Get your Shrimp here

Cpo tot

MSchoch

GF-Mitglied
Bewertungen
7
Garneleneier
31.686
Heute ist einer meiner CPo s gestorben

Er hat sich komisch verhalten als wäre er besoffen oder schwach und ist immer auf die Seite gekippt bis er aufm Rücken lag .. Hab dann versucht ihn anzustuppsen dann war er nochmal kurz für paar sekunden wieder lebendig bis er schlussendlich starb.

Ich weiss nun nicht genau woran es lag ich vermute altersschwäche leider kann ich nicht sagen wie alt da ich sie gekauft hab vor 6-8 Wochen ...

Becken isteht seid 8 Wochen und Nitrit is nicht nachweisbar..

Hmm vllt habt ihr ne Vermutung die anderen leben normal eine tragt sogar Eier

MSchoch ... da fehlen viel zu viele angaben,...

wasserwerte, aq größe, etc... wie soll man da bitte eine diagnose stellen (nicht böse gemeint) aber ich kann ja nicht hellsehen woran es lag... zur fütterung muss man auch noch wissen etc. auqarien größe z.b. wichtig und wieviel drin sind wegen kannibalismus oder so...

dann noch du sagst becken steht 8 wochen, und du hast sie gekauft vor 6-8 wochen..?? naja wie lange ist denn das aquarium eingefahren, nach dem tot nochmal nitrit / nitrat gemessen?

Da ich mimt Handy on bin kann ich die fragen leider nicht kopieren versuch mal alle die ich mir merken konnte zu bearbeiten.

1. 60x30x30 is das Becken
2. Es werden momentan 3 Cpo s gehalten
3. 24 grad mit regel heizer
4. Filterung mit schwamminnenfilter
5. Wasserwechsel nach belieben sobald Wasser verdunstet nachfühlen
Also so alle 4 Wochen mal 5-10 liter
6. Lauft seid 8 Wochen
7. 13 Stunden Licht ... Gestern kein Licht da nicht daheim (aber glaub daran hat's nicht gelegen)
8. Wasserwerte
Gh: 10
Kh: 6-8 glaub letzte Messung is 4 Wochen her
Ph: 7,5 - 8 ( zu hoch aber weiß net ob schädlich )

Nitrit: 0

Neuanschaffung: lochstein
Planzen im Becken: Christmas Moos, wasserpest, ug1, mooskugel...

Danke fur eure hilfe

Futter geb ich alle 1-3 Tage jedem Krebs ein Sera crabs hauptfutter Ring ... Außerdem is Laub im
Becken und manchmal bissle welsfutter

Ich bin ja ein Verfechter des regelmäßigen Teilwasserwechsels.

Dein Becken ist noch neu....und Du füllst nur verdunstetes Wasser auf...
vielleicht kann es daran gelegen haben.

Hallo MSchoch,

24°C ist für CPO´s arg hoch! Am besten den Heizer rausnehmen, 20°C ist optimal, regelt sich über die Zimmertemperatur und Beleuchtung, wenns nachts etwas darunter geht auch gut. Zu warm gehalten, häuten sich die CPO´s zu oft und das verkürzt ihre Lebenserwartung, liegt bei ca. 2 Jahren. Wie groß war den der verstorbene Krebs?
Beckengröße ist ok für die 3 CPO´s, sollten aber viel und dichte Pflanzen sein, damit sie sich aus dem Weg gehen können, klettern auch gerne darin herum und die Jungtiere brauchen viele Verstecke um bei den Alttieren aufwachsen zu können, am Besten dichte Moospolster! Für die tragenden Weibchen sind Höhlen, die hinten geschlossen sind wichtig, damit sie dort Schutz finden ( vor den aufdringlichen Herren), insbesonder mit zunehmender Entwicklung der Eier. Den Eingang können sie dann gut von innen heraus verteidigen.
Füttern würde ich sie mindestens 1x täglich, wenn Junge da sind auch 2 x täglich (so mache ich das!), aber immer nur pro Krebs einen viertel bis halben Ring. Sie sollten das in ein paar Minuten aufgefressen haben. Falls Du Posthornschnecken mit drinne hast, die beseitigen dann zuverlässig die Reste! Für die Kleinen mußt Du anfangs ohnehin das Futter etwas mösern.

Und Wasserwechsel empfehle ich auch 1 x wöchentlich 5 - 10 Liter, sonnst bekommen sie Probleme beim Häuten, könnte die Ursache gewesen sein!

VG GR

Okay dann werd ich entweder den Heizstab runterdrehen oder ganz rausmachen...

ich hab haufen Wasserpest im becken Lochstein ...

Der Krebs war schon sehr groß...

Okay dann mach ich öffters nen Wasserwechsel, dreh mal den heizstab runter.. da mein Zimmer immer sehr kalt ist denke ich komm ich auf 16-20 °C und das is den glaub zu kalt :/

Mooshab ich nen großes ChristmasMoos Polster drin ;)

Na dann regel den Heizstab bei 19°C - 20° C ein.
Wasserpest, Lochstein und Chrsitmas Moos ist OK!!

Okay dann werd ich das mal so versuchen :/

Wasserwerte haben eigentlich soweit gepasst, vllt lags am dreck aufm boden kein Plan :( (waren halt bisschen Blätter aufm boden von Wasserpest)

oder er war einfach alt :/

Das Becken blos nicht zu sauber halten, Blätter, Laub am Boden ist wichtig, auch etwas Mulm, brauchen die Kleinen in den ersten Wochen auch! An der Blättern hat das Ableben des CPO mit Sicherheit nicht gelegen.

naja faulige Pflanzenreste (Nitrit)

Obwohl sie ja echt diese fauligen Pflanzen liegen^^ die futtern da immer rum und laufen gern drin rum... :)

vlt lags am Laub? aber habs extra vom boden genommen und Heiß abgespült und nochmal 2 tage durchtrocknen lassen :(

naja faulige Pflanzenreste (Nitrit)

vlt lags am Laub? aber habs extra vom boden genommen und Heiß abgespült und nochmal 2 tage durchtrocknen lassen :(

Extra vom Baum wäre eventuell besser gewesen...
kommt darüber hinaus noch darauf an, wo Du das Laub her hast.

Aus nem Wald an nem Spazierweg wo am See liegt :)

Naja habs ja überbrüht

Aus nem Wald an nem Spazierweg wo am See liegt :)

Naja habs ja überbrüht
1. Irgendwo ist wegen diesem Satzbau eine Deutschlehrerin tot umgefallen ;)
2. Spazierwege werden auch gerne von Hunden und Ihren Haltern genutzt. Kann sein dass das Blatt gut mit Hundeurin eingeweicht war und der Hund auch noch Medikamente intus hatte.

1. Sorry ich kann abends einfach nimme denken ... :) da schalte ich manchmal mein Gehirn ab und schreib einfach. nimm mir den Satzbau nicht übel

2. Dann müsste es die anderen auch erwischen aber den gehts klasse. Sie sind sogar ruhiger geworden.

Zurück
Oben