Get your Shrimp here

CPOs in 54 Liter

rustyvonne

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.187
Hallo zusammen,
mein 54 Liter läuft gerade ein und es sollen CPOs einziehen.
Viele Pflanzen und viele Versteckmöglcihkeiten sowie einige Schnecken sind schon drin.
Gefiltert wird das Becken mit einem Eheim Aquaball, nu hab ich gelesen das die kleinen Kniffer viel Sauerstoff benötigen, reicht dieser Filter oder sollte ich zusätzlich noch nen Sprudelstein reinpacken ??
Wieviele CPOs wären denn für ein 54er ok??
Ausserdem hätt ich gern ein paar kleine Fischchen dabei, gingen blaue Neons zB. ?? Ich denke die wären ein guter farblicher Kontrast zu den CPOs , oder welche würden sich sonst noch gut machen ?? Auch mit dem GEdanken das ganz vielleicht später mal ein Paar Redfire mit einziehen sollen ??

Vielen Dank schonmal für eure Antworten,

LG

Yvonne

Hi,

ich habe auch nur ein Eheim Aquaball im AQ, und bis jetzt bin ich damit ganz gut gefahren.
Bei der Besatz frage: Ich habe gelesen, dass bei genügend Versteckmöglichkeiten, man bis zu 10 Tiere halten kann. Da ist aber wohl ein Artenaquarium gemeint.
Ich habe aber selber nur zwei, da sie sich sowieso vermehren werden.

Über die Garnelen Frage scheiden sich immer wieder die Geister, da die CPOs den Garnelen gefährlich werden könnten. Ich selbst habe aber keine Probleme gehabt bis jetzt.. die erwachsenen Garnelen sind viel zu schnell für die CPOs. Keine Ahnung wie das mit Jungtieren ist.
Außerdem sollte man bedenken, dass beide Arten um das Futter konkurrieren.

Hier ein interessanter Link zum Thema:
http://www.wirbellose.de/cpo/index.html

Gruß

Hi,
ich habe meine 5 CPOs in einem 128iger Becken und eine der Mädels ist schwanger.....
Mit dabei leiben 5 Amanos...(Kleineren können sie sehr wohl gefährlich werden) - die CPOs haben sogar meine kurzfristig eingesetzten AS angegriffen (hab sie natürlich sofort wieder raus....) - PHS lassen sie in Ruhe....die Amanos auch.
Dann sind noch Zwergbärblinge drin - da ist auch alles ok....
Ich habe viel Lochgestein drin und viele Pflanzen und auch Laub - das ist für die Kleinen wohl gut - bei mir kommt kein Sauerstoff extra und auch nicht extrem viel Wasserwechsel und es scheint Allen gut zu gehen.....

Danke für eure Antworten, das sie Garnelen gefährlich werden können hab ich auch schon gelesen, aber auch das es auch friedliche Exemplare gibt. Ursprünglich wollte ich eigentlich Blue Pearls haben , habe mich aber jetzt dafür entschieden das wenn sich meine RF im 160er Becken reichlich vermehrt haben ich versuchsweise davon ein paar da rein setzen werde....danach sehen wir weiter.
Meint ihr sie würden auch an Raubturmdeckelschnecken gehen ??
Ich möchte gerne mit 1,2 CPOs anfangen und evtl. später noch 2 weitere dazu setzen, geht das ?? Also ich meine das später dazusetzen, oder gibt es dann evtl. argen Streit wegen Eindringlingen ??

LG

Yvonne

Hmm, mag keiner Antworten ??
Ich will ja nichts falsch machen.....

LG

Yvonne

Hallo,

ich würde keine Neons mit rein geben. Neons sollte man im Schwarm halten und die brauchen auch ein größeres Becken da sie sehr schwimmfreudig sind.
Ich halte meine CPOs 3/2 und Nachwuchs auch in einem 54er mit reichlich Garnelen und es klappt super.

Wir haben ein 54er Becken mit 3 CPO's und derzeit 10 RF's. Es gibt keinerlei Probleme. Die Garnelen sind viel zu schnell und die CPO's versuchen erst gar nicht, sie zu jagen. Anscheinend haben wir friedliche Exemplare erwischt :)

Danke für eure Antworten, das sie Garnelen gefährlich werden können hab ich auch schon gelesen, aber auch das es auch friedliche Exemplare gibt. Ursprünglich wollte ich eigentlich Blue Pearls haben , habe mich aber jetzt dafür entschieden das wenn sich meine RF im 160er Becken reichlich vermehrt haben ich versuchsweise davon ein paar da rein setzen werde....danach sehen wir weiter.
Meint ihr sie würden auch an Raubturmdeckelschnecken gehen ??
Ich möchte gerne mit 1,2 CPOs anfangen und evtl. später noch 2 weitere dazu setzen, geht das ?? Also ich meine das später dazusetzen, oder gibt es dann evtl. argen Streit wegen Eindringlingen ??

LG

Yvonne

ich habe auch Garnelen mit CPO zusammen. Mein Eindruck ist, dass die CPO die Garnelen nicht aktiv jagen, dass die Garnelen aber schon mal so dämlich sind, auf den CPO zu sitzen oder denen das Futter vor den Scheren fressen. In dem Fall schnappen die CPO nach den Garnelen, die Trefferquote scheint aber gegen Null zu gehen.
Als ich mal sehr viele Garnelen hatte, schienen die CPO jedoch genervt von denen und schnappten viel häufiger danach. Bei den Garnelen tritt kein Lerneffekt ein, sie laufen immer wieder vor den Scheren der Krebse rum und wenn sie die Krebse berühren, wird auch meistens nach ihnen geschnappt. Ich konnte aber auch schon ein Wegzucken der CPO beobachten.

Bei den Garnelen tritt kein Lerneffekt ein, sie laufen immer wieder vor den Scheren der Krebse rum und wenn sie die Krebse berühren, wird auch meistens nach ihnen geschnappt.

Interessant.
Ich konnte nämlich das Gegenteil beobachten.
Mittlerweile ist es so, dass die Garnelen sich viel seltener auf dem Boden aufhalten als früher. Ich habe das darauf zurückgeführt, dass sie eben Angst vor den CPOs haben.

Aber die Frage an sich ist sehr interessant: Können Garnelen lernen?

LG

Bin zwar noch Laie, habe aber aus vielen Fehlern gelernt :(

Meine 3 CPO siedelten von einem 30-l-Becken mit 10 Garnelen in ein 54-l-Becken um, als ich einen CPO erwischte, der gerade ein Nelchen verspeiste.

Im neuen Zuhause hatte ich für die Krebschen mehr Platz, also zogen noch 4 CPOs ein - hatte dann 7 auf 54-l-Becken mit guten Versteckmöglichkeiten, Röhren, kleinen Tontöpfen... Setzte dann dummerweise 15 Neons dazu. Ging fast eine Woche gut und dann reduzierte sich die Zahl der Fischchen dramatisch. Allerdings fand ich keine toten Tiere. Bis ich dann wieder mal einen CPO beim "Fischessen" sah. Sieht ja irgendwie schon komisch aus, wenn der CPO den Fisch in den Scheren hält und kräftig abbeißt... Dass die Krebse die Fische jagen, konnte ich auch des öfteren beobachten. Sie stellen sich wirklich auf die Hinterbeine, die Scheren ragen weit nach oben - und irgendwann ist ein Fisch blöd genug und schwimmt hin.

Tja - und heute morgen sah ich mein CPO-Weibchen, wie es genüßtlich eine andere Dame verspeiste. Es war nur noch der Rumpf da. Keine Beinchen, keine Scheren, kein Kopf :eek:

Und auch ich habe im Forum gelesen, dass CPO friedliche Krebse sind...
Liebe Grüße
Gaby

oh sogar fischfresser hmm... wollte mir eig auch cpos in mein becken holen (54l) habe da 4otos drin (kleine welse) werden die auch von den cpo's verspeist? :eek:

lg

Zurück
Oben