Get your Shrimp here

CPO Weibchen seit Tagen zurückgezogen

CPO69

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Dez 2010
Beiträge
102
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.956
Hallo, mein CPO Weibchen hat sich seit 4 Tagen zurückgezogen. Sie hat sich vor ca.18 Tagen gehäutet. Das konnte ich an der Größe der Haut sehen.
Vor 14 Tagen hat sie sich gepaart.
Gestern habe ich sie kurz am Höhleneingang gesehen. Soweit ich sehen konnte, war nichts besonderes zu sehen. Sie hat sich normal bewegt.
Nach ein paar Minuten hat sie sich wieder ins Innere verzogen.
Jedenfalls lebt sie noch.
Was könnte die Ursache sein?
So alt dürfte sie nicht sein, da ich sie vor ca. 6 Mon. jung gekauft habe.

LG Christina:(
 
Morgen Christina :)

Vieleicht ist deine CPO dame ja Eiertragend.
Das ist der grund warum sie sich versteckt.;)
 
Schon 14 Tage nach der Paarung, dachte das dauert 30 Tage. Wenn ich die 4 Tage abziehe, wären das 10 Tage nach der Paarung. Ist das möglich?
 
Hallo
Das ist Unterschiedlich wann die Eier dann am Schwanz hängen.
Mal geht's schneller mal langsamer.Die Eier können auch schon nach 4 Tagen am Schwanz der Mutter hängen.
Vieleicht kannst du ja erkennen das sie sich öfters mit dem letzten Beinpaar Am Schwanz rummacht (falls es nicht zu Dunkel ist in der Höhle) dann hat sie ziemlich wahrscheinlich Eier und Sortiert aus.Sonst konnte ich bei meinen Krebsen eigendlich nicht beobachten das sie sich hinten am Schwanz rummachen.Aber bisher sind die Weibchen die in einer Höhle saßen und die ich dabei beobachtet habe wenige Tage Später mit Eiern durch die gegend gerannt.
Du kannst vieleicht auch mal gucken wenn du ein Stück Futter vor die Höhle fallen lässt sodass der Krebs kurz Heraus muss um daranzukommen.
Wenn er Hunger hat geht er kurz heraus und dann siehst du ob er Eier hat oder nicht.
Wenn sie es nicht nimmt wird es sich bestimmt ein anderer holen und es bleibt nicht liegen ;)
 
Hallo,
sie wird wahrscheinlich tragend sein und dann wirst du sie wochenlang nicht zu Gesicht bekommen. Lass sie einfach in Ruhe, die Tierchen wissen schon was sie tun.
Gruß Eva
 
Hallo Christina,

ich bin der gleichen meinung wie die anderen. sehr wahrscheinlich wird sie eier tragen. du kannst im dunkeln mal versuchen mit der taschenlampe in die höhle zu gucken..

viel erfolg
 
Mein Gott, ich habe sie heute am Eingang gesehen. Sie hat Eier. Was mach ich denn jetzt? Dachte , bei im Moment 18° Wassertemperatur vermehren sie sich nicht. Jetzt habe ich als Anfänger gleich ein tragenes Red Fire Weibchen und ein CPO.
Wenn sie nicht rauskommt, muß ich ihr Futter hinlegen, oder kommt sie nachts mal raus?
LG Christina
 
Hallo
Du solltest weitermachen wie bisher.
Wenn du Fütterst wird sie auch herauskommen und sich schnell etwas schnappen um es in ihre Höhle zu schleppen.
Allerdings solltest du aufpassen das beim Wasserwechseln die Werte nicht so stark schwanken.
 
Alles klar, danke. Welcher Wert ist denn da wichtig. Habe bis jetzt nie danach geschaut. Alle 14 Tage Teilwasserwechsel mit Wasseraufbereiter, Zwischendurch eine Kapsel Bactozym und Flüssigdünger für die Pflanzen.
Bis jetzt habe ich keine Verluste.
Außer, dass mein erstes CPO Männchen vor kurzem gestorben ist, aber da waren keine Anzeichen von Krankheiten.
 
Hallo,

keine panik ;)
die machen das alles ganz gut ohne uns ;)

wasserwechsel ganz normal wie immer, nur die temperatur sollte nicht zu sehr abweichen..
füttern musst du sie nicht extra, ich lege immer in die nähe der höhle eine tablette. hängt vom weibchen ab, manche holen sie sich, andere fressen die ganze zeit über nix. beides normal..

und nur mal interessehalber, wo hast du dein becken stehen, dass es nur 18 grad hat?
meine becken laufen alle ohne heizer und haben raumtemperatur, sprich 20-21grad
(oder is es bei dir so kalt *kreisch*)

grüße
Natalie
 
In der Diele steht meins. Dort ist es schon kühl. Die Wohnung selbst wird auch nicht so warm, liegt wohl an der Isolierung. Ich habe aber den Heizstab so eingestellt, dass es nicht kühler wird. Jahreszeitlich bedingte 18° soll doch eigentlich gesund sein, da die Tiere mal eine Vermehrungspause einlegen.
Bei mir sieht es wohl anders rum aus.
Ein Red Fire Weibchen ist ja auch tragend.
 
Zurück
Oben