Get your Shrimp here

CPO Nanocube Filter??

knutschi

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Mai 2008
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.865
Hallo

ich habe heute mein NanoCube 30l eingerichtet. Wenn es eingefahren ist, sollen dort 3 CPO's rein (1 Männchen 2 Weibchen).

Ich habe den Dennerle Eckfilter in diesem Becken. Da ich schon ein Garnelenbecken (54l) besitze, weiss ich das diese Tiere ihren Sauerstoff aus dem Wasser beziehen. Deshalb sollte die Ausströmung meines Lufthebers oberhalb der Wasseroberfläche sein. Das habe ich aber erst auf der Heimtiermesse in Wien erfahren. Vorher war er unter der Wasseroberfläche. Ich hatte aber keine Probleme mit meinen Garnelen.

Nun habe ich das Nanobecken mit dem Filter, das mit Wasserpest, Perlenkraut und Moos bepflanzt ist. Lass ich den Filter oberhalb der Ausströmung, dann wird das CO2 rausgepresst, was die Pflanzen brauchen. Lass ich ihn unterhalb der Oberfläche, kann es dann sein, dass dann aber zu wenig Sauerstoff im Wasser ist?


LG Knutschi
 
Hallo Knutschi,

CPO kommen in der Natur in reinen "Dreckpfützen" vor. Ein Freund hat mir mal erklärt, dass das Becken ruhig dunkel, verkrautet sein darf und Wasserwechsel reicht alle 14 Tage. Ich denke also du kannst da eine gewisse Gelassenheit walten lassen.

Was den Filter betrifft: CO2 brauchst du nur wenn du anspruchsvolle Pflanzen hast, Das Perlkraut wird vermutlich eh eingehen auf lange Sicht. Also lass es ruhig ein wenig plätschern ;)
 
hallo,
also ich hab auch ein 30er Cube mit dem filter und CO2 anlage. ich hab recht viel pflanzen drin, also läuft die CO2 anlage den tag über und nachts schalt ich sie aus, dadie pflanzen ja im dunkeln auch noch CO2 abgeben. der filterauslauf befindet sich knapp unterhalb der wasseroberfläche,so dass noch eine gute oberflächenbewegung gegeben ist. fahre so sehr gut, die krebse vermehren sich auch prächtig
P.S. auf dem bild ist es das linke becken
 
Mir wurde von meinem Fachhändler abgeraten eine Co²-Anlage zu benutzen,
da der Ph und Kh angeblich zu schnell kippen könnte.
(betrifft ein 60 l aq)

Was sagt ihr dazu?
 
Mir wurde von meinem Fachhändler abgeraten eine Co²-Anlage zu benutzen,
da der Ph und Kh angeblich zu schnell kippen könnte.
(betrifft ein 60 l aq)

Was sagt ihr dazu?

das kommt drauf an wie gut dein wasser gepuffert ist, also in erster linie auf die KH. wenn die zu gering ist kann es IMMER zu ph-schwankungen kommen. aber ich hatte noch NIE probleme mitCO2 anlagen, habe bisher alle meine becken mit CO2 laufen lassen und hatte nie probleme damit dass der ph wert schwankt oder zu stark absinkt
 
Zurück
Oben