Get your Shrimp here

CPO-Weibchen hat alle Gliedmaßen verloren

el shrimp

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jan 2009
Beiträge
13
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.920
Hallo liebe Forenmitglieder,

heute ist leider etwas sehr trauriges passiert. Unser CPO-Weibchen hat sich gehäutet. Unmittelbar danach muss das Männchen sie in die Scheren bekommen haben. Als wir es bemerkt haben, dachten wir zuerst sie würden sich paaren. Aber es sah dann doch eher so aus, als würde das Männchen an ihr rumfressen.

Dann haben wir gesehen, dass das Weibchen keine Scheren, nur noch ein Bein und auch keines von den Mundwerkzeugen mehr hat. Wir haben sie sofort getrennt und das Weibchen in ein provisorisches Becken mit Wasser aus dem ursprünglichen Aquarium gegeben. Außerdem haben wir noch ein paar Semandelbaumblätter dazugelegt. Dort liegt sich jetzt fast nur auf dem Rücken. Manchmal schwimmt sie auch etwas. Wir haben versucht, sie mit einem Wafer zu füttern, aber selbst wenn wir ihn so nahe wie möglich an ihren Kopf legen scheint sie nichts davon fressen zu können.

Morgen will ich einen Ablaichkasten besorgen und sie darin wieder ins große Becken setzen. Weiß jemand, was wir für das arme Tier noch tun können?

Vielen Dank, Claudia
 
Eigentlich kein Problem, ein einzelnes Becken mit viel Laub und bei der nächsten Häutung ist alles wieder dran!
KEINE ANDEREN KREBSE IM KRANKENBECKEN!!!!

Ich habe auch schon mal einen Invaliden bekommen und habe "SIE" bis zur nächsten Häutung alleine im Laubbecken gehalten!

Gruß Frank
 
Hallo Frank,

danke für deine Antwort. Das Becken haben wir gerade für sie aufgestellt, und wir haben auch keinen Filter dafür. Den könnte ich morgen dann besorgen. Aber meinst du, es ist ein Problem, dass es nicht eingefahren ist? Und wie kann ich dafür sorgen, dass sie Nahrung aufnehmen kann? Ich kann ihr das Futter nicht bis ans Maul schieben, sie schwimmt weg, wenn ich es versuche.

Gruß, Claudia
 
Hallo Claudia!

Bei Krebsen sollte man eh immer mindestens 1 Blatt im Becken haben.
Der Darm der Krebse ist sehr kurz und durch Laub stellt man sicher, das sie immer Nahrung aufnehmen können.
(Grade bei deinem Invaliden wichtig)
Das Becken fährst Du mit 50% Altwasser und 50% Frischwasser ein und wenn der Filter (morgen?) drin hängt, einfach einen in Betrieb befindlichen Filter nehmen und die Watte/Kartusche ordentlich in dem neuen Becken auswringen. (Wasser ist einen Tag schön trübe) Wenn man genügend Filterschlamm ins neue Becken bringt und damit auch Filterbakterien in genügender Anzahl umgeht man einen Nitrit-Peak.

Gruß Frank
 
Leider muss ich sagen das dies erfahrungsgemäss meist bei "älteren" Weibchen passiert. Ich bringe sie nicht mehr mit Männchen zusammenbringen da sie sonst nur noch als Lebendfutter enden werden.

HP
 
so leid es mir tut..aber ohne mundwerkzeug wird sie so gut wie nicht mehr fressen können..und schon gar nicht sowas wie wafer oder so..wenn dann müsste es granulat futter oder was kleines sein was direkt in den mund passt und auch das ist es fraglich, ob sie es in den mund bekommt..

mein alleni damals war ähnlich.hab ihn auch erst entdeckt als das weibchen dran rumgefressen hatte..er hat es nicht geschafft :(
 
Danke

Vielen Dank für eure Tipps. Ich hoffe, dass wir sie durchbringen.

Liebe Grüße,
Claudia
 
Hi claudia,

und wie siehts aus
 
Hi Natalie,

danke der Nachfrage. Die Kleine lebt noch und wir haben den Eindruck, dass sie mit ihrer Situation inzwischen besser zurecht kommt. Sie liebt oft auf dem Bauch und scheint auch zu fressen. Wir füttern sie gelegentlich mit einer Flocke Fischfutter und manchmal liegt sie mit dem Maul auf den Seemandelbaumblättern und bewegt das, was von ihren Mundwerkzeugen noch übrig ist, als ob sie daran knabbern würde. Wir haben also Hoffnung.

Liebe Grüße, Claudia
 
ui, dass hört sich doch ganz gut an..

dachte ehrlich gesagt nicht, dass sie noch ist..freu mich umso mehr..

du kannst dir auch mal im handel (oder von bekannten) so nager pellets besorgen..die fressen meine super gerne und die haben den vorteil nach ner weile im wasser weichen die auf und zerfallen leicht, so dass sie nicht groß dran nagen muss..

alles gute weiterhin,.ich drück die daumen..

hast du ein foto??
 
Hi Natalie,

das habe ich auch schon öfter gelesen. Belasten diese Pellets das Wasser nicht, wenn sie zerfallen?

Ich habe versucht, ein Bild von userem armen Würmchen zu machen. Die Qualität ist mies, aber man kann hoffentlich etwas erkennen.

Liebe Grüße, Claudia
 

Anhänge

  • cpo 001.jpg
    cpo 001.jpg
    237 KB · Aufrufe: 99
oh gott..dass sieht echt schrecklich aus...die arme...also ichsag mal so...wahrscheinlich würden die pellets wohl das wasser belasten, aber was von meinn krebsen nicht gefressen wird verputzen die schnecken bzw welse..wenn du also ein paar PHS oder ähnliches mit rein gibst kein problem..

ich werfe etwa pro krebs ein pellet ins wasser und stunde später is da alles restlos weg..außerdem wenn sie zerfallen, dann fliegen sie nicht durchs wasser, sondern bilden ein häufchen ;)
 
Ja, ist wirklich kein schöner Anblick. Aber sie wirkt inzwischen recht agil.

Wir haben viele Schnecken im Becken, Blasenschnecken, PHS in unterschiedlichen Größen und recht viele TDS. Und die Reste lassen sich dann ja wahrscheinlich absaugen.

Die Mengen, in denen man Pellets kaufen kann, sind in der Regel recht groß. Wie lange sind die denn haltbar?
 
die halten sie eeeeeeewig..musst mal gucken, man kann pellets auch in kleinen portionen in dosen kaufen..wenn nix findest sag bescheid, dann schick ich dir ne handvoll im umschlag ;)
 
Hallo,

würde das Thema gerne aufgreifen.

Kam heute Mittag nach Hause und habe ähnliches entdeckt: ein Weibchen lag im Becken, allerdings total ohne jegliche beinchen und scheren. zudem auf dem rücken und bewegungslos.

Da ich seit gestern nicht zuhause war, konnt ich natürlich auch nichts beobachten. Bis dato war alles normal. Das Männchen hat die Weibchen (1:2) ab und zu mal versucht zu packen aber sie sind immer entkommen. Nun bin ich gespannt wie es dem 2. Weibchen alleine ergehen wird?
 
Hi Natalie,
ich habe mich in den letzten Tagen im Zoofachhandel mal umgesehen, da gabs nur große Säcke mit Nagerpellets. Allerdings habe ich Brennnesselpellets gefunden. Sind die genauso gut?
Liebe Grüße, Claudia
 
Hi,

ja klar gehen die auch...sind doch super..! brenneseln fressen die eh gerne..ich hab zum beispiel auch petersilienpellets..gabs auch in so nem kleinen karton..

hallo flo, war das weibchen tot?? oder ist es "nur" ohne gliedmaße..passieren kann das leider immer wieder mal..
 
Hallo,

unser Weibchen hat sich heute gehäutet und neue Fresswerkzeuge, kleine Scheren und auch ein paar Beinchen bekommen! Das Durchhalten hat sich also für sie gelohnt.
 
Zurück
Oben