Get your Shrimp here

CPO trudelt, wankt, liegt auf dem Rücken unkoordiniert

emga86

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.212
Guten Morgen, musste heeute fest stellten das mein CPO weibchen (30l, Einzelhaltung) sich sehr seltsam verhält, ich hatte noch nie probleme mit dem Becken,auch jetzt sind die wasserwerte so wie immer (sofern sie für mich messbar sind), Seit dem wasserechsel gestern abend hat die kleine angefangen sich so seltsam zu bewegen, eben unkoordiniert, kippt um kommt nicht wirklich vorwerts obwohl sie die beine bewegt.. . .

Habe den wasser wechsel so wie immer gemacht zu erst in meinem Aquriumkübel das wasser einlassen, dort so lange lassen bis es raumtemperatur hat, und am abend langsam das neue wasser zugeben, gewechselt werden immer so 30% pro woche.

Habe keine Medikamente oder sontige Zaubermittel im Becken, waren auch nie drinnen! Kann es sein das etwas in der Leitung war??

Wie soll ich jetzt vorgehen, hab leider kein zweites becken das als Notfallbecken hergenommen werden kann, mache heute gleich nochmal einen Wasserwechsel!

Kann ich sonst noch was machen??

Vieln Dank für die Antworten
emga

Das hört sich ganz klar nach Vergiftung an! Wenn möglich, das Tier sofort in ein Notfallbecken (Faunabox, irgendein Gefäß mit midestens 10L Volumen) geben. Da ganz klar was mit deinem Wasser sein muss, befüllst du das Notfallbecken mit stillen Mineralwasser oder Wasser, wo du 100% sicher bist, dass in Ordnung ist!

Lässt du das Wasser vorher laufen bevor du es abfüllst und stehen lässt?
Kann es sein ,dass sie bei dir neue Rohre verlegen?
War der "Aquriumkübel" sauber?
Es kann sein, dass du Kupferrohre hast und du bis jetzt noch "stehendes Wasser" erwischt hast.

Mehr fällt mir nicht ein, ich drück dir die Daumen, hoffentlich kommt sie durch!

da ich in einem altbau (um 1900) wohne, nehme ich stark an das irgendwo noch kupferrohre drinne sind, lasse das wasser aber immer ein paar minuten laufen bevor ich es abfülle, habe mir jetzt die größte vase die daheim hatte geholt und werde ihn darin mal übersiedeln.

Der Aqurium Kübel war sauber, wird nur für Aqurium hergenommen und vor her immer ein paar mal ausgespült.

Rohre sind soweit ich weis nicht verlegt worden:....

Na werden wir ja sehen ob sies macht:o

Ich habe zu Sicherheit einen Kupfertest zu Hause. Wasseraufbereiter setze ich dann nach Bedarf ein.

Habe sie jetzt umgesetzt, das blöde is halt das in der vase keine Pflanzen oder drinnen sind, ich kann ja schlecht die aus dem Aquarium nehmen... aber das wird sie schon aushalten, hoffe ich,

muss jetzt auf die uni, werde aber wenn danach gleich mal beim Händler vorbeischaun und mir auch einen kupfertest holen, ansonsten kann man eh nur häufig wasserwechsel machen und hoffen,oder.

habe nocheinenalten filter gefunden, (der nie im CPO becken hing) und habe den in die vase gegeben, zwecks oberflächenströmung und sauerstoff

Achja welchen wasseraufbereiter hast du denn, etwas bestimmtes für krustentiere oder geht ein jeder?

Von JBL gibt es einen speziell für Krebstiere, der soll laut Hersteller nicht das Chitin des Panzer angreifen und fügt den Wasser für Krebse wichtige Stoffe hinzu. Zudem bindet er effektiv Kupfer(hab's nachgemessen!). Wenn du schon Tröpfentests von JBL hast, hol am besten nur die Testreagenzen. Auf 5ml Wasserprobe kommen 5 Tropfen Lösung 1 und dann 5 Tropfen Lösung 2. Nun 10 min warten. Wenn es sich blau verfärbt, ist zu viel Kupfer drin! Auch wenn es nur einen Blaustich hat, ist trotzdem zu viel Kupfer drinnen. Bei den denkbar schlechtesten Wasserwerten kann Kupfer schon ab 0,1mg/l tödlich sein (für Krebse). Beim Leitungswasser ist Grenzwert von bis zu 4mg/l erlaubt, darübert wird es auch für den Menschen gesundheitsgefährdend!

Also bis jetzt schaut es sehr gut aus, sie verhält sich normal, wobei sie mir etwas geschwächt vorkommt, und Hunger hat sie auch keinen!

Werde heute nochmal einen Wasserwechsel machen und dann testen, vl passt ja wieder alles mal schaun. . .

mir ist noch eingefallen 8und weil ich im zuge der vergifftung wieder mehr in Foren gelesen habe) das ich vor meinem besagten Wasserwechsel meine anubia geschnitten habe (aber nur zwei alte Blätter). Kann es sein das die Oxalsäure die diese Pflanze bei verletzung und schnitt abgibt so stark sein kann das trotz wasserwechsel noch soviel gift im becken ist?

In diversen Foren liest man ja ganz unterschiedliche Dinge, manche sagen Krebse/garnelen halten es nicht aus, manche sagen sie halten aus. Habs bis jetzt nicht so ernst genommen und kanns mir auch nicht ganz vorstellen, es gibt ja genug Becken in denen Anubias drinne sind gemeinsam mit Krustentiere.

meine zweite Vermutung ist die das die Wasserwerke etwas mehr Chlor oder ähnliche substanzen zum reinigen zugeben haben, oder as ich wirklich noch etwas stehendes Wasser erwischt habe in dem verhältnismäßig viel Cu gelöst war.

also wie gesagt bis jetzt alles wunderbar werde heute abend testen und weiter schaun!

Vieln Dank für eure hilfe und den Tipps! emga

Zurück
Oben