Get your Shrimp here

CPO's im 60l AQ

Junger CPO

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
50
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.373
Hallo,
ich werde mir ein 60l AQ ho(h?)len, mit CPO`s. Laut Internet sollten für den Anfang 4-6 CPO's rein, stimmt das? Kann ich Unaufbereitetes Leitungswasser nehmen wenn es die Garnelen vertragen? Sollte ich ein Artenbecken nehmen oder kann ich Zwerg Garnelen und Perhuhnbärblinge oder Moskito rasboras mit ins Becken setzten?

Sorry für die vielen Fragen bei denen warscheinlich schon irgendwo im Forum antworten stehen:confused:

Gruß
Stefan
 
Ich schätze das mit den Zwerggarnelen dazusetzen würde ich lassen.
Die würden dann doch schnell mal Aufgefressen werden.
Wie es mit Fischen steht kann ich nicht sagen aber ich schätze die würden sich gegenseitig inruhe lassen und auch nicht negativ beeinflussen.
Als Startbesatz wurde in einem anderen Forum 2 Paare oder 1 M und 2 W empfohlen, je nachdem wieviel Platz das Becken hergibt.

PS.: holen ;D
 
Hallo Stefan,

also ich würde sagen das du ruhig Garnelen dazu setzen kannst. Klar kann es sein das die ein oder andere Garnele mal einem Krebs zum Opfer fällt, in so einem "großen" Becken sollten alle aber genügend Ausweichmöglichkeiten haben. Bei mir funktioniert das sogar in 25l mit dieser Kombi sehr gut. (Für alle Kritiker, der ich eigentlich bei sowas auch bin :D: Ich weiß, 25l sind unterste Grenze für CPOs, ist aber nur ein Pärchen und nur vorrübergehend, sozusagen eine Notaufnahme;))
Zu Fischen kann ich dir nichts sagen, bisher habe ich aber nichts von Problemen mit Fischen + Cpo gelesen/gehört, kann mir auch nicht vorstellen das es da welche geben wird, besonders bei den von dir vorgschlagenen Arten.

Liebe Grüße und frohe Weihnachten
Julian
 
Hi,
ja, das Becken ist wirklich "sehr" Groß :P , es wird nächstes Jahr durch ein größeres ausgetauscht(ca.160l).
Sollte ich dann 2 Pärchen, 3 Weibchen und 1 Männchen oder 3 Weibchen und 2 Männchen nehmen?
Mit den Garnelen und Fischen kann ich mal probieren, Garnelen habe ich über 150 und die Fische hatt ein Freund von mir.
Werde dann gerne Schreiben ob es klappt oder nicht.

Danke, und frohe Weihnachten:xmas2:
Gruß
Stefan
 
Ich meinte halt nur das das größer ist als die meisten Nanobecken, um die es inzwischen fast immer geht ;) (und auch größer als alle meine Becken:D)
Ich würde mit 1m/3w oder 2m/4w anfangen, kommt aber auch immer drauf an wie gut dein Becken strukturiert ist. Und wenn du bei den Garnelen mit einer guten Startpopulation anfängst, was ja gut möglich wäre, werden die CPOs es glaube ich auch nicht schaffen alle Garnelen zu verspeisen.

LG
 
Hi,
ich habe auch 2 Nanos(12l und 30l). Ich würde den Schwarzen Dennerle(darf man Markennamen ausschreiben) Garnelenkies nehmen oder weisen von Dehner. Wasserpest, Hornkraut, (Valisnerien?), Anubien, Moose, Cabomba und natürlich Steine, höhlen und Wurzeln. Darf ich den Link zum AQ posten?
 
Den Dennerle Kies kann ich nur empfehlen, den habe ich auch in allen Becken. Deine Planung hört sich gut an. Kommt drauf an wo der Link genau hingeht!? (solange es kein Shoplink ist ja)

Edit: ja, du darfst Namen ausschreiben ;)
 
Hi,
der Link geht zur Seite von Dehner(fals den einer kennt). Es heist Dehner Aqua-Set professionel 60. Es enthält ein 50 Watt Jäger Heitzstab, einen Eheim Innenfilter 2208 und eine 15Watt Leuchte(und noch einiges an unötigen Dünger, Wasseraufbereitern...). Weis einer etwas über den Filter, hat einer das Set?
 
Hört sich nach einem ganz normalen 60er Komplettset an...der Eheim 2208 ist ja der Aquaball, wenn ich das jetzt richtig gegoogelt habe. Ich selber habe keinen davon, habe bisher aber nur gutes gehört und bei einem Freund von mir habe ich mir den mal angeschaut. Sieht von der Qualität her vernünftig aus und ist wie von Eheim gewohnt sehr leise.

LG
 
Hi,
ein Freund von mir hat den auch, aber für 160l, also ein paar Nummern grö;)ßer.
Dann wird es wahrscheinlich dieses Set werden mit 4-6 CPO's und ein paar Garnelen evt. auch ein paar Perlhühner oder Moskitos.

Danke für eure Hilfe!!!
 
Hi,
habe doch noch eine Frage:).
Gibt es eine kleinbleibende Wasserpflanze die schnell wächst, keine hohen Licht ansprüche hat und einen Teppich bildet? Ich bin bis jetzt auf Perlkraut gestoßen, gibt es eine "bessere" Wasserpflanze?

PS;srroy wegen dem Doppelpost
 
Schnell wachsend...Teppich bildend...hm wie wärs mit Moos?
Wächst zwar nicht so schnell aber das Ergebnis ist bestimmt auch recht ansehnlich.
Falls du keine lust hast es auf Gitter zu binden kannst für ein paar € mehr auch fertig auf Gitter gewachsenes kaufen.
Hoffe konnte helfen!
 
HI!

Ich halte meine CPO`s schon lange mit Red Fire zusammen. Die Garnelen vermehren sich ohne Probleme. Zur Gesellschaft mit Fischen: keine Bodenschläfer wählen. Die werden dann zu einem leckeren Snack für die kleinen frechen Gesellen. Im Gegenzug wird der Nachwuchs von Garnele und Krebs dann zu einer willkommenen Proteineinlage für die Fische.
 
Hi,
Moos könnte auch eine alternative sein.

@ReinbowSky
Danke, woher weis man welche Bodenschläfer sind?
Hattest du schon Nachwuchs bei deinen CPO's?
 
Hi!

Das kann dir am Besten der Fachhandel sagen, wer so am Boden schläft (Betta splendens z.B.) und wer nicht (Guppys). Ich kenne mich mit Fischen nicht so arg aus. Bei den CPO hab ich regelmäßig Nachwuchs.
 
hallo stefan,
ich halte auch zwerggarnelen (amano-und Red fire garnelen) mit cpo zusammen,und was soll ich sagen es klappt super!!!

mfg
steffi
 
Hallo Steffi,

es klappt seit einer Woche! Und mit einem CPO. Das heißt gar nichts.

Bei manchen klappt es tatsächlich und bei manchen fangen die CPO nach Monaten plötzlich an und räubern das Becken. Bei vielen fangen die Krebse immer mal wieder eine Garnele ohne das es auffällt.

Sorry aber die Berichte von erfahrenen Haltern zeigen, dass bei Zwergflusskrebsen die Gefahr besteht, dass die Garnelen als Futter enden. Viele Berichte bei denen es klappt basieren auf Erfahrungen wie denen von Steffi. Eine Woche zusammengehalten, wahrs. noch nicht mal eine Häutung hinter sich, aber es klappt.

Es muss natürlich jeder selbst entscheiden, aber über mögliche Gefährdungen sollte man sich klar sein. Da ändern auch hundert "erfolgreiche" Haltungen nichts, wenn die Tiere bei einem selbst gefressen werden.
 
Hi,

hallo stefan,
ich halte auch zwerggarnelen (amano-und Red fire garnelen) mit cpo zusammen,und was soll ich sagen es klappt super!!!

mfg
steffi


das hat in meinem ersten WiLo Becken (80 Liter) auch super geklappt. Zumindest eine Zeitlang - nach 3 Wochen kamen die CPOs dann wohl auf den Geschmack - nach weiteren 2 Wochen fiel mir auf, daß sich entgegen meiner Annahme die Garnelen nicht versteckt hatten, sondern Krebsfutter geworden waren. Ich kann davor nur abraten.
CPOs haben ihre Scheren nicht zum Haareschneiden.
 
hallo christian,
ja du hast recht aber ich habe schon 4 häute in meinem aquarium gefunden!!also mit dem
noch nicht mal eine Häutung hinter sich, aber es klappt.
stimt nicht so ganz!!;)
aber mit dem rest hast du wahrscheinlich recht!!
aber stefan was ich dir noch sagen wollte ist dass du niemals ganz auf die zoofachhändler hören solltest!es gibt natürlich auch welche die ahnung haben aber das ist die minderheit!!mir hat ein zoofachändler schleierschwänze für 60l und amanogarnelen ab 10l empfohlen!!!!
 
Zurück
Oben