Get your Shrimp here

CPO Rennen

Briga

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.281
Moin,

da komm ich mal mit meheren Fragen rum,

ich hab 1M und 2 W CPO bekommen, toll!!
Sie sind in mein 54l Becken mit damal 5 Goldringelgrundel und 3 Guppys eingezogen.

Die Wasserwerte waren/sind prima und als Pflanzen sind da Wasserfreund und Anubis(?) drin, dazu noch Javamoos und Sternkraut.
3 Wurzeln, ausm Zoofachladen, Erlenzapfen und Buchenblätter.

Die Krebse zogen ein und ware nicht zu sehen.

2. Tag das Rennen begann, alle drei zogen ihre Runden und zwar schnell, rennend, durchs Becken, immer aussen lang

3.Tag das Rennen ging weiter und ein Guppy Weibchen war tot, hab daraufhin einen 50% WW gemacht, mit lebenden roten Mückenlarven gefüttert, Futter wurde fast gar nicht angerührt

4.Tag das Rennen geht weiter, eine Grundel tot, 30l WW gemacht

5.Tag eine weitere Grundel tot, und die Krebse rennen weiter, mittlerweile nicht nur ums Becken rum sondern Wurzeln rauf und runter, schwimmen rückwärts durchs Becken

6.Tag nix mehr mit Rennen, alle Krebse im Versteck, kommen ab und an raus, aber die Grundeln schwimmen wie bekloppt, 20l WW

die Wasserwerte habe ich überprüf, nix besonderes, das Becken hat 24Grad und bekommt 12h Licht

Was mir Sorgen macht sind 2 von den Wurzeln, ich musste sie mit Steinen beschweren, da sie sonst schwammen und sie färben das Wasser extrem, aber laut Fachmann können sie keine Schadstoffe enthalten..

Ist das Verhalten der CPO`s normal? Muss ich mir Sorgen machen?Kann das ne Vergiftung sein oder was?

Und dann direkt noch ne Frage hinterher, hab als Tip für Krebshöhlen die Idee der Bambusstäbe bekommen, im Baumarkt einen Stab gekauft, kleingesägt und abgekocht.
Der liegt nun seit 3 Tagen im 30l Becken (nur mit Pflanzen) und bekommt ne ganz schmierige Oberfläche, sieht fast aus wie Schimmel...geht das noch weg oder war das ein oller Tip???

BB

Hallo,
zu Deinen CPO's kann ich leider nichts sagen, aber den Bambus würde ich raus nehmen.
Das klingt nicht gut. Wer weiß schon wie der vor der Einfuhr behandelt wurde !
Auch das abkochen wird da alleine nicht helfen.
Kann dies vielleicht die Ursache sein ?

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

den Bambus hab ich noch gar net in das Becken eingebracht, der liegt im Versuchsbecken ohne Tiere, nur mit Pflanzen.

BB

Ok, gut oder auch nicht, denn somit haben wir die Ursache noch nicht gefunden.
Würde ihn trotzdem draussen lassen, nicht dass Du Dir damit ein weiteres "Faß" aufmachst.

LG Jürgen

Hallo!

Meines Wissens, jkedenfalls so wie ich meine tiere immer beobachte, ist es ein gutes Zeichen wenn die Krebse aktiv sind, aber sie solten auch schnell auf das futter zugreifen.
Vllt kennen deine cpos kein lebendfutter, bzw, sie wurden vom vorbesitzer nicht mit lebendem futter versorgt.
War bei mir auch am anfang so.
Die cpos sind abgehauen vor den blöden roten mückenlarven die auf ihre schwänze gehüpft sind xD
die haben sich vllt am anfang angestellt.
Aber die brauchen immer ihre zeit, bis sie fressen und dann haben bestimmt deine guppies und grundeln alles aufgefressen.
Aber dass deine Fische sterben ist auch nicht gut..
Iwas bekommt denen ncht, oder die cpos haben iwelche flossen oder andere körpergliedmaßen abgerupft..
Grundeln leben doch auch auf dem Bodengrund und da bemerken die cpos schon dass diese ihnen das fressen wegnehmen.

Dass die immer im takt rennen und wieder verstecken, das ist iwas, keine ahnung wieso die das immer wieder alle zur gleichen zeit machen.

Wie gesagt auf jedenfall hat das nichts schlechtes zu heißen, dass die so viel bewegung machen.
Wenn diese bewegungen aber unkoordiniert werden, ist das schon ein zeichen der ermattung, also vorsicht.
Aber lass sie doch rumtollen, das ist halt die cpo´sche Art sich zu freuen.

Hi BB

Waren die Grundeln und Guppies schon länger in dem Aq drin, oder sind alle zur gleichen Zeit eingezogen? In diesem Fall könnte es sich um Ausfälle handeln, wie sie leider immer wieder bei Neubesatz auftreten. Du sagst: WW in Ordnung. Ist Dein Wasser vielleicht zu weich? Grg´n habe gerne einen leichten Salzzusatz oder aber wenigsten Wasser mit einer gewissen Härte. Guppies ziehen auch hartes Wasser vor und bei Krebsen ist hoher Kalkgehalt fast nie ein Fehler. Die Zusammenstellung ist an sich nicht schlecht, aber das Wasser sollte auch dazu passen. Die Farbstoffe aus den Wurzel sind i.A. Huminsäuren. Die sind zwar für die meisten Tiere harmlos bis erwünscht. Sie binden aber weiteren Kalk und damit ist das für die o.g. Tiere nicht so positiv.

MfG.
Wolfgang

Moin,
die Fische waren schon drin, nur die CPO sind Neuzugänge.
Die kommen aus der Nachbarschaft und sind Nachzuchten, müssten also das Wasser hier kennen..oder? Laut Vorbesitzer hat er auch nur Leitungswasser genommen ohne Zusätze.

Aber das es zu weich ist könnte wirklich sein, wir haben hier weiches Wasser und die Gesamthärte liegt grademal bei 5,8.
Also werd ich mal schauen womit ich das steigern kann, ebenso n Kalkzusatz.

Das sie sich grad simultan verstecken könnt daran liegen das sie sich die Nacht gehäutet haben und da alle aus einem "Wurf" sind ist es wohl auch normal das sie es zur gleichen Zeit tun....

Nochmal wegen dem Salz, wie sieht das aus bei den CPO, vertragen die auch einen leichten Salzgehalt oder besser net?

Die Grundeln haben übrigens Eier gelegt....freu

BB
Claudia

Hallo!

Als ich damals meine ersten CPOs in mein 54er Becken gesetzt habe, wars genauso. Gerade die Männchen rannten immer an den Scheiben entlang im Kreis. Unzählige Male am Tag... keine Ahnung, warum ;-)
Irgendwann haben sie es sein gelassen... das hat aber bei mir nicht nur 6 Tage gedauert, sondern bestimmt die ersten 4 Wochen.

Krank wurden die danach aber nicht... vielleicht haben die sich einfach so gefreut über das neue Becken, dass die etwas hibbelig waren ;-)

Hallo,

also ich habe absolut kein Glück mit CPO.Hatte ein neues Becken eingerichte mit Lavagrund,Moos,Naja,Echis und Schwimmpflanzen.
Als Versteckhöhlen hatte ich diese Bambusröhrchen drin aus dem Baumarkt,hatte sie zuvor abgekocht und sehr lange gewässert und trotzdem sind alle 7 CPO nach und nach gestorben.
Ob es jetzt an den Bambusröhren lag kann ich aber nicht 100% bestätigen,ich vermute es nur.
Diese sind jetzt aus dem AQ geflogen und liegen im Schrank.

MfG Sanne(die keine CPO mehr hat und haben möchte)

Ich kann auch bestätigen, dass CPOs sehr viele Meter machen, wenn sie in eine für sie neue Umgebung kommen. Die Männchen auch dann, wenn sie auf der Suche nach einem Weibchen sind (welches ev. Lockstoffe ausgesendet hat).

Wenn sie erst mal alles erkundet haben und ihr Revier abgesteckt haben, dann kehrt Ruhe ein.

Ich hab das auch beobachtet, als ich mein Becken umdekoriert habe und dazu die Tiere kurzzeitig rausnahm.

Zurück
Oben