Get your Shrimp here

cpo s einfach gestorben

Alvi

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jun 2009
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.252
hallo,
ich hatte in meinem aqarium einen cpo, dann haben wir einen monat später einen zweiten gekauft, und dann war der erste erstmal verschwunden, dann hab ich ihn aufgescheucht und dann habe ich auch noch einen wasserwechsel gemacht und er hat eigentlich gar nichts mehr gemacht und als ich dann nach haus kam war er tot. da hab ich gedacht, vielleicht hab ich ihn beim häuten gestört, dann noch der neue krebs und der wasserwechsel ... ?!
nun aber kam ich nach hause und der zweite krebs, das ist jetzt zwei wochen später ungefähr ist auch tot.... aber er hatte sich ein paar tage zuvor gehäutet ( ich hab diesmal trotz aller sorge die finger aus dem aquarium gelassen weil ich wenigstens ihm seine ruhe lassen wollte :( ) ja und nun ist er tot....
das einzige was mir auffiel war dass er nicht mehr gefressen hat die letzten tage, was könnte das sein ??
meinen garnelen geht es hervorragend, die sind putzmunter, da is nichts zu sehen, die fressen, die häuten sich, die schwimmen und wuseln ...
den fischen gehts gut, den schnecken zu meinem leidwesen auch .... also hmmmmm
wir haben jetzt erstmal keinen mehr gekauft, die armen tiere, wir wollen sie ja nicht zum schafott führen, aber wir hätten doch schon gern einen kann da jemand helfen ??
 
Wielange haben sie den gelebt?

Also ich weiß jetzt nicht ob die CPos auch die Krebspest haben könenn aber vielleicht lags daran.

Ansonsten hätte ich auf Nitrit-vergiftung getippt, da es deinen Garnelen aber noch gut geht denke ich kann es dies nicht sein...

Meinen Triops gings ähnlich.... erst der 1. dann der 2.

Des ist übel sowas anzugucken...


Ich würd aber jetzt mal abwarten was ein Profi sagt :D
 
Huhu,

wie groß ist das Becken und was für Fische sind mit vergesellschaftet?

LG
Kerstin
 
hmmmm, ja wie gesagt, meinen garnelchen geht es nach meiner beurteilung super.
es ist ein 35 l becken mit blauen neons, drei stück an der zahl, die behaupten aber sie warens nicht! *grins*
also der erste hat so 2 monate gelebt und der andere aber nicht mal einen :(
liebste grüße alvi
 
Hallo Alvi,
leider kann ich Dir auch nicht helfen - es ist manchmal einfach so -vor allem diese kleinen Kerle.....sterben leider manchmal schnell...kann auch ein Häutungsproblem sein etc.
Zudem empfinde ich zwei als etwas wenig....4 oder 5 sollten es schon sein....
35 l sind eigentlich für CPOs auch ein wenig zu klein.....größer wäre besser.
sind das kleine Neons, die Du da hast, oder größere? die sollten eigentlich auch in ein größeres Becken.....
viel Laub - also Eichenlaub mögen die CPOs gerne, pflanzliche Nahrung...

wie lange war denn das Becken eingefahren? waren die Pflanzen von Düngerresten befreit?
was fütterst Du?
Ich hab auch immer mal wieder einen toten Krebs in den Anfangszeiten aus dem Becken nehmen müssen, ohne dass ich auf den Grund gekommen bin.
Aber überleg mal, ob das Becken für die CPOs optimal eingerichtet ist - mit vielen Verstecken, viel Laub, frisches Wasser - also mind. einmal die Woche Wasserwechsel....etc.
 
ich habe ein wenig laub im aquarium, aber ansonsten füttere ich nur einen hauch fischfutter und garnelenkügelchen. es sind die kleinsten neons. (und der letzte krebs hat sich ein paar tage zuvor gehäutet das sollte es auch nicht gewesen sein)
wasserwechsel mache ich zweimal die woche immer 2 liter. das aquarium habe ich fast zwei monate eingefahren und die pflanzen hatte ich sogar noch länger und in einem extrabehälter.
und ich denke, ich brauch da nicht über die einrichtung nachdenken wenn das becken eh zu klein ist für die krebschen :(
wir hätten jetzt eh keine mehr geholt, weil wir wollten ja tiere halten und sie nicht quälen :(
dann denken wir lieber drüber nach wenn ich ein größeres becken habe :D
ich möchte nur erstmal viel lernen bevor ich da die verantwortung über noch mehr tiere übernehme!
viiiiiiiiiielen lieben dank für die antworten !!!
alvi
 
Hallo Alvi,
natürlich ist ein größeres Becken immer besser, dennoch denke ich, dass dein 35l-Becken für die CPOs bei entsprechender Strukturierung durchaus ausreichend ist. Auf Fische würde ich dazu aber verzichten, erstens ist dort relativ wenig Platz zum Schwimmen, zweitens weiß ich aus eigener Erfahrung, was die CPOs mit Fischen anstellen können.:-(
Wichtig ist vor allem, dass du den Krebsen viele Versteckmöglichkeiten bietest, Tonröhren, Steinaufbauten, Kokosnussschalen, Tontöpfe usw., außerdem klettern sie gern, also ein paar hochwachsende Pflanzen, in denen sie etwas relaxen können, sind auch nicht schlecht. Wäre natürlich klasse, wenn du mal ein Bild deines Becken zeigen könntest.
LG Sindy
 
Hallo Alvi,

ich hab auch 2 Krebschen verloren so wie die aussahen waren es bei mir Häutungproleme ich kann es mir nicht erklären warum... hatte 7 davon nur leider sind mir gerade die 2 Männchen gestorben nun sitzen meine 5 Weiber + 2 Nachwuchse ( geschlecht unbekannt) ohne Männchen da..

Hast du vielleicht beobachten können ob deine Häutungsprobleme haben???
 
ohje, ich werd das mit dem foto morgen mal in angriff nehmen, ich hoffe ich schaffe das (das foto krieg ich hin^^ das reinstellen mein ich ^^)
dann werde ich die fischchen wohl meiner schwester übegeben wenn ihr neues aquarium fertig ist, die hat sich nämlich grad ein großes gekauft. der verkäufer hatte mir halt nur versichert dass die fische klein genug für das becken sind.....
was keine entschuldigung ist! ich muss mich in zukunft noch besser informieren, selber !!!
und nein, häutungsprobleme hab ich nicht bemerkt, aber der erste krebs, da hab ich mich selber in verdacht ihm stress gemacht zu haben :(
der hatte sich nämlich seit einer weile nicht mehr gehäutet und dann war er zwei tage weg und ich hab ihn vor sorge einfach mal aus seinem versteck gescheucht :(
dann kam halt dazu auch noch ein neuer krebs und ein wasserwechsel dazu.
vielleicht war es das, aber der zweite der hatte sich gehäutet und da bin ich dann halt stuzig geworden als der auch gestorben ist.....
was ich meine beobachtet zu haben ist dass er nicht mehr gefressen hat, aber ich sitze ja nun doch nicht 24 stunden davor vielleicht hat er zu einer anderen zeit gegessen.

grüße alvi
 
Zurück
Oben