Get your Shrimp here

CPO-Krebsaquarium für Anfänger

UnderJollyRoger

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.714
'n Abend allerseits !

Ich war heute mit meiner Freundin unterwegs, unter anderem im Tierladen, weil sie noch Schweineohren für den Hund gekauft hat :)
Jedenfalls, wir sind noch ein bisl rumgelaufen und ich fühlte mich irgendwie zu den Wassertieren hingezogen. Ich habe ein bisl gegoogelt und spiele momentan spontan mit dem Gedanken, vielleicht ein kleines Krebsaquarium zu kaufen. Da ich auf dem Gebiet absoluter Anfänger bin, einige Fragen. Das ein oder andere habe ich schon über die Suchfunktion gefunden, aber ich fasse mal zusammen:

- interessieren würden mich grundsätzlich CPO's. Diese werden ja auch als anfängerfreundlich beschrieben. Da ich aber - zumindest Anfangs - erstmal keinen Nachwuchs möchte, kann man hier zwei (eventuell drei oder vier ?) Tiere gleichen Geschlechts halten, wenn genügend Platz und Versteckmöglichkeiten da sind, oder sollten aus "sozialen" Gründen eher beide Geschlechter vertreten sein ? Oder fühlen sie sich auch alleine wohl ?

- vom Gefühl her würde ich nicht mehr als zwei CPO's in ein 30l-AQ setzen, oder gibt es da andere Erfahrungen ? Unabhängig davon tendiere ich eher zu dem doppelten. Da läßt sich mehr dekorieren, es ist wohl artgerechter und außerdem wohl Katzen-Umwurfsicherer. Derer haben wir nämlich zwei :) Außerdem ist es dann wohl einfacher, doch noch ein paar Bewohner mehr dazuzusetzen, wenn gewünscht ...

- mit welchen Fischen/Garnelen kann man die CPO's zusammenbringen, oder sollten sie lieber unter sich bleiben ?

- es gibt z.B. von Tetra Komplettsets, einmal mit 30 und mit 60 Litern. Sind die grundsätzlich empfehlenswert ? Ich möchte kein Billigzeug kaufen, aber auch für den Anfang keine Unsummen ausgeben.

Vielen Dank im vorraus, Andreas

Hi,

CPOs sind leider immer noch recht teuer und haben nur eine kurze Lebenserwartung (ca. 1 Jahr). Daher würde ich an deiner Stelle schon versuchen ihnen die Nachzucht zu ermöglichen.

Wenn du die Wahl hast nimm lieber ein 60er Becken - mehr als 5 Tiere solltest du dann aber auch nicht einsetzen - wenn sie sich vermehren, füllt es sich automatisch und wenn nicht sind das auch genug.

Besonders sozial sind die CPOs nicht - im Gegenteil wenn sie der Meinung sind, das sie nicht genug Platz haben töten sie sich gegenseitig. Also sollten einige Verstecke und Höhlen und etwas dichtere Bepflanzung vorhanden sein. Diese Loch-Ziegelsteine sind vielleicht nicht schön, aber eine schnelle Lösung.

Bei der Vergesellschaftung mit Fischen, kannst du recht unterschiedliches erleben. Meine waren mit Guppies zusammen und es ist immer wieder vorgekommen, das denen die Schwänze abgefressen wurden. Das sie mal einen gesunden Guppy gefressen hätten, konnte ich alerdings nicht sehen. Dafür haben die Guppys die jungen CPOs alle gefressen...
Momentan halte ich meine letzten beiden mit RedFire Garnelen zusammen. Die RedFires scheinen nicht gejagt oder angegriffen zu werden.

Gruss
Mike

Danke für die Antwort. Eventuell wollte ich auch ein paar Garnelen dazusetzen, wäre natürlich praktisch, wenn die in Ruhe gelassen werden :)

Hallo

und erstnal herzlich WIllkommen im Forum! ;)
Ich würde CPO nicht unbedingt als Anfängerkrebse ansehen, denn sie sind viel härter untereinander als andre Zwergkrebse!
Besonders bei zu wenig Platz leben sie ihren Kannibalismus aus!
Also lieber ein grösseres Becken mit vielen Verstecken oder ein kleineres Becken und eine andere Art, wie zB Shuffels...

Aha, also mir gefiel die Farbe recht gut, deswegen. Kann mich aber auch durchaus mit anderen anfreunden, da muß ich einfach mal schauen, was es so gibt ...

Da ich aber momentan am überlegen bin, eventuell auch ein paar Fische reinzusetzen, muß natürlich alles miteinander auskommen :)

Greets A.

hi andreas,

meine meinung: ich würde ein reines artenaquarium empfehlen! vor allem wegen der beckengröße! ich ärgere mich enorm, für mein kleines 30 liter becken fische gekauft zu haben, die ich dank dichter bepflanzung nicht erfolgreich rausnehmen kann!

und das 30 l aquarium bringt knapp 40 kg auf die waage... das wirft dir ´ne katze nicht um... es sei denn, man kann die katze mit einem sumo-ringer verwechseln!

die aquaart becken sind empfehlenswert... negativ: preis, innenfilter nicht garnelensicher / positiv: qualität

ciao

Aha ok, werde das auch in Betracht ziehen. Ich kann ja auch zwei 30er statt einem 60er nehmen :)

Rein persönlich hätte ich es lediglich schöner gefunden, wenn in einem Aquarium alles vertreten ist, also Garnelen, Fische, Krebse ...

ich finde das 30l aqua art für krebse nicht besonders gut geignet.
das aqua art ist recht hoch und hat wenig grundfläche, krebse mögen es eher genau umgekehrt, wenn es zu wenig reibereien kommen soll.

ich habe ein 60l CPO aquarium.
wichtig ist, dass es unübersichtlich eingerichtet ist.
ein hochglanz-vorzeigebecken ist nicht das richtige für CPOs.
in meinem becken befindet sich ein großes wasserpestgestrüpp, viele lochziegelsteine und noch mehr eichenlaub auf dem grund.

Hallo,

ich habe auch CPO´s, Garnelen und Fische, aber in getrennten Becken.
In so kleinen Becken klappt ein zusammen meist nicht, höchstens wenn Du alle 2 Jahre Garnelen und Krebse nachkaufst.
Was bei mir gut ging war ein 1m Becken mit RedFire und friedlichen Fischen. Momantan habe ich ein 1m Becken mit CPO´s und CrystalRed, klappt auch.
Kurz zu den Becken, ich habe 2 Aqua Art (30l und 60l) und 2 50l Billig-Sets. Mich haben die Aqua-Art Becken nicht überzeugt. Der Deckel schliesst bei beiden nicht 100% und beide hatten schon einen defekt in der Beleuchtung.
Die Aqua-Art sind optisch schicker und den Filter halte ich für besser. Bei den Billig Sets habe ich die Filter ausgetauscht. Ein Vorgänger Billig Set ist mir mal nach 4 Jahren undicht geworden. Meine Becken stehen im Keller und da ist sowas nicht so schlimm aber für die Wohnung würde noch etwas mehr ausgeben und Juwel oder ähnliches kaufen, vielleicht gleich auch noch etwas größer.

Grüße
Thomas

Hallo Matthias!

Komm mich mal bitte besuchen, dann wirst du deine Aussagen über die CPO revidieren.
Meine CPO sind wesentlich friedlicher als C. shufeldtii, Kannibalismus gibt es nur bei unzureichender Ernährung. Von Blättern wird ein Zwergkrebs nicht satt, die brauchen Proteine.
Außerdem werden sie schon deutlich älter als 1 Jahr, ich hatte welche mit ca. 2 Jahren.
Ganz schlecht ist auch eine paarweise Haltung, da wird das Weibchen irgendwann gefleddert. Ich empfehle als kleinste funktionierde Einheit 2,3.

Tschüß, Kurt

Zurück
Oben