Get your Shrimp here

cpos sterben

calimba

GF-Mitglied
Bewertungen
7
Garneleneier
6.166
hallo, ich habe orange zwergglusskrebese, cpo und sie rollen sich so komisch auf und bleiben eingerollt und dann sind sie ein paar stunden später tot. einer ist gestern gestorben und der andere krümmt sich auch schon. osmosewasser mit beesalz aufgesalzen bei einem leitwert von 100. danke für tips grüße Ute

Hallo
das liest sich vedammt nach Häutungsproblemen.
Warum Osmosewasser und dann wieder aufsalzen.
Krebse mögen/brauchen hartes Wasser.
Ich hatte zu Beginn auch solche Problem in normalem Leitungswasser ph 7,5.
Seit ich das harte Wasser bei Wasserwechseln zusätzlich mit Mineralsalz aufsalze gehören die Probleme der Vergangenheit an.

Gruß

Gerhard

danke gerhard, osmosewasser ist aber sehr sehr weich. ist normales leitungswasser besser oder soll mehr salz hinein? je mehr salz, desto härter danke ute

achso, osmose ist drin, weil vorher garnelen im becken waren. aslo besser das leitungswasser zusätzlich aufhärten. Habe ich das richtig verstanden??
gruß
Ute

Hi Ute,
meine CPO leben im "Abwasser" meiner Osmoseanlage und entwickeln sich prächtig.
Übrigens habe ich in einem CPO Becken auch RedFire in dem Betonwasser. Topp Farbe und gute Vermehrung.
Aufgesalztes Osmosewasser halte ich bei CPO für übertrieben.

achso, osmose ist drin, weil vorher garnelen im becken waren. aslo besser das leitungswasser zusätzlich aufhärten. Habe ich das richtig verstanden??

ja, genau !!!
die mögens "hart" die Krebse !!!

Gerhard

CPOs überleben auch in der freien Natur. Sie sind wenig anspruchsvoll an die Wasserwerte. Nur anscheinend gegen zu weiches Wasser.

Die Kieselhärte kH ist wichtig

kH < 2 == Krebs tot
kH = 4 Krebs lebt
kH >= 5 Krebs freut sich

Ich halte mein Becken auf 6-7 kH, wenn die kH abnimmt, werfe ich etwas Kochnatron hinein, Dosierung habe ich gerade nicht im Kopf :)
Wenn die kH > 5 ist, hilft sie dir auch den pH Wert zu puffern

Hi,

ab 250 µS kann man sie problemlos halten.
Das Aufsalzen geht super mit Leitungswasser (evtl. vorher mit Wasseraufbereiter Kupfer und Co binden).
Die brauchen das spezielle Salz nicht.
Osmose benutze ich bei den Krebsen auch nur um die Giftstoffe in meinem lebensfeindlichen Leitungswasser zu reduzieren.
Wäre das Leitungswasser weniger belastet, würde ich mir auch das sparen.

hi jan, hi ottiz, auch an euch vielen dank für die hilfe. ich habe jetzt einen leitwert von 280 us. ich möchte so auf 300 + kommen, dann liege ich glaube ich gut. :-)
ich habe jetzt ein gutes gefühl dass es den tieren besser geht. es ist auch keiner mehr gestorben. hoffe, sie vermehren sich fleissig.
grüße,
Ute

Zurück
Oben