Get your Shrimp here

CPO weg!

Piecks

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
60
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.142
Hallo!

Ich hab (bzw hatte?) in meinem 30 L Aqua einen CPO. Seit mehreren Tagen hab ich ihn aber nicht gesehen, so habe ich dann gestern mal alle Versteckmöglichkeiten aus dem Becken geräumt und ich finde ihn nicht mehr!!! Es waren nur noch ein paar kleine Pflanzen drin, wo er sich aber unmöglich drin verstecken kann! Er ist nicht mehr zu sehen!!! In dem Becken hab ich nur noch 2 Apfelschnecken, also keine Räuber. Ich war vorher eine Woche in Urlaub, deshalb kann ich nicht genau sagen, seit wann er verschwunden ist. Kann es sein, dass er gestorben ist und sich dann "aufgelöst" hat ? Und wenn ja, wie lange dauert dann die Zersetzung? Eine Flucht schließe ich eigentlich aus, der Schlitz im Becken wäre für einen Krebs nicht erreichbar, da er im Deckel oben ist.

Mein armer CPO :(((
 
Bei 2 Apfelschnecken (die im Übrigen doch zu groß für ein 30er werden und das Wasser durch ihre Hinterlassenschaften doch arg strapazieren) dauert es denke nicht lange, bis ein toter Krebs gefressen ist. Ist mir auch schon so passiert. 4 Tage Krebs weg, Becken auf den Kopf gestellt, nichts. Da waren die Schnecken schneller.
LG Sindy
 
Wäre es denn mit einer Apfelschnecke ok in nem 30er Becken?
 
Ich würde in einem 30er überhaupt keine AS einsetzen, wenn dann lieber TDS oder RTDS ansonsten evtl. PHS.Die AS finde ich persönlich viel zu groß, ein Freund von mir hat die und die werden riesig.
 
Also ich fand die schon in einem 54er zu groß, in einem Nanobecken sieht die mir zu überdimensioniert aus. Empfohlen wird es nicht unbedingt, die in einem 30er zu halten. Das ist jedoch deine Entscheidung, ich würde aber eher davon abraten. Setz lieber ein paar schöne kleine Schnecken ein.
LG Sindy
 
hm schade, ich find die nämlich so schön.. hab so schöne dunkellilane... aber ich finde die nicht so wirklich riesig... ? die sind jetzt übern jahr als, also ich denke auch ausgewachsen und etwas größer alsn Eurostück ungefähr... oder wachsen die noch?
 
Hallo Piecks,

Apfelschnecken werden über 6 Jahre alt und wachsen ständig, werden bis zu 6 cm im
Durchmesser groß.

mfg Karina
 
Hallo Piecks,

Apfelschnecken werden über 6 Jahre alt und wachsen ständig, werden bis zu 6 cm im
Durchmesser groß.

mfg Karina


Hallo Karina,

das Alter der AS hängt von der Temperatur des Wassers ab. Werden sie bei einer Durschnittstemperatur von ca. 22 bis 24 ° C gehalten werden sie kaum älter als 2 Jahre. Bei 18 ° C könnten sie auch älter werden. Entsprechend langsam ist das Wachstum der Schnecke.

Für die dauerhafte Haltung von AS geht man von einer Faustregel von 10 L Wasser pro AS aus.
 
ja mein weibchen ist letzens gestorben.... in meinem 80L
der gings eig immer super, schwamm herum zeigte sich immer und über Nacht lag die nur noch halb mit der Apfelschnecke auf sich am Boden... hab vor Wut erstmal die Apfelschnecke herumgeschleudert :( die hats sicher getötet^^
 
Das hab ich jetzt hoffentlich falsch verstanden :censored:

LG

Ja hast du ^^ habs in die hand genommen und runter segeln lassen ^^

im Sand landen sie eh weich und von der Pflanze stürzen sie sich auch immer runter^^
 
Ja hast du ^^ habs in die hand genommen und runter segeln lassen ^^

im Sand landen sie eh weich und von der Pflanze stürzen sie sich auch immer runter^^
Hey,

gut, dann ists ja okay :)

hatte es so verstanden "ich hab sie weggeschleudert und sie ist dabei gestorben" ;)

LG
 
Zurück
Oben