Get your Shrimp here

CPO Verhalten normal?

antra

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Jul 2009
Beiträge
21
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.897
Hallo ich habe einen CPO Krebs neu seit einer Woche. ER hat sich ganz gut ans neue Becken gewöhnt und war aktiv. Leider hat er das spezielle Crusta Futter eher nicht angeschaut. Ist hin aber war wohl nicht das wahre. ES sind 4 versch. Bestandteile drin. Flocken, Tabs, Sticks etc.
Auch die Garnelen wollen lieber ihre Algen fressen.
Heute hab ich einen 20%WW gemacht. Danach hat sich der CPO gehäutet und sitzt jetzt ganz erschöpft unter dem Stein. Kann ich ihm irgendwie helfen und was soll ich bezüglich des Essens machen?
Ich geh morgen zum Nachbarn wo ich ihn her habe und frag mal genau nach was er vorher bekommen hat bzw in dem Aquariumladen wo er ihn her hat.
Ideen bzw ist so alles ok oder hab ich ihn mit dme WW zu sehr gestresst :confused:
Danke Antra
 
Hallo Antra,

Mach Dir nicht allzuviele Sorgen.:no:..
Die Krebschen stellen kurz vor der Häutung das Fressen ein,
und fangen nach erfolgreicher Häutung auch bald wieder damit an...
ist also total normal...:yes:
Dein Futter ist auch ein Gutes,zur Abwechslung könntest Du ihm auch noch Novo Crabs,Shrimps Natural und Crabs Natural füttern....
ab und zu eine Erbse...
Laub wird auch immer gerne angenommen...
Du wirst sehen,sobald sich der Kleine von der Häutung erholt hat,
wird Er auch wieder richtig hunrig sein!
Mit dem WW hast Du auch nichts falsch gemacht...es sei denn das Wechselwasser war 50°C heiss oder 0°C kalt :D;)

Liebe Grüsse
Tatjana
 
genau
las ihn sich erholen und schon bald wird er wieder durchs becken flitzen
zu kleinen zerdrückten schnecken sagem meine kleinen auch nie nein
die lieben die einfach
 
hallo
heute ist er schon viel wacher ... gottseidank. hab ich mit dem ww die Häutung provoziert?
er ist heute schon an ein stick gegangen hat dran genagt aber fands nicht so toll. ich werd ihm heute noch ne erbse reichen und evt das oben vorgeschlagene ... hätt nicht gedacht, dass ich nen feinschmecker hab ;)
danke für die beruhigung ... hab ich dringend gebraucht:D
 
Ja ein Wasserwechsel regt meistens zur Häutung an.

Und ich hab mich auch grade von meinen Garnelen belehren lassen müssen, daß da mehr Feinschmecker unterwegs sind als gedacht :-) was Du versuchen kannst, ist den "Futterplatz" zu wechseln - einfach mal beobachten wo sich die Tiere tagsüber so aufhalten (wenn außerhalb ihres Versteckes/Höhle etc.) und nach Futter im Bodengrund oder an Pflanzen suchen und dort ein wenig Futter verteilen. Meine Garnelen im großen Becken haben z.B. eine echte Ortstrennung eingeführt und fressen generell nicht auf der Seite, wo ihre Höhlen stehen, sondern in der Mitte des Beckens. Kann sein, daß das mit dem großzügigen Platzangebot zusammenhängt und in den kleinen Cubes und 54l Becken nicht so "auffällig" ist.
Wenn sie sich zurückziehen wollen, dann nehmen sie zwar Futter mit in ihre Höhlen und bleiben dann mal 2-3 Tage dort sitzen (hängt aber nicht mit der Häutung zusammen, da sind sie, wie schon beschrieben, etwas appetitlos) und machen es sich mit dem Vorrat gemütlich. Vielleicht hats was mit den Mondphasen zu tun... muß ich mal in dem Zusammenhang beobachten.

Jedenfalls hat es da geholfen, das Futter eben an den Platz zu deponieren, an dem sie eh nach Futter suchen.

Gruß,
Croydon
 
Hallo,

ich habe mir vorgestern 3 cpo's gekauft 1 mänchen 2 weibchen,
alles lief soweit gut sie sind munter in meinem becken rumgeklettert.
Vorhin so gegen 8 hab ich dann ein weibchen komisch rumzappeln sehen sich(es hat sich immer wieder gestreckt und gekrümmt bzw ab und zu einen satz gemacht). Hat es Probleme mit der Häutung bzw. kann ich ihm dann irgendwie helfen ? die anderen beiden verhalten sich soweit normal. Ich konnte auch keinen Riss im Panzer oder sowas erkennen, lasse zur Sicherheit jetzt dauerhaft Luft ins Becken strömen.

Im mom hat das weibchen sich wieder beruhigt.

Ich habe ein 200 l becken
ph: 8
gh:~16
kh:10

ich habe vorhin als ich das Verhalten gesehen hab mal ein Video gemacht
http://rapidshare.com/files/272319988/krebs.mpg.html


MfG
Alex
 
Zurück
Oben