Get your Shrimp here

CPO und Planarien??

ChrisMuenster

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.864
Hallo,

ich wollte mal hören, ob in euren Becken wo ihr CPO oder andere
Krebsarten haltet, Planarien vorkommen.

Bei mir sind keine, ich hatte sogar in meinem Garnelenbecken eine
Planarienplage, hab Pflanzen aus diesem Becken in das Krebsbecken
gesetzt (10 Sekunden sind einige Planarien von den Pflanzen gekrochen),
3 Tage später und jetzt auch noch kann ich keine einzige Planarie in dem
Krebsbecken mehr sehen.

Wie sind da eure Beobachtungen? Ich konnt leider noch nie sehen wie
sich ein Krebs eine Planarie schnappt, das wär ja quasi der Beweis.

Schöne Grüße

Chris

Hallo!
Also ich halte in meinem leider von (gottseidank wenigen) Planarien befallenen Aquarium CPOs und Red Fire-Garnelen. Ich kann leider nicht bestätigen, dass CPOs Planarien fressen ...
LG - CPO

Also ich habe trotz der Planarien jede Menge Garnelen-Nachwuchs.
LG - CPO

Zu wenig Planarien :)
Wart mal ab. Als ich die vor 3 Jahren mal hatte, haben sie mir eine ganze Brut Procambarus allenii platt gemacht. Danach habe ich sie ausgerotten und achte seitdem peinlich genau drauf keine mehr einzuschleppen. Sind mit das schlimmste was einem in einem Wirbellosen-Becken passieren kann.

Bitte falls Pflanzen oder Tiere aus solchen Becken abgegeben werden deutlich angeben, dass Planarien dabei sind! Jeder hat ein Recht darauf das zu erfahren, worauf er sich ggf einlässt.

Hm, wobei wir gleich beim Thema wären: wie hast Du sie ausgerottet?
LG - CPO

Hallo,

ich gehe mal davon aus, das Andy die Planarien letztendlich mit einer Flubenolbehandlung ausgerottet hat. ;)

Gruß

Frank

Die einzige Möglichkeit, die wirklich funktioniert ist chemisch. Es gibt einige Mittel auf Basis eines Enzyminhibitors, der relativ spezifisch auf Planarien wirkt. Bis auf Posthornschnecken gehen auch alle Schnecken mit drauf. Krebse und Garnelen betriff das gar nicht. Flubenol ist so ein Mittel. Concurat ginge auch, hat aber den Nachteil, dass nur 10 % Wirkstoff und 90% Zucker drin sind. Ist eine Belastungsprobe für den Filter, ob er eine Bakterienblüte verhindern kann.

Fressfeinde können zwar eine Plage eindämmen, aber los wirst du sie damit sicher nie vollständig. Dazu sind Planarien viel zu hartnäckig und vermehren sich zu schnell.

CPO und Planarien

Hallo,

also in meinem Becken hab ich das ohne chemische Keule geschafft,
kann es sein, weil ich mal am Wochenende für 3-4 Tage weg bin und
die CPO ohne Futter auskommen (Blätter, Algen usw. sind ja im Becken) ,
das die, wenn der Magen knurrt, erst dann an die Planarien rangehen?

Weil es sind definitiv keine mehr da, selbst bei Wasserwechsel oder
Fütterung keine zu sehen!

Schöne Grüße

Chris

Hallo Chris,

entweder waren das bei Dir keine Planarien, oder diese sitzen noch im Kies drin.

Fressfeinde können zwar eine Plage eindämmen, aber los wirst du sie damit sicher nie vollständig. Dazu sind Planarien viel zu hartnäckig und vermehren sich zu schnell.

Dem stimme ich voll zu!

Gruß

Frank

Krebse fressen keine Planarien, sondern umgekehrt!

Allerdings verstecken sich Planarien sehr gut, so dass nur die Spitze des Eisbergs sichtbar ist. Such mal im Kies oder unter Steinen.

Bei mir waren die Biester auch fast ne Woche lang nicht zu sehen, wahrscheinlich waren sie da grad in den Flitterwochen, denn dannach sah ich umso mehr! b)

Hab Flubenol geordert....

Zurück
Oben