Get your Shrimp here

CPO mit Problemen

Grillie

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jul 2008
Beiträge
69
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.991
Hallo Alle zusammen,

vielleicht kann mir jemand sagen ob das normal ist.
Mein CPO Mädel hat bei der letzten Paarung beide Scheren und ein Beinchen verloren - klar wächst das nach. Aber erst hat Sie sich zurückgezogen und war fast nur noch in der hintersten Ecke Ihrer Höhle zu finden und nun hat Sie an den Stellen der verlorenen Glieder schwarze Punkte. :( Bis jetzt macht Sie auch keine Anstalten als wenn Sie sich häuten will - und nu?
Mach mir Sorgen das da was nicht passt.

Grüße Grillie
 
Hallo,

diese Probleme sind hier schon öfters aufgetreten. Manche separieren die betroffenen Tiere, dass heisst sie setzen sie z.B. in ein Aufzuchtbecken, da können die Tiere auch gezielt gefüttert werden und sind vor Übergriffen der Mitbewohne geschüzt. Was das Häuten angeht, kann ich nur von meinen Cherax sagen, dass sie sich im Schnitt alle zwei Monate häuten, wie das bei CPO ist weiss ich nicht genau.

LG

Kerstin
 
Hallo Grillie,


nach dem Verlust von Gliedmaßen kann es bis zu 4 Wochen dauern, bis der Krebs sich das nächste mal häutet. Über die schwarzen Punkte kann ich nichts sagen. Ich denke mal, dass ist nur ein Zeichen dafür, dass sich dort der Panzer verschließt, damit sich darunter die neuen Gliedmaßen bilden können.

Das der Krebs sich jetzt mehr versteckt ist wohl normal, da er ja jetzt keine Verteidugungwaffen mehr hat. Solange die Dame normal frisst, brauchst du dir jedoch keine Sorgen zu machen.
 
Hallo und Guten Abend Kerrie und Helene,

dann werd ich Sie gut im Auge behalten, bis jetzt frisst Sie ohne Probleme und unser Männchen scheint zu verstehen dass Sie Ruhe braucht.
Danke für den Tipp mit der Versiegelung hätte ich auch drauf kommen können - bei uns gibts dafür ja Sprühpflaster :).

LG
Sybille
 
Hallo Sybille,

ich habe zur Zeit auch wieder 2 Mädels ohne Scheren. Die Armen sind der Männerbande zum Opfer gefallen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es durchaus auch länger als 4 Wochen dauern kann, bis sie sich wieder häuten, vor allem, wenn sie schon ziemlich groß sind. Dann müssen sie ja nicht mehr so viel und schnell wachsen.

Ich hatte mal ein Weibchen, dass ist bis zu ihrem Lebensende ohen Scheren rumgerannt. Ich hatte sie in Sicherheit in ein anderes Becken getan und dort konnte sie ihren Lebensabend ohne Gefahr vor Artgenossen genießen.

Drücke die Daumen, daß es bei Dir schnell geht und die Scheren bald wieder da sind!
 
Hallo Petra,

danke für`s Daumendrücken. Bis jetzt ist Sie sehr scheu und ruhig, hat sich noch nicht gehäutet (3-4 Woche). Das Männchen lässt Sie zwar in Ruhe aber wir werden noch schauen das wir zwei weitere Mädels bekommen. Wenns dann doch noch Schwierigkeiten geben sollte, mit Ihm oder den Neuen, können wir Sie noch umsiedeln. Die Red Fires werden zwar nicht happy sein aber kommt Zeit kommt noch ein Aquarium (vielleicht)?

LG Sybille
 
Hallo Ihr Lieben,

unsere Kleine hats leider nicht geschafft - lag einfach so da und ich hatte noch Hoffnung das Sie`s schafft weil Sie aus Ihrer Höhle kam. Heul.
Vielleicht hat Sie sich nicht häuten können ohne die Scheren - geh jetzt erst mal `ne Streichholzschachtel besorgen und such `nen schönen Platz im Garten.

LG
Grillie
 
Mein CPO hat ein ähnliches Problem, nur das meine Damen die Gliedmasse vergrüppelt hat und seit zwei Tagen nach dem Häuten auf dem Rücken liegt. Sie gefällt mir gar nicht.
 
Hallo Andreas,

- wie geht`s deiner kleinen?
Nach zwei Tagen noch auf dem Rücken ? Hat Sie keine Kraft mehr ? Oder keine Möglichkeit sich zu drehen ? Unsere fiel um weil keine Scheren mehr da waren die Sie hätte stützen können und wir vermuten dass Sie schon zu geschwächt war und keine Energie mehr zum Häuten hatte oder die passende Position nicht gefunden hat.
Aber deine ist ja schon einen Schritt weiter, vielleicht wird`s wieder. ;)

Grüße Grillie (Sybille)
 
Sie hat es leider nicht geschaft.
War wohl besser so, das war ja nur quälerei für das Weibchen!
 
Hallo Andreas,

tut mir echt leid, schnief.

LG Sybille
 
War aber besser so für die kleine!
werd jetzt für das Männchen ne neue Frau kaufen müssen.

War ein schönes Tier! :-(
 
Zurück
Oben