Get your Shrimp here

CPO wird weiß ?

MalcomX

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Okt 2007
Beiträge
13
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.198
Morgäääähn erst mal ! ! !

Habe gestern nen Krebs bei mir im Becken mit nem weißem kleinen Fleck aufm Panzer entdeckt. Diesen schenkte ich weiter keinerlei Beachtung. Doch vorhin grad eben bei meinen alltäglichen Guten Morgen Rundgang, musste ich feststellen das jetzt bei 2 Krebsen schon der ganze Rücken befallen ist.

Weis jemand von euch worum es sich handeln könnte ?

Anbei mal 'n paar Pics
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 69
  • 2.jpg
    2.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 88
  • 3.jpg
    3.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 145
Hi!

Das sieht aus wie Pilz? Oder bin ich da auf dem Holzweg? Meine P. clarkii weiß hatten soetwas in der Art. Nur bei dennen war das eine weiße schicht die sich über den Panzer gezoogen hat. Ist das im oder auf dem Panzer?
 
Hi,

auch wenn man auf den Bildern nichts richtig erkennt, könnte es auch ein Häutungsproblem sein.
Vieleicht kannst Du ja mal ein paar bessere Bilder machen.
 
Erst mal Danke für eure Antworten !

Also soweit ich sehen konnte ist das auf dem Panzer.

Öhm also an Häutungsprobleme glaub ich nischt, da es sich rasend schnell verbreitet. Gestern wars bei einem nur leicht heute bei 2en extrem und bei einem nur leicht.

Gruß
Malcom
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 135
HI Malcom,

Ich glaube auch das das ein Pilz ist so wie das aussieht habe zwar keine CPO aber ein Kumpel der hatte auch mal so was der sagte das is ein Pilz.

Aber ich bin mir nicht sicher!

Mfg Max
 
@ Maximilian

Öhm könntest Du deinen Kumpel vielleicht mal fragen, wie er das dann in den Griff bekommen hat ?

Gruß
Malcom
 
HI Malcom,

Mach ich werd warschienlich heut mittag zu ihm mal gehen.

Mfg Max
 
Hallo Malcom,
Da Ich sowas vorher noch nie gesehen hatte,habe Ich ein bisschen gegoogelt...
passen würde dies hier...

http://www.suesswasserkrebse.de/allgemein/a-krankheiten.htm
]Weißfleckenkrankheit (White Spot Syndrome Virus)
]Das Virus kann jeden Dekapoden befallen. Diese neuere Erkrankung (ab 1990) tauchte erstmals in Garnelenzuchtanlagen Asiens auf, ist aber mittlerweile weltweit verbreitet.
Der Krankheitsverlauf, bei dem die Tiere weiße Flecken auf dem Körper bekommen ist tödlich. Eine wirksame Medikamentation ist nicht bekannt.
In diesem Zusammenhang sei darauf hingewiesen, niemals ungekochte Garnelen an Krebse zu verfüttern; dies gilt auch für Tiefkühlgarnelen;

Ich hoffe dass sich dies bei deinen nicht bestätigt:(
Als Sofortmassnahme würde Ich die Tiere welche nicht befallen sind schnellstes aus dem Becken nehmen und in Quarantäne setzen...
Im Becken mit den verbliebenen kranken Tieren einen grosszügigen Wasserwechel vornehmen.
Viel mehr wirst Du wohl erst mal nicht tun können,ausser abwarten und beobachten wie sich das ganze entwickelt...
Es tut mir sehr leid dass Du dir son Mist eingefangen hast,falls es denn wirklich diese Krankheit sein sollte..
Ich drück Dir die Daumen und hoffe dass deine Krebschen wieder gesund werden ...

liebe Grüsse und alles Gute
Tatjana
Halte uns bitte auf dem Laufenden...
 
Hi,

Also mein Kumpel hat gesagt die wären nach ner kurzen Zeit tot aber das sah anderst aus wie bei dir sagte er.
Mehr kann ich dir dazu nicht sagen ich hab keine CPO´s sry

Mfg Max
 
Hallo Malcom,
Ich wollte nur mal anfragen wie es deinen 2 Krebslein geht?
Ich wünsche Du kannst Gutes berichten:(...
Gib bitte kurz Bescheid..


liebe Grüsse
Tatjana
 
Eigentlich unverändert :(. Habe hier jemanden gefunden, wo die gleichen Probleme hatte, und sieht nicht gerade gut aus.

Gruß
Malcom
 
Oh je Malcom...das hört sich mal gar nicht gut an...
Wenn Dir das Zeugs jetzt schon an den Scheiben klebt,hast Du es wohl mit nem argen Pilz zu tun:(...
Ich würde versuchen wozu Hartmut Dir rät...viel anderes bleibt wohl nicht übrig...
Ich drücke Dir auf jeden Fall ganz feste die Daumen dass deine Kleinen sich wieder aufrappeln und schon bald wieder gesund durchs Becken wuseln!!!
Halt mich bitte weiterhin auf dem Laufenden...

liebe Grüsse und Alles Gute
Tatjana
 
Ja also Ende letzten Jahres erst mein hanzer CR Stamm übern Jordan, und jetzt ist mein erster CPO Nachwuchs so weit, das er Eier trägt und auch das erste mal ein Lady davon kurz vorm entlassen war :D. Und dann sowas.

Aber na ja so schnell lass ich mich nicht unterkriegen ;)

Gruß
Malcom
 
Huhu Malcom,
Wollte nur mal hören wie es im Moment bei Dir ausschaut?
Ein paar Tage sind vergangen...
Wie hat sich das ganze entwickelt?Wie gehts deinen Krebschen?


daumendrückende Grüsse
Tatjana
 
Hi Hi ! ! !

Ne kleine Nachteule hm ? ;)

Je später die Stunde . . . ;). Öhm ja also sie sind immer noch wohl auf. Zwar immer noch weiß aber ich tippe ganz schwer auf KAlk. Obwohl ich mich immer noch schwer mit den Gedanken anfreunden kann.

Aber kann keinerlei komisches Verhalten feststellen. Der Nachwuchs ist auch komplett von Mama entlassen worden und auch wohl auf.

hier entlang für die Gründe meiner Vermutung

Gruß
Malcom
 
Huhu Malcom,
Also erstmal Herzlichen Glückwunsch zu den Minis:hurray:

Nachteule kommt hin:D...aber gestern bin Ich ausnahmsweise mal früher in die Heia:yes:
Kalk?Is ja interessant...davon hör Ich zum ersten mal:confused:...
Da deine Krebschen trotzdem fit sind ,spricht auf jeden Fall schon mal gegen die Weißfleckenkrankheit ....
und das ist ja schon mal super
smilie.php
!

Was immer es auch sein mag...Ich hoffe Sie finden nach der Häutung wieder zu ihrer Farbe zurück.
Alles Gute und noch viel Freude mit den Süssen...mein Mädel hat gestern auch entlassen und die nächsten beiden sind kurz davor:hurray:


liebe Grüsse
Tatjana
 
Huhu Malcom,
Wie gehts deinen Süssen?
Kannst Du Neues vermelden?Hoffentlich nur Gutes!!!
Wäre schön wenn Du kurz Bescheid gibst:)...

liebe Grüsse
Tatjana
 
Alles wieder bestens ! Hier mal die Pics.

Also waren meiner Meinung nach durch das plötzliche Absetzen des CO². Reine Kalkablagerungen ;)

Gruß
Malcom
 

Anhänge

  • Krebs1.jpg
    Krebs1.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 20
  • Krebs2.jpg
    Krebs2.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 14
Hi Malcom

Leider bin ich den Forum nicht angemeldet und kann dadurch dir Bilder nicht sehen.
Könntest du sie hier noch einmal hochladen ?

mfg Rene
 
Huiii Malcolm,
das freut mich Riesig...sind schöner denn je deine Hübschen!!!
Habe davon zum ersten mal gehört...
hatte anfangs ehrlich gesagt nicht viel Hoffnung für die Kleinen,
umso erfreuter bin Ich dass alles gut gegangen ist!!:clap:
Weiterhin viel Freude mit deinen Krebslis und alles Gute...

liebe Grüsse
Tatjana
 
Zurück
Oben