Get your Shrimp here

CPO-Vergesellschaftung

Glaube du kannst den einen oder anderen Fisch schon reinsetzen aber. (Stressfreierisch) event.
Perlhuhnbärblinge?

Willst du Nachwuchs haben in deinem Becken seitens Der CPO´s ?

Eig. nicht, weil ich nicht weiß was ich machen soll wenn es zu viele werden!

Es könne Boraras - Arten problemlos, aber auch Endlerguppys mit eingesetzt werden.

VG GR

Hi,
ich hab auch mal CPOs und Fische gehalten ohne Verluste bei den Fischen.
Die CPOs untereinander waren manchmal Aggresiv, es gab schon ab und zu mal ein paar kleinere Kämpfe,
besonders am Anfang da die Krebse Revierbildend sind ( denke zumindest das es bei mir daran lag weil sie Revierbildend sind, hab ich damals gelesen)!

Hallo

Guppys mit richtig langen Schwänzen wurde bei mir von den Krebsen gezwickt und sind irgendwann eingegangen.
Die Guppy hatten sich nachts zum Schlafen auf den Boden gelegt und dann haben die CPOs dann zugeschnappt.
Bei den Endlers ist das anders - das klappt bei mir auch mit Krebsen.

Gerhard

Hallo,

Ich habe leider gegenteilige Erfahrung gemacht also meine Vorredner- 54l AQ/ 2CPO´s und ne ganze Menge an Endler-guppy.

Nachdem 50% der Endlermännchen abgezwickte Schwanzflossen hatten habe ich die Krebse wieder rausgenommen.

Meine Endler schlafen übrigens nicht auf dem Boden sondern an der Wasseroberfläche, dafür sind sie aber den ganzen Tag dann auch am Boden unterwegs und durchsuchen das Becken.

Grundsätzlich halte ich die Kombi Fische und Zwergkrebse immer etwas schwierig.

Neons schlafen übrigens tatsächlich auf dem Boden und würden nur als Lebendfutter von den Krebsen angesehen.

Gruss

Michael

Hallo !

Da dies ein Fachforum ist beschränke ich mich hier mal auf meine 2-jährigen Erfahrungen mit CPO.
Das Gelaber kommt dann unten unter PostSkriptum.

Meine CPO waren durchweg in einem Artenbecken ( die Amanos mal ausgenommen, die überleben scheinbar alles ).
54 Liter, sehr gut , sogar zu gut strukturiert.
Die haben sich den Nachwuchs irgendwann immer gekrallt, wenn ich das so im Fachforum sagen darf.
Nein, ich wusste nicht ob die Jungtiere vorher tot waren.
Trotzdem habe ich oft gesehen dass die adulten Tiere die genüsslich verspeist haben.
Anfangs war ich schockiert, später war das Routine...leider.
Eventuell hatte ich zu viele Tiere, 7 bis manchmal 9 auf 54 Liter Brutto.
Ich habe nachgekauft, 7 Tiere, Züchter meinte er könne nicht selektieren.
Bei 7 Tieren müsste ja ein Mädel dabei sein...
War aber leider nicht, soviel "Glück" wünsche ich mir im Lotto.
Irgendwann, was absehbar war haben sie sich alle gegenseitig zerfleischt, tschuldigung für die Art des Schreibstils.
Ich habe dann nochmal nachgekauft...
Probieren werde ich das nochmal, erstmal schaun ob die neuen Bewohner sich machen da das Becken ja nun
kein Krebsbecken mehr ist, bedeutet, müsste ein Neues her :D
CPO sind klasse ! Nur...es gibt keinen der wie der Andere ist, das weiss ich jetzt !

Gruß Lars

P.S. Irgendwie doch alles verarbeitet, also hier nix mehr zu lesen ;-)

Hallo Anna,

ich habe auch eine ganze Zeit lang CPOs in einem 160 er Becken gehalten. Durch die sehr gute Vermehrung, aus 3 Pärchen wurden weit über 100 Tiere in meinem Becken....... war natürlich immer mächtig viel Stimmung in der Bude. Wirklich wunderschöne Tiere, diese Krebse. Die können aber schon sehr agressiv werden und der ein oder andere Artgenosse oder Fisch kann schon mal drann glauben. Die gefährlichste Zeit für den Krebs ist halt die Zeit der Häutung, die Wehrlosigkeit wird gerne mal von den anderen Krebsen ausgenutzt. Du musst dafür sorgen, dass du den kleinen Rackern viel Versteckmöglichkeiten bietest, wo sie sich gerade in der Häutungsphase zurück ziehen können. Ich habe immer normale Wald-und Wiesenguppys mit im Becken gehabt und da die sich zum schlafen auf Pflanzen oder dem Boden ablegen, wurde schon mal einer von den Krebsen erwischt.......wie in der Natur, obwohl das Aufeinandertreffen dieser Arten wohl eher seltener vorkommt.

Grüße aus Emsdetten

Andreas

Und Welse kann man nicht da rein setzten?:´-(
Aber Red Fire könnte ich doch mit rein tun, die Vermähren sich doch so doll!

Hallo Anna,

wie gesagt, werden auch die Red-fire (oder Verwandte) "gejagt", aber das können Sie normaler Weise durch ihre Vermehrung kompensieren, da der Beckenaufbau für Krebse auch ihnen und ihren Bedürfnissen sehr sehr entgegen kommt.
Ich vermisse in Deinem Becken noch eine Ecke, die so voll von Pflanzen (Nixkraut/Javamoos/div.Moose) ist, das ein Durchkommen kaum möglich ist.
Dann haben beide Seiten (Krebsnachwuchs und Garnelen und deren Nachwuchs) ne reelle Chance auf ne gute Zeit zusammen.
Bei mir ist auch immer Herbstlaub (meist Walnuss) mit im Becken als Futter und Versteckmöglichkeit.

@Lars- bei mir war´s natürlich nicht anders als bei Dir.
Ewig wurde wieder das fehlende Geschlecht nachgekauft.
Richtig los ging´s erst als ich 2 Paare verschiedener Anbieter einer Messe sehr junger CPO´s zusammen eingesetzt habe.
Seitdem brummts.
Im Sommer konnte ich aus einem 25l Becken 18 Stck. fast ausgewachsene CPO´s rausfangen.
Die Eltern und sehr kleine Tiere verblieben aber im Becken.
Aber sicherlich gehört auch ne Portion Glück dazu.

Gruss

Michael

Und Welse kann man nicht da rein setzten?:´-(

Nein. Welse und CPO, beide bevölkern eher die unteren Wasserschichten. Die Welse hätten einen schweren Stand, wenn zu nachtschlafender Zeit ein CPO in die Gruppe marschiert und lustig um sich kneift. Da hast du noch schneller ein paar Schwanzflossen weniger, als bei z.B. Guppys oder Neons.

Perlhühner würde ich nie wieder in nur 54l halten. Ihr Schwimmtrieb ist echt enorm. Selbst mein 84er scheint ihnen "gerade mal so" zu reichen. Wenn es schwimmfreudige Fische gibt, die wirklich viel Raum brauchen, dann die Hühner. 54l sind da zu wenig. Meiner bescheidenen Meinung nach.

Ja, als Lebendfutter.

Zurück
Oben