Get your Shrimp here

CPO vs. Aquascaping

Eric LaVie

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.792
Ahoi miteinander,

Hier eine Frage die ich auch schon in anderen Foren (unter gleichem Namen) gepostet habe:

Ich werde die nächsten Tage ein neues Aquarium hübsch einrichten und habe vor dieses später mit cambarellus patzcuarensis sp. orange zu besetzen.

Was mich nun verunsichert sind die verschiedenen total wiedersprüchlichen Informationen die ich im Netz gefunden habe zum Verhalten der Tiere. Ich habe dazu folgende Fragen:

- Graben CPO das Aquarium um d.h. graben Löcher und reissen die Pflanzen aus?
- Und essen Sie die Pflanzen dann auch?

Natürlich bin ich mir bewusst dass die Krebse ein naturbelassenes Aquarium (habe im Netz mehrmals den Ausdruck "Müllhalde" gelesen) einer künstlich erzeugten Postkartenlandschaft vorziehen, möchte mir aber auch nicht stundenlang den Kopf über ein schickes Layout zerbrechen wenn die Krebse dann sowieso alles auseinandernehmen.

Eventuell hat jemand verlässliche Erfahrungen und Informationen, ich würd mich darüber freuen.

Eric

Also meine CPO´s graben nicht ein Stück und die Pflanzen werden auch in ruhe gelassen.
Hab allerdings nur 3 stk. weil ist nur ne 30er würfelchen

..hai,
meine CPOs sind auch ziemlich brav.......da passiert gar nix...in keinster Weise.
gib ihnen Verstecke und Platz - und Alles bleibt wo es ist......:D
Fänds schön wenn Du uns Fotos von Deinem Projekt reinstellst.....
Ich hab ein 128iger Becken mit einigen CPOs, Garnelen und Fischen.....

Danke für die Infos.

Habe vor das Projekt diesmal von Anfang an zu dokumentieren, aktueller Status ist dass ich das 56l-Aquarium dass ich gestern ersteigert habe am Mittwoch abholen gehe. .

Grundsätzlich bin ich noch sehr sehr unsicher was diese CPO betrifft, voraussichtlich werde ich mir zuerst ein zweites 30l einrichten, diesmal mit blauen Tigergarnelen.

Fotos folgen bald.

hi,

also meine cpos sind da nicht ganz so faul im thema graben.

ich habe zwar etliche verstecke aber wenn ihnen mal eine höhle nciht gefällt wir die auch mal gerne vergrößert.

in der mitte meines aquas habe ich ein große stück tropenholz und unter dem haben sich die kleinen eine ,,gemeinschaftshöhle,, gegraben.
aber an pflanzen sind sie noch nicht gegangen, bis jetzt.

meine cpos zwicken auch gerne mal die tasthaare von meinen red fire garnelen ab oder verkürzen diese.
ob das jetzt bei mir nur so ist oder allgemein weiß ich leider nicht.

Hi,

aus meiner Erfahrung brauchst du nicht unsicher sein. Meine CPO´s graben nicht und lassen bei mir - wie schon geschrieben - die Pflanzen absolut in Ruhe. Halte meine mit Yellow fire zusammen und auch das klappt gut. Lass dich nicht verunsichern, CPO´s sind oberputzig :-)

Von Aquascaping bin ich zwar weit entfernt, aber so sieht das bei mir aus :

crabfield2.jpg

Viele Grüße
Oliver

nicht einheimische krebsarten sind in der schweiz verboten.. :no:

ich bin viel zu jung und hübsch um in den knast zu gehen.. deshalb habe ich per email das bundesamt für veterinärwesen angefragt ob ich trotzdem welche haben kann, so als ausnahme.

mal schaun was diese bürokraten sagen.

....ooops, das wusste ich nicht.
dann ich ja mal gespannt, was die behörden sagen.
Sind Cpo´s tatsächlich in der Schweiz verboten ?

Viele Grüße
Oliver

ja.. zum schutz der einheimischen arten.

habe angefragt ob man eine bewilligung bekommen kann als privatperson. und sonst muss ich halt zum gesetzlosen werden, darf's einfach nicht meiner mami erzählen..

gruss

eric

ja.. zum schutz der einheimischen arten.

habe angefragt ob man eine bewilligung bekommen kann als privatperson. und sonst muss ich halt zum gesetzlosen werden, darf's einfach nicht meiner mami erzählen..

Hm, dann wär es aber ungünstig vorher offiziell einen Antrag gestellt zu haben, denn wenn du dann ertappt würdest, würde es richtig dicke kommen. Ich weiß nicht was für Strafen ihr da habt, aber nicht dass du deine Mami in den Ruin treibst. Wobei meine Mami mir was husten würde in deinem Alter, wir sind gleichalt *g* Oder hast du Angst sie petzt?

Gruß Jenny

ich will doch nur dass die mami nicht noch mehr sorgenfalten im gesicht tragen muss wegen mir..

und wie gesagt, ich hab' mich ja noch nicht dafür entschieden zum gesetzlosen zu werden, wenn ich die krebse nicht haben darf gibt's halt wieder garnelen.

oder ich bastle kleine orange plastikkrebse und tu so als wären die echt. da fällt mir sicher etwas ein. :klug:

Hallo

Wollte mal nachfrage was nun herausgekommen ist?
Aber eine Faunaverfälsschung kann ja bei den orangen CPO's kein Grund sein weil sie ja im Winter streben würden.

hi miteinander

habe heute endlich antwort bekommen von der lernenden des kantonsveterinärs, sie hat mit dem bundesamt für veterinärwesen abgeklärt und mir den gesetzesartikel angegeben.. bin ich also wieder gleich weit. das bundesamt für veterinärwesen selber hat meine anfrage gar nicht beantwortet.

das wär jetzt wieder so eine situation wo eine mitgliedschaft in der eu sinn machen würde.

natürlich ist es unsinnig cpo-freunde in der schweiz zu kriminalisieren, es gibt überhaupt keinen grund dazu, aber gesetz ist gesetz, und wie's halt so ist in einer direkten demokratie (der für's volk sinnvollsten form der diktatur) wird das gesetz sicherlich nicht geändert werden in den nächsten vierhundert jahren.

werde die nächsten tage ein neues aquarium einrichten und habe vor dies digital dokumentieren. bis die tage deshalb.

mit freundlichen grüssen

mein name

"Hier könnte Ihre Werbung stehen!"

Zurück
Oben