Get your Shrimp here

CPO Vergiftungserscheinungen, brauche Hilfe!

kruemmelchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Nov 2008
Beiträge
2.124
Bewertungen
77
Punkte
10
Garneleneier
15.032
Hallo!

Hab ein einem anderem Thread berichtet, dass mir reihenweise die CPOs eingehen. Mein letztes Weibchen lag heute früh matt auf der Seite und zuckte nur noch ein bisschen mit den Scheren. Da ich von Vergiftungserscheinungen ausgegangen bin, gestern aber erst 50% des Wassers gewechselt habe, habe ich sie in ein anderes Becken gesetzt. Zuckt wieder ein bisschen mehr, aber ich kann mir nicht erklären, woher das Sterben kommt. Habe vor einiger Zeit Glosso auf einem Plastegitter in das Becken getan. Aber ich dachte, das Plaste ist für das Wasser geeignet? Liegt es vielleicht daran? Werde das Zeug sicherheitshalber rausschmeißen, würde aber am liebsten das ganze Becken neu machen. Sind noch 7 Boraras drin, die verhalten sich aber normal. Becken ist ein 30l NanoCube. Die Werte sind etwa GH 5-6, KH 4, Ph 7, Nitrat kaum und Nitrit nicht nachweisbar. Kann mir jemand helfen, die arme Maus tut mir soooo leid:(
 
Kann mir keiner helfen, das Mäuschen zuckt nur noch ein bisschen....was kann ich machen? Ist es ratsam, das Becken plattzumachen?
 
hi - würde Dir gern helfen, habe aber auch keine Idee - wie sind denn die Wasserwerte????
Tut mir total leid um die kleinen roten......
ich hoffe es kann Dir noch Jemand wirklich helfen....
 
Naja wie gesagt, wir haben sehr weiches Wasser, GH 5-6, Kh 4, Ph um die 7. Sie hat vorn eigenartig die Kiemen? nach aussen gespreizt, habe ich auch noch nie gesehen...
 
Hallo,

stellst du bitte den Link zu deinem anderen Thread schnell ein, damit man nachlesen kann was bisher geschrieben wurde?
Danke. :)
 
Ok, danke.
Hab's durchgelesen. Das Glosso, hast du das gewässert bevor du es zu den Krebsen getan hast? Und wenn ja, wie lange?

Das andere Becken, in das du sie jetzt gesetzt hast, war das eingelaufen? Sind die Wasserwerte zu dem ersten identisch?

Was für einen Bodengrund hast du in den Becken?

Du schreibst, sie zuckt jetzt nur noch ein bißchen. Meinst du damit, es geht ihr besser oder schlechter?

Sind jetzt vielleicht nicht die klügsten Fragen, aber man muss ja irgendwo anfangen nach den Gründen zu suchen.
 
Die Glosso war etwa 2 Wochen gewässert, Bodengrund ist der Dennerle Garnelenkies, das Ausgangsbecken ist seit November eingelaufen. Im anderen sind die gleichen Wasserwerte, Temperatur 1-2 °C niedriger, läuft etwa seit 4 Monaten.
Naja sie zuckt manchmal fluchtartig durchs Becken, dann liegt sie wieder auf der Seite /rücken, wie sie halt landet und zuckt dann nur ein bisschen mit den Beinen.
 
Vielleicht waren noch Pestiziden am Glosso. Nimm es raus und wässer es noch mal. Und mach in dem Becken einen Wasserwechsel. Ich weiß, hast du gestern schon gemacht, aber da war das Glosso ja noch drin.
Hast du evtl. Easy Life im Haus? Du könntest versuchen, ob das hilft.

Es ist wirklich schwer rauszufinden was nun die tatsächliche Ursache ist. Und außerdem, ich hab gut reden, mir sterben nach und nach meine Bees und ich suche auch....
 
Habe die Glosso schon rausgerupft. Werde dann den Wasserwechsel noch machen, den Krebs aber erstmal im anderen Becken lassen. Ich denke wenn sie heute abend noch lebt, hat sies geschafft, wenn nicht, naja, dann kann ich das Becken sowieso neu machen. Easy life hab ich da, noch gar nicht dran gedacht, das könnte ich gleich mal nehmen. Danke für deine Hilfe! Das mit den Beestern kenne ich, habe zwar kein Massensterben, aber vermehren wollen die sich auch nicht... Wünsche dir viel ERfolg, dass du das in die Reihe bekommst.
LG Sindy
 
Hallo Krümmelchen,

es kann auch durchaus sein, dass der Kunststoff Weichmacher ans Wasser abgibt und es dadurch zu einer schleichenden Vergiftung gekommen ist. Eine komplette Neueinrichtung muss nicht unbedingt sein, wenn du die Fehlerquelle findest und ausschalten kannst. Mehrfache große WW im Abstand von 2 Tagen wären i.O. und nach 2 Wochen kannst du wieder neue Tiere einsetzen.

Das Schwierigste ist es wohl, den Versursacher zu finden.
 
Könnte mich so ärgern, dass ich nicht schon eher die Gitter rausgemacht habe. So habe Easy life ins Wasser gegeben, jetzt heißt es abwarten...
 
Hallo Sindy...

Wieviel fütterst du in deinem Cube ???
Vielleicht stimmt dein Wasserhaushalt nicht so ganz.
Es reicht schon wenn dein Leitwert in die Höhe schisst.
Und Kiemen spreizen ist oft ein Zeichen von Sauerstoffmangel.
Auch würde ich vor dem WW einen zu hohen Ammoniakgehalt nicht ausschließen.
Nach Krause gibt jedes Plastik in irgendeiner Form irgendwann mal Weichmacher
ans Wasser ab.
Auch wenn es unbedenklich und für ein Aquarium geeignet sein soll.
 
Füttere für die Fische jeden Tag eine minimale Menge Flockenfutter, ausser Sonntag. Die Krebse bekommen alle 2 Tage gefrorene Artemia bzw. NovoPrawn.
 
Hallo...

Wie gesagt, es können viele Ursachen für ein dahin raffen der Tiere sein.
Es gibt einige gute Bücher von A-Z von Krause die ich nur empfehlen kann.
 
So, ich danke allen für die Hilfe. Die Süße ist allerdings gestern noch gestorben. Hätte man fast gar nicht bemerkt, saß da wie immer und hat sich überhaupt nicht mehr gerührt. Das war mir eine Lehre, dass ich nie wieder Plastikgedöns in ein Aquarium stecke. Schade, dass meine Krebschen das mit ihrem Leben bezahlen mussten. Tut mir wirklich leid, ihr Krabbler....
 
Zurück
Oben