Get your Shrimp here

Cpo rörchen???

guppy99

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
16.360
hi,
ich habe gearde gelesen das wenn man cpo hält filterrörchen im becklen nicht schlecht sind was meint ihr????
welche benutzt ihr???
so für jungtiere ich dachte an jbl ceremec filtermaterial.
der durchmesser muss ja stimmen....

lg phill

Aloha Phil,
ich benutze Tonröhrchen, Bambus, Siporax..Innendurchmesser sollte so zwischen 0,5-2 cm liegen, zu große Röhren werden nicht bewohnt.
Scherben von Blumentöpfen tun es aber auch und sind preiswerter.. mit Moos bepflanzt kann das richtig gut aussehen.. falls du das ausprobieren möchtest nicht vergessen die scharfkantigen Ränder mit irgendwas leicht stumpf zu hauen.

Hi,

Ich praktiziere das auch mit einem einfachen Ziegelstein.

Richtige Maße, billig, keine Arbeit

Gruß, Fabian

hi,
welche siropax soll ich nehmen die 15mm
sera bitopur
oder andere wie von jbl und dennerle????
welche habt ihr drin(wäre nett wenn ihr den namen und den rohr durchmesser schreibt) :)

lg phill

sagt mal wie behandelt ihr euer bambusrohr bevor ihr es ins aquarium legt.

Hi,

wenn es nach was aussehen soll, kannst du auch einen Haufen Steine benutzen.
2x2 cm Steine auf einen Haufen in der Mitte des AQ's platziert, bietet für alle CPO-Größen passenden Schutz.
Billiger und effizienter sind Filterröhrchen sicherlich, sehen halt nur blöd aus.
Die speziellen CPO-Tonröhren, kannst Du in die Tonne kloppen.
Die sind meiner Meinung nach nur für adulte Tiere geeignet, nicht aber für den Nachwuchs.

Bei mir wollen noch nich mal die Großen die haben ^^

Hi Ihrs..
Favoriten sind bei mir selbstgebastelte Siporaxhöhlen und zerdepperte Tontopfhaufen mit Moos. Steinhaufen fänd ich schicker, hatte nur bisher Sorge das da was verrutschen könnte.

Du könntest die Steine auch mit dem entsprechenenden sillikon an einigen Stellen dünn verkleben, dann vertuscht nichts mehr :-)

Danke für den Tip, Darlos, das hatte ich schon mal versucht, aber die dicken Marmorbucker die ich dafür ausgewählt hatte waren dafür zu schwer..
das hielt noch nicht mal bis zum Reinsetzen.. ich glaub, ich versuchs nochmal mit Lava, oder falls die zu bröselig ist, mit kleineren Steinen

@Janoschek
Ich hab nur eher kurze Stücke, die ich vorher mit einer kleinen festen Bürste von Füllresten befreie.. es gibt da diese Rundbürstchen zum Schlauch reinigen mit langem, flexiblen Stiel.. mit denen geht das gut.. dann überbrühen, über Nacht im Eimer/Wasserkocher lassen & am nächsten Tag nochmal bürsten, das wars
Ich greife aber inzwischen auch eher zu Chikutan, verkohltem Bambus.

Zurück
Oben