Damit bekomme ich jetzt auch meine Jungtiere groß.

Das ist jetzt aber keine feststehende Anleitung, sondern einfach nach viel ausprobieren gefundene Lösung.

Lieben Gruß
Brigitte
 
Danke für deine Antwort. Es ist nur so niederschmetternd. Ich denke immer ich mache alles komplett falsch. Erst die CR die genauso einfach verschwinden, dann die CPO und die FR die sich ja sonst rasend vermehren tuen es hier auch nur langsam.

Ich wechsel auch jede Woche nur einen 10l Eimer.

Ich dachte immer CPO würden auch ungefähr 2 Jahre alt werden.

LG Leela
 
Hallo Leela,

nein leider nicht. Vielleicht gibt es mal die eine Ausnahme. Doch ich denke schon 18 Monate werden selten erreicht. Mein ältestes Tier habe ich jetzt seit ca. acht Monaten und die Dame sieht schon recht blass aus.

Die CRs habe ich aufgegeben ... sie sind mir auch immer wieder davon gestorben, dann mal gut Nachwuchs, auf einmal alle Alttiere tot und langsam aber sicher verschwanden dann auch der Nachwuchs. .......

Schöne Sakuras machen sich auch ganz gut im Becken .....

Lieben Gruß
Brigitte
 
Hallo Leela,

ich habe in meinem 180 L Becken genau die gleichen Erfahrungen mit zwei CPO Pärchen gemacht. Zuerst die Weibchen verstorben (Freundin behauptet, dass sie von den Männchen zu tode "gehätzt" wurden, ich selber konnte das nie so deutlich beobachten aber ich denke da ist was dran wenn ich hier so lese). Ein bis Zwei Monate danach sind dann die zwei Männchen gestorben.
Ansonsten sind noch RF, Amanogarnelen und 14 Neon-Salmler im Becken denen es sehr gut gefällt. Die Amanos haben meist Eier, die RF allerdings nicht ganz so häufig, was mich auch etwas wundert. Es lässt sich auch relativ schwer beurteilen ob RF Nachwuchs durchkommt. Wir haben schon Monate kein RF-Baby mehr gesehen, was in dem Becken aber auch relativ schwer ist (fehlender Rf Nachwuchs lässt sich aber evtl. auch durch die Neons erklären, wir sind dazu übergegangen, die RF in einem 30L Nano zu halten)

Das Becken ist gut bepflanzt, Laub ist allerdings nur wenig bis garnicht enthalten. Ich werde vermutlich da demnächst deutlich aufrüsten

Gh 4
Kh 3.5
Ph 7.3
Amonium/Amoniak und Nitirit in unbedenklichen Mengen

Ist mein Wasser für Krebse/Garnelen zu weich?

Grüße Stefan
 
CPO sollten einen GH von mindestens 6 haben um sich wohl zu fühlen.
 
Alter von CPO

Ich habe die CPO bisher als sehr robust und einfach zu halten kennen gelernt. Mein erstes CPO-Männchen lebt nun schon seit 17 Monaten bei mir. Als ich ihn kaufte, war er ca. 3 - 4 Monate alt. Statistisch gesehen sollte es ihn also gar nicht mehr geben?

Ich vermute, die Lebenserwartung der CPO nimmt bei steigender Wassertemperatur erheblich ab. Ich halte die CPO in technikfreien Becken bei Temperaturen zwischen 17 und im schlimmsten Fall im Sommer mal kurzfristig 24 Grad bei folgenden Wasserwerten:
PH max. 7,6, GH max. 13,5 KH ca. 8,3 und wöchentlichem Wasserwechsel von bis zu 50 %.
 
Also wie gesagt ich habe bisher überall gelesen, dass CPO ca. 2 Jahre alt werden.
Meine Temperatur im Becken liegt bei 22 Grad.
 
Also ich kenn zwar nicht das alter dieser Tier meinte aber auch das die , vergleichsweise früh, sterben allerdings erst so um 2-3Jahre.
Das mit der Wassertemperatur dürfte stimmen ;) der Stoffwechsel ist hierbei wesentlich geringer, die Tiere "altern nicht so schnell"/Leben länger. Es gibt jedoch immer wieder berichte nachdenen bei solchen Techniklosen, also Unbeheitzen Becken, kaum nachkommen durchkommen. Dies kann ich leider nicht beurteilen aber man sollte die besten aufzuchtserfahrungen machen bei einer Temperatur die für die Tiere "lauig warm" ist.
Jeh kälter das Wasser, desto geringer der stoffwechsel.
Ps: Nachm einfrieden altert sie garnichtmehr :D
 
Zurück
Oben