Get your Shrimp here

CPO-Sterben über längere Zeit

ulmi

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Nov 2007
Beiträge
122
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.562
Hallo,

ich habe ein 30L Tetra Aqua Art das schon mehrere Monate läuft mit 5 Blutsalmlern und 2 Flossensaugern.
Habe mir dann vor 4 Monaten 5 CPOs dazugekauft. einer ist mir nach 1 Woche gestorben, ein weiterer nach weiteren 2 Wochen. Dann habe ich einen gesehen der nur noch eine Schere hat. Kam womöglich vom Häuten. Einen Tag später sah ich den CPO mit nur noch 2 Beinen. Keine Scheren mehr. Zuckte nur noch so durchs Becken. Kurz darauf verstarb er. Und vor 2 Wochen ist wieder einer verendet. Man sah aber äußerlich nichts.
Jetzt habe ich noch einen, der auch eine verkleinerte Schere hat. Er fühlt sich aber wohl.
Meine Werte 24°C, pH 7,8, KH 6, GH 9
Ich fütter Fischfutter, cyclops (seltener) und novo prawn von JBL. Novo Crabs von JBL rühren meine CPOs nicht an.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Hallo,
ich habe selbst zwar keine CPO´s, wollte mir aber welche für mein 30l Becken holen und hatte mich deswegen informiert.
Vorweg: ich werde mir keine CPO´s holen, da ein 30L Becken scheinbar zu klein ist um ein Pärchen zu halten.
Das beantwortet vielleicht auch schon deine Frage, es waren einfach zu viele Tiere in einem zu kleinen Becken.
Wenn die Beine und Scheren ab sind dann ist das ein sehr "gutes" Zeichen dafür das die Tiere Revierkämpfe ausfechten und nicht genügend Versteckmöglichkeiten haben.

Diese Beckengröße ist eher für Garrnelen und Schnecken geeignet, davon haben mich nun alle überzeugt.

Du kannst die übrig gebliebenen Tiere in ein größeres Becken geben und viele Versteckmöglichkeiten bieten. In dem kleinen Becken dürften sie sich nicht wohl fühlen.

Ach ja, woher hast du denn die Info das man so viele Tiere in 30l halten kann? Wenn die Antwort ist "vom Händler dann ist alles klar.

Kannst dich ja noch etwas über die Haltungsbedingungen informieren, es gibt eine Menge Themen dazu. Hat mir viel gebracht.
 
Hi Ulmi,

wie mein Vorredner schon schreibt, ist ein 30 Liter Becken für 5 CPO viel zu klein.
Zum Vergleich: ich habe ein Pärchen Shuffeldtiis (gleiche Größe und ähnliche Ansprüche) in einem 54 Liter Becken...
Deine Wasserwerte erscheinen mir soweit in Ordnung - ich würde vielleicht noch etwas abwechslungsreicher füttern und nicht zuu viel. Meine mögen z. B. ab und an ein Stück Kürbis - ansonsten futtern die auch abgestorbene Pflanzenteile und "nagen" die Wurzel ab...
 
Ein großes Lob

Guten Abend an Alle,
ich möchte eigendlich nichx weiter hinzufügen, großes Lob an franzimaus, das hast Du ausreichend beanwortet,wir hatten ja das Thema mit den kleinen Kneifern erst diskutiert,dein Beitrag ist einwandfrei:yes:
liebe Grüße Rosi
 
Traurig

Guten Abend Ulmi,
mit dem Lob an Franzimaus, kann es ich leider nicht so stehen lassen, weil ich doch nen dicken Klos im Hals habe, sorry,:(,
habe mir deinen Bericht doch noch eimal durchlesen müßen,ich bin sehr traurig darüber, das Dir jemand FÜNF Kneifer für ein 30 Liter Becken verkauft hat,sorry, wenn Du so viele wolltest ,dann ist es deine Schuld, man, ich könnte heulen:heul:, Ihr könnt Euch doch durchs Forum lesen ,ohne Ende, oder Euch Info holen, aus vielen Datenbanken, ach u.s.w.,aber immer wieder müßen die kleinen Knipser dran glauben, oder unendlich leiden,weil Ihr Euch nicht richtig informiert, so nun könnt Ihr mich ausschimpfen,aber wenn ich meine kleinen ZWEI Knipser sehe, in einem 60 Liter Becken,die sich richtig wohl fühlen, bin ich stolz, mich vorher ausreichend über die Lebensbedingungen informiert zu haben,sorry, das mußte jetzt sein, ich sehe meine Kleinen jeden Tag, ich würde irre werden, wenn sie verletzt im Becken rumkriechen würden, man, ich schalte mich ersteinmal ab,
sorry Rosi
 
hm, also an der beckengröße stirbt aber erstmal kein krebs! in meinem 30 liter aufzuchtbecken tummeln sich betsimmt 12 halbwüchsige cpos, und denen geht es prächtig. also nicht immer alles auf die größe abwälzen... solche schleichenden ausfälle scheinen mir eher auf irgendetwas im wasser zurückzuführen zu sein. natürlich sind 30 liter zu wenig für die dauerhafte haltung von cpos, oder überhaupt zwergkrebsen,aber davon stirbt sichs nicht einfach!
hast du vll. mooskugeln drin? oder zu schnell umgesetzt? das darf man nicht außer acht lassen!
ich möchte jetzt nicht dass mich hier jemand falsch versteht, ich bin auch der meinung dass das becken zu klein ist, aber das ist definitiv nicht die todesursache. denn auch in größeren becken lassen sich revierstreitigkeitenh nicht ganz vermeiden und dabei kommt es auch ab und an zu gliedmaßenverlusten. wobei meine krebse an ein paar verlorenen beinen noch nie gestorben sind. dann werden sie separat gesetzt bis nach der nächsten häutung und gut.
ich würde einfach noch ein wenig nach der genauen ursache forschen...
 
Hi fascinating,

ich hatte zu Anfang eine Mooskugel drin. Hab dann umgebaut und die Mooskugel mußte raus. Allerdings hatte ich eine neue Wurzel eingesetzt. War ne Mopani-Wurzel. Nachdem ich aber über die Wurzel gelesen hab hab ich sie wieder rausgeworfen und eine Moorholz-Wurzel eingesetzt. Aber auch nach dem Wurzelwechsel sind noch welche gestorben.

tobi
 
Guten Abend an Alle,
ich möchte eigendlich nichx weiter hinzufügen, großes Lob an franzimaus, das hast Du ausreichend beanwortet,wir hatten ja das Thema mit den kleinen Kneifern erst diskutiert,dein Beitrag ist einwandfrei:yes:
liebe Grüße Rosi


DANKE :p
Ich bleibe bei meiner Aussage das es eine Sache mit dem Revierverhalten ist, schließlich fehlten Gliedmaßen. Und bei 5 Tieren ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit mehr als ein Männchen dabei. Habe da schon Gruselgeschichten eines Bekannten mit den Floridakrebsen gehört (ich weiß, das sind wieder andere Tiere, aber der hat einem anderen Männchen die Schere direkt durch den Panzer gehaun und so getötet :eek: )
 
hallo franzimaus,
es gab aber mehrere tiere OHNE äußere anzeichen...
natürlich sind revierstreitigkeiten nicht gerade förderlich für die gesundheit, aber die direkte todesursache waren sie wohl eher nicht...
 
Hallo!

Das Sterben "peu à peu" ist typisch für stark belastete Aquarien. Zuviel Futter, zu wenig Wasserwechsel, zu kleiner Filter.

Ein 60er sollte es für 5 CPO schon sein, halbwüchsige kann man wesentlich enger halten, wenn für ausreichend Wasserwechsel gesorgt wird. Mit der Geschlechtreife gibt es dann aber häufiger geschädigte Tiere.

Viele Grüße, Kurt Mack
 
hm, also an der beckengröße stirbt aber erstmal kein krebs! in meinem 30 liter aufzuchtbecken tummeln sich betsimmt 12 halbwüchsige cpos, und denen geht es prächtig. also nicht immer alles auf die größe abwälzen... solche schleichenden ausfälle scheinen mir eher auf irgendetwas im wasser zurückzuführen zu sein. natürlich sind 30 liter zu wenig für die dauerhafte haltung von cpos, oder überhaupt zwergkrebsen,aber davon stirbt sichs nicht einfach!
hast du vll. mooskugeln drin? oder zu schnell umgesetzt? das darf man nicht außer acht lassen!
ich möchte jetzt nicht dass mich hier jemand falsch versteht, ich bin auch der meinung dass das becken zu klein ist, aber das ist definitiv nicht die todesursache. denn auch in größeren becken lassen sich revierstreitigkeitenh nicht ganz vermeiden und dabei kommt es auch ab und an zu gliedmaßenverlusten. wobei meine krebse an ein paar verlorenen beinen noch nie gestorben sind. dann werden sie separat gesetzt bis nach der nächsten häutung und gut.
ich würde einfach noch ein wenig nach der genauen ursache forschen...

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es da immer friedlich zugeht mit 12 CPO´s in 30 Litern. Es gab schon Konflikte mit 2 Tieren in meinem 25er. Sie haben ein sehr ausgeprägtes Revierverhalten.
 
Hallo!

Das Sterben "peu à peu" ist typisch für stark belastete Aquarien. Zuviel Futter, zu wenig Wasserwechsel, zu kleiner Filter.

Ein 60er sollte es für 5 CPO schon sein, halbwüchsige kann man wesentlich enger halten, wenn für ausreichend Wasserwechsel gesorgt wird. Mit der Geschlechtreife gibt es dann aber häufiger geschädigte Tiere.

Viele Grüße, Kurt Mack

Hallo Kurt,
kleiner Boxenmißbrauch:D. Auf Deiner HP hatte ich gesehen, dass Du die CPO-Weibchen in 12-Liter-Becken überführst, wenn sie Eier tragen. Das habe ich mit meinem Weibchen auch gemacht und ich habe nun ich weiß nicht wie viele Jungtiere in diesem Becken. Das Weibchen ist kurz nach dem Entlassen der Jungtiere leider verstorben (Alter??). Wann setzt denn die Geschlechtsreife ein?
 
Hallo!

Ich hatte schon mehrmals über 60 NZ, Rekord 86 Stück, von einem Weibchen in der 30er Becken bis aus 1,5 cm groß gezogen. So grosse Mengen brauchen fast täglichen Wasserwechsel und natürlich viele Versteckmöglichkeiten.

Geschlechtsreif werden die CPO so mit 2,5-3 cm, geschätzt nicht gemessen, je nach Aufzuchttemperatur und Geschlecht.

Tschüß, Kurt
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es da immer friedlich zugeht mit 12 CPO´s in 30 Litern. Es gab schon Konflikte mit 2 Tieren in meinem 25er. Sie haben ein sehr ausgeprägtes Revierverhalten.

sie sind ja noch nicht ausgewachsen...
wer lesen kann ist klar im vorteil
 
Hallo!

Ich hatte schon mehrmals über 60 NZ, Rekord 86 Stück, von einem Weibchen in der 30er Becken bis aus 1,5 cm groß gezogen. So grosse Mengen brauchen fast täglichen Wasserwechsel und natürlich viele Versteckmöglichkeiten.

Geschlechtsreif werden die CPO so mit 2,5-3 cm, geschätzt nicht gemessen, je nach Aufzuchttemperatur und Geschlecht.

Tschüß, Kurt

Danke, dann dürfte ich ja noch ein paar Wochen Zeit haben. Im Moment mache ich alle 4 Tage Wasserwechsel. Ich werde dann jetzt mal auf alle 2 Tage in dem Krebskindergarten erhöhen.
 
Traurig

An Euch alle, habe richtig schön allen den Kopf gewaschen, an dem ,was mir nicht gefallen hat, OK,
habe auch erwähnt, das ich zwei Knipser in einem 60 Liter Becken halte, auch OK
aber jetzt bin ich so traurig, weil mir , ein kleiner Krebs gestern Abend verstorben ist, das ist nicht OK, also möchte ich vorab ,mich bei allen entschuldigen, wo ich ein bischen zu viel meinen Mund aufgerißen habe, weil jetzt,muß ich erstmal selbst überlegen, was ist falschgelaufen.
sorry an Alle,
liebe Grüße Rosi
 
Hallo!

Nach meiner Erfahrung ist die kleinste funktionierende Einheit bei den meisten Cambarellus 2 Männchen und 2-3 Weibchen.
Der Knackpunkt ist die Anzahl der Männer, weil einzelne Männchen den Weibchen ununterbrochen nachstellen und durch die zusätzliche Konkurenz abgelenkt werden bzw. die "angestaute Energie" ablassen können.

Besser sind 3 Paare und mehr.

Tschüß, Kurt
 
Zurück
Oben