Get your Shrimp here

CPO Problem Suche = Kies?

Laser5000

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Okt 2005
Beiträge
146
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
8.579
Hallo zusammen,
inzwischen ist von meinen 4 CPO's leider nur noch einer übrig geblieben... ist echt zum heulen langsam!
Im selben Aquarium befinden sich noch Garnelen denen es zwar gut geht (keine Verluste) aber so richtig viel Nachwuchs stellt sich nicht ein... vor allem bei den Bienen gibts garkeinen! Nur die White-Pearl haben öfters mal welchen wo allerdings nicht viel durchkommt hab ich das Gefühl! In 2 anderen Becken mit Garnelen klappts ohne Probs... hab vor ein paar Monaten deshalb schon die Pflanzenlandschaft an die anderen Becken angeglichen aber keinen Erfolg festgestellt... jetzt bleibt nur noch der Kies!
In dem Becken mit Probs ist seit ca. 4-5 Jahren ein schwarzer Kies vom Dehner... von dem ich eigentlich davon ausging das er nicht schädlich ist... kann man das irgendwie feststellen ob er gefärbt ist?

Gruß
Mathias
 
Hallo Mathias,
wenn der Kies schon 4-5 Jahre im Becken ist, würde ich mal ausschliessen das da noch irgendwelche Giftstoffe austreten..die sind doch bereits alle ausgewaschen..
 
Hi,
also der Schmodder kanns auch net sein... bin vor nem knappen Jahr erst umgezogen und hab da natürlich alles ausgewaschen!
hm noch eine Idee... im Becken leben noch 6 Pandawelse und 2 übrig gebliebene Corydoras melanistius (Wotroi Panzerwelse)... hab mal gelesen das C. sterbai Gift absondern sollen: http://www.welse.net/SEITEN/stergift.htm ... wobei man dagegen halten muss das die Garnelen ohne Probleme in dem "Giftwasser" schwimmen....

Gruß
Mathias
 
Hey,

dieses Gift wird nur ausgestoßen, wenn sie sich arg bedrängt fühlen, dann kann es bis zum Tode des Angreifers gehen. Da du CPOs mit in dem Becken hast ist dies natürlich Möglich, dass die CPOs mal ne Dosis abbekommen haben. Ich würd versuchen die Cories aus dem Becken zu nehmen. zumal die Anzahl nicht gerad Artgerecht für Cories ist.

mfg anika
 
Hallo,
ich muß dazu sagen, daß ich auch mit CPo recht wenig Glück hatte. Die Tiere haben eine sehr geringe Lebenserwartung im Gesellschaftsbecken, und das obwohl ich meine 10 Tiere von verschiedenen Züchtern hatte.
Mein vorheriges Rudel C. montezumae, die sich auch recht gut vermehrt haben, habe ich leider durch den Kies verloren. Denn im Kies sammelte sich Mulm und der zersetzte sich in tiefen Schichten anaerob, so daß hier Schwefel frei wurde. Den Fischen machte das nichts aus, aber die Krebse, die fast ausschließlich am Boden lebten, schienen sich hier tödliche Dosen zu holen.
Andere berichten davon, daß die Stämme der orangen Form nicht mehr so stabil sind und die anfälligen Tiere schneller sterben, als andere.

Daher habe ich, nachdem ich mein 300 Liter Becken eingerichtet habe, ein Rudel C. shuffelti genommen, die als robust gelten. Zudem habe ich keinen Kies, sondern Sand im Becken.

Gruß,

Steffen
 
Hallo

Ich kann mir nich wirklich vorstellen das es am Kies liegen soll.Beim Sand must du auch aufpassen das keine verfaulstellen auftreten und den Sand imemr mal umrühren.Die ander Möglichkeit finde ich da schon eher zutreffend.Da CPO auch mitunter nicht so friedlich sind, kann es schon sein das die Panzerwelse sich verteidigen musten.Wen das dan mehrmals passiert denke ich mit der Zeit haut das auch den stärksten CPO um .Ich würde wen CPO, dan wirklich nur ein Artbecken machen.Mann erspart sich viel ärger und Kummer und den Tieren gefällt es allemal besser.Von meinen CPO waren welche, die waren zurückhaltend und friedlich, andere wiederum überaus agressiv und dominant.
Ich denke einfach das die Tiere in einem Gesellschaftsbecken auf Dauer selber zu viel Stress verbreiten und auch selber zu viel unter Stress stehen.
Einer meiner CPO hat es sogar geschafft meinen kompletten Spitzschlammschnecken Besatz (ausgewachsene Tiere) komplett zu erledigen.Es mag sein das es da verschiedene Meinungen gibt was das Vergesellschaften unterschiedlicher Tiere gibt.Jedoch frage 20 Leute davon haben 19 sowieso ne andere Meinung.
 
Beim Sand must du auch aufpassen das keine verfaulstellen auftreten und den Sand imemr mal umrühren.

Also das kann ich so absolut nicht bestätigen.
Mein Sand wird nicht umgerührt, wozu soll das gut sein?
Anaerobe Bereiche habe ich auch, ganz sicher, aber es ist durch die kleinen Hohlräume im Sand bei weitem nicht mehr so schlimm, wie in den großen Mulmhöllen zwischen den Kiesstellen!

Daher: Ich bin und bleibe Sandverfechter und seit ich Sand habe, habe ich keine Probleme mehr mit den Krebsen und auch nicht mit den Garnelen.
 
Hi,
@anikaL: ja ich weiß das die Anzahl der einen Panzerwels-Art nicht Artgerecht ist... Problem ist nur das ich von der Art wahrscheinlich keine mehr bekommen werde! Hab die damals durch Zufall in München irgendwo in nem größeren Fischladen bekommen... verkauft sind sie aber schonmal als ne ganz andere Art und nach viel Suchen hab ich dann endlich rausgefunden um welche es sich handelt! Hierzulande (bin umgezogen) hab ich die noch nie gesehen.

Leider ist der letzte CPO inzwischen auch gestorben! Eigentlich waren alle CPO zu den 2 Panzerwelsen sehr friedlich... aber zum umsetzten der 2 kam ich garnicht mehr! Nachdem die White-Pearl inzwischen ganz ordentlich Junge bekommen denke ich auch nicht mehr das es am Kies liegt... der nächste CPO Versuch wird auf jedenfall ein Art-Becken werden... dann kann ich vieles ausschließen!

Danke für eure zahlreichen Antworten!

Gruß
Mathias
 
Zurück
Oben