Get your Shrimp here

CPO-Sterben

darth-tommy

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Mrz 2006
Beiträge
277
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.470
Hallo zusammen,

jetzt habe ich auch mal ein Problem- seit drei Wochen versterben mir in unregelmäßigen Abständen meine CPO im 84l Becken.

Hier mal die Wasserwerte:

NH3 : 0 mg/l
NO3 : 0 mg/l
NO2 : <0,3 mg/l
PH : 8
GH : 15° DH
KH : 10° Dh

Durchgeführt wurde der Test mit Tetra Tröpfchentests.
Ich kann hier aber irgendwie auch keine Auffälligkeiten entdecken.

Aber da ich regelmäßig Wasserwechsel (1x wöchentlich 40%) und meine Werte in den letzten 2 Jahren immer unverändert gut waren, schließe ich eh aus, das es an den Werten liegt.

Auffällig ist, daß die Garnelen, Schnecken und Microrasboras völlig unbeschädigt sind, weder die Red Fire, nochdie CR´s zeigen irgendwelche Aufälligkeiten oder gar Todesfälle, nur die CPO´s sterben einfach ohne ersichtlichen Grund.

Ich habe fast durchgehend Laub und auch Seemandelbaumblätter und ausserdem Erlenzapfen im Becken.

Gefüttert wird spezielles Krebs- und Garnelenfutter von einem Züchter, Novocrabs, Novoprawn, Flockenfutter und Frostfutter, das Becken ist sehr dicht bepflanzt und wird durch einen Eheim Aussenfilter sehr gut gefiltert. Ausserdem ist ein zusätzlicher Ausströmer zur Sauerstoffzufuhr im Becken.

Geändert habe ich seit Ewigkeiten nichts mehr, ab und zu stutze ich mal eine Pflanze, allerdings immer vor dem Wasserwechsel, damit evtl. ausstretende Pflanzensäfte keinen Schaden anrichten können.

Dies war aber in letzter Zeit auch nicht der Fall, ich bin deswegen etwas ratlos....

Zu guter Letzt noch: Bei den toten Krebsen sind auch nach deren Ableben keine Aufälligkeiten zu erkennen- gestern habe ich einen rausgeholt, den ich nur als tot erkannt habe, weil er sich nicht mehr bewegt hatte
frown.gif


Wenn jemand eine Idee hätte, wäre ich sehr dankbar!!!

Liebe Grüße

Thomas
 
Hallo Thomas,

wenn Du mit Tröpfchen gemesse hast, dann sollte sich doch der Nitritwert genauer bestimmen lassen, dass er höher ist wie 0,3 sagt ja nicht allzu viel. Dann fällt auf, dass Dein Nitratwert 0 ist, das würde aber doch für Pflanzen bedeuten, dass gar keine Nährstoffe im Wasser gelöst sind, die sie aufnehmen können.

Mit dem CPO-Problem sollte das aber weniger zu tun haben, sonst würde es auch andere Bewohner, vor allem die Fische zuerst betreffen, schätze ich.

Hast du Blätter oder Erlenzapfen im Becken, eventuell könnte es bei Wirkbellosen um Häutungsprobleme geben.

Liebe Grüße von Noa
 
Hoppla, der Wert ist natürlich nicht >0,3 sondern <0,3...
Mein Fehler...

Die Pflanzen wachsen wie Hulle- wahrscheinlich ist der Wert deswegen so niedrig. Ich unterstütze den Pflanzenwuchs mit Eisendünger.

Blätter und Erlenzapfen sowie Bananenblätter sind auch im Becken, eine fehlgeschlagene Häutung habe ich nicht erkennen können!

Aber trotzdem danke für jeden Lösungsansatz!

Thomas
 
Hi,

wie alt waren denn die Krebse?

Liebe Grüße
Ulli
 
hi,

unterschiedlich, aber noch keiner so alt, als das er an Altersschwäche hätte sterben sollen...

Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas.

Traurige und knifflige Sache....:confused:.
Nur so als eventuell Idee: Mir ist neulich ein 27 Liter Becken gekippt, nachdem ich im (leider) vernachlässigtem Bodengrund gestochert habe.
Next Day alles umgeräumt(wie gut -wir haben nicht nur 1 Becken).
Sollte aber nur´son Andenker sein...
Selber kommt mann(frau) soch in den seltensten Fällen im Nachhinein auf die Ursache/Fehler;).
Wünsche viel Erfolg bei deiner Fehlerklärung!

Grüßle

Iris:)
 
Hallo Thomas,

wie warm ist es denn in deinem Becken? Ich hatte das gleiche Problem (inzwischen nicht mehr, da alle CPOs tot oder abgegeben sind) und als einzige Erklärung habe ich "schnelleres Leben durch Temperaturen über 20°C". Wie bei dir hatte ich mich allen anderen Bewohnern (Red Fire, Fische, Schnecken) keine Ausfälle, reichlich Laub im Becken, stabile Wasserwerte...
Vermehrt haben sich die Krebse bei mir übrigens nie, zwar hatten die Weibchen regelmäßig Eier, aber Jungtiere habe ich nie gesichtet.

Naja, ich behalte das Thema mal im Auge, vielleicht findet sich ja jemand der den ultimativen Lösungsvorschlag hat :confused:

Gruß
Sonja
 
hi
zu hohe temp. und vielleicht zu viel fettiges Futter
meine cpos bekommen nur 1 mal die Woche artemia oder zyklops als frosfutter zu füttern
habe anfangs auch mehrmals in der woche mit frostfutter gefüttert und die kleinen haben häutungsprobleme bekommen
seid dem ich aber das mit dem futter umgestellt habe kann ich mich vor nachwuchs nicht retten
netten gruß jan
 
Leider liegt es auch daran nicht, die Wassertemperatur liegt bei 23°C und ich füttere selten Mückenlarven und ähnliches!
Es sieht auch nicht aus wie Häutungsprobleme, keinerlei Anzeichen- deswegen glaube ich, das es an etwas anderem liegen muss...

Liebe Grüße

Thomas
 
Zurück
Oben