Get your Shrimp here

CPO mit weißen Pünktchen

hennes

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Dez 2006
Beiträge
137
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
5.109
hello @ all.

Meine Mutter hält einen einsamen CPO in ihrem Gesellschaftsbecken. Heute habe ich gesehen, daß der Kleine überall weiße Pünktchen auf seinem Panzer hat.

Die Gliedmaßen selbst scheinen nicht befallen zu sein. (soweit ich das sehen konnte)

Leider ist es mir nicht gelungen ein brauchbares Bild zu machen. Die Pünktchen sollte man sich so vorstellen als würde man einen Pinsel ausschlagen welcher dann solche feinen Sprenkler macht.

Sie sind nicht buschig oder flauschig sondern eher wie Kalk oder Ähnliches.

Seinen Schwanz hat er eingerollt. (ist denke ich auch nicht normal)

Kann mir dazu bitte jemand was sagen und evtl. sogar Gegenmaßnahmen aufzeigen?

Gruß und Dank im Vorraus!
Sebastian
 
Doch Bilder

Hi.

Mir ist es doch gelungen 2 halbwegs brauchbare Bilder zu schießen. Die Pünktchen sind auf dem gesammten Panzer verteilt.

Auf den Bildern kann man es jedoch (wenn überhaupt) nur am Panzer, oberhalb der Beine, sehen.

Sorry, Bilder sind nicht wirklich aussagekräftig. Aber, ich hoffe, besser als nichts.

:confused::confused::confused:Wer weiß was:confused::confused::confused:
 

Anhänge

  • k-CIMG0104.JPG
    k-CIMG0104.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 99
  • k-CIMG0105.JPG
    k-CIMG0105.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 93
Hi!
Möglicherweise zu weiches Wasser??
Mehr kann ich auch nicht sagen..
MfG
 
Ach, ich arme Socke. Hatte ich so erwartet. Auf den Bildern sieht man halt nicht wirklich was. Ich weiß.:(

Leider sitzt der "Vogel" direkt an der Scheibe und da bekomme ich keine vernünftige Macro-Aufnahme hin.

Soweit ich weiß hat meine Mutter hartes Wasser. Einer Bildung eines vernünfigen Panzers SOLLTE also nichts entgegen stehen.

Die Punkte hatte er zuvor jedenfalls nicht. Das kann ich mit Gewissheit sagen. Nur ein Teil eines Beins hatte ihm gefehlt. Das Bein-Stumpfende ist schwarz. Jedoch habe ich mir keine Gedanken dazu gemacht weil er es ja nach der Häutung wieder haben sollte. Eine Häutung hat jedoch bisher nicht stattgefunden. (sonst hätte er ja schließlich alle Beinchen wieder)

Ob die Punkte erhaben sind oder nicht kann ich nicht 100%ig sagen. Könnte sein. Sieht halt irgendwie wie Kalk z.B. an einem Wasserhahn aus. Nur halt in ganz feinen Punkten.

Oder KÖNNTE es sein, daß er sich bald häutet? Verliert , bei Krebsen, der Panzer Pigmente bevor sich das Tier häutet?

Jedenfalls war der Hosenscheißer immer recht fott unterwegs und seit 2-3 Tagen hockt er nur noch rum und hat den Schwanz dabei eingezogen.
 
Hallo Hennes,

Dein Krebsweibchen sollte sich momentan nicht häuten. So wie ich das sehe trägt es gerade Eier bzw. Larven. Vielleicht ist es deswegen auch so unbeweglich. Würde es zunächst nicht umsetzen, nur eventuell eine kleine Höhle anbieten.
"Punkte" kann ich auf den Fotos leider nicht erkennen. "Ichthyo" kann es aber nicht sein, da damit ausschließlich Fische befallen werden.

Gruß
Friedrich
 
Ist schade, daß man das auf den Bildern nicht richtig sehen kann. Aber Eier o.Ä. habe ich nicht sehen können.

Hatte selbst schon mal Schufeltis. Daher kenne ich das auch, daß das Weibchen den Schwanz einrollt um die Eier zu schützen. Dies ist hier aber nicht der Fall.

Versteckmöglichkeiten gibt es auch genügend. Riesiger Steinaufbau, 2 Kokusnussartige Höhlen, 2 Wurzeln und das auf dem Foto abgebildete Würzelstück.

Ausgerechnet an diesem (Wurzelstück) hockt er/sie die ganze Zeit ab. Ist eigentlich, meiner Meineúng nach, mit das schlechteste Versteck.

Falls er/sie die nächste Zeit den Standort wechselt versuche ich nochmals ein besseres Bild zu machen. So nah an der Scheibe bekomme ich keine ordentl. Macro-Aufnahme hin.

Vor Tagen ist er noch stetig durchs Becken stolziert und hat den anderen Beckenbewohnern mit erhobenen Scheren versucht Angst zu machen.
 
oh ich glaube ich habe gesehen, was du meinst! der punkt oberhalb des letzens beinchens, richtig? schau mal ,ich hatte einen krebs mit was ähnlichem, könnte es sowas sein?
ich weiß nicht was es war, aber der krebs war unfruchtbar! habe das schon öfter gehabt bei verschiedenen krebsen, und immer waren diese tiere unfruchtbar und starben relativ jung. und sie hatten es von klein auf, allerdings war es bei meinen immer an der selben stelle, nämlich oben am rückenteil des panzers.
 

Anhänge

  • CPO Knubbel.jpg
    CPO Knubbel.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 60
Alsoich würde von de rHaltung her Friedrich zustimmen, dass der Cambarellus Larven mit sich führt. Kannst du mal genauer hinzoooooomen evtl.

Gruß

Flo
 
Hallo Leute,

lieben Dank, daß ihr alle so nett helfen wolltet. Aber der CPO hat sich mitlerweile gehäutet. Jetzt sind die Punkte weg und er/sie ist wieder fleißig unterwegs. Evtl. gab es ja Probs mit der Häutung oder ähnliches. Wer weiß das schon im Nachhinein?

@fascinating
wenn ich ehrlich bin kann ich auf dem Bild leider nicht sehen was du meinst. Hört sich jedoch auch richtig seltsam an. Glaube jedoch, daß wir von versch. Dingen sprechen.

Und nochmals an Alle anderen. NEIN!!!! Der Krebs hat definitiv KEINE!!!! Eiere getragen. Bin mir SICHER!!!!!

Sorry, aber nun is vorbei. Entweder hatte ich gar kein Problem, es hat sich erledigt, oder schleicht sich irgendwann wieder ein. Abwarten.

Trotzdem nochmals einen lieben Dank an Alle die helfen wollten. Falls sich nochmals was ergibt versuche ich es erneut hier jedoch mit hoffentlich besseren Fotos.

Bis denne!
 
Zurück
Oben