Get your Shrimp here

CPOs - nähere informationen gesucht

L

LaStrega

Guest
so, nachdem ich längere zeit "herumgeeiert" bin, was den zukünftigen besatz meines fast eingefahrenen 54l-beckens betrifft, haben die wasserwerte, das schicksal und auch die einrichtung den weg gezeigt.

eine gruppe von 5 jugendlichen CPOs, die demnächst in unmittelbarer nähe heimatlos werden, zieht in mein üppig mit tonröhren und Manado-bodengrund ausgestattetes becken ein. bepflanzt ist es in meinen augen auch ausreichend. vorn fehlt noch eine mooswiese und ein paar moosbälle.

bislang sitzen eine Zebrarennschnecke, 2 Tylos (eine große Rocksnail orange und eine kleinere, die ich als einfache TDS für je 50 cent bekommen habe), diverse PHS und TDS drin. Blasies haben sich leider selber eingeladen, aber die halte ich durch null-fütterung zurzeit in schach.

nun zu den fragen (ja, ich hab schon nachgelesen, finde aber keine eindeutigen aussagen):

-garnelen zu den CPO setzen. ja oder nein? wenn ja: welche?
ich persönlich tendiere zu nein, denn sie wären direkte futter- und gebiets-konkurrenten.

-können kleine fische rein? wenn ja: welche? (klar, keine, die ihr futter am grund suchen)
welchen vorteil hätte es? welchen nachteil?

-fressen die CPO nun schnecken oder nicht? wenn ja: auch Blasenschnecken oder mögen sie PHS lieber?

-ab wann ist eine Zebrarennschnecke groß genug, dass die CPO sie in ruhe lasse, sie nicht dauernd in ihr haus zwingen und sie verhungert?

-kann ich bei den Tylos davon ausgehen, dass die häuschenöffnung zu klein ist für versuche der CPOs, ran zu kommen?

so. das waren meine ersten fragen.
ich hoffe mal, nicht zu blöde.

lg

Hallo Heike,

meine CPOs haben sich an ihrem Nachwuchs (meist direkt nach einer Häutung) vergriffen. Deshalb würde ich keine Konkurenz inform von Garnelen erst versuchen.

An Schnecken sind die Krebse nie gegangen (TDS, PHS, BS und Zebrarennschnecken).

Sind aber halt nur meine Erfahrungen. Hoffe, es hilft Dir.

ok, ist doch mal ein guter anfang.
meinung wegen garnelen bestätigt, das mit dem nachwuchs merk ich mir, es gibt ja schwimmende laichkästen. danke.

bzgl. des Zebras bin ich somit beruhigt. mein Finchen ist ja schon fast 2cm groß
die blasies hätten sie ruhig fressen können....

Laichkasten käme bestimmt auch nicht gut. Als ich bemerkt hab, daß die Alten die Gehäuteten Jungen fressen, hab ich 38 Stück Nachwuchs in ein 25l separiert. Davon sind 13 (wenn ich richtig gerechnet hab) ebenfalls von den Geschwistern verspeist worden, hauptsächlich die kleinsten und zu Beginn im neuen Becken (konnte auch einige abgeben). Der Kannibalismus hat also aller Wahrscheinlichkeit nach am zu geringen Platz gelegen.

oh. gut zu wissen...... da muss ich noch drüber nachdenken.

Zurück
Oben