Get your Shrimp here

CPO klettert über den HMF

Sana

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.030
Hallo,

ich habe eine kurze Frage zu meinen CPO. Ich halte 3 Tiere (2w, 1m) in einem 54er Becken. Eingerichtet ist es mit einer großen Wurzel, diversen Pflanzen, einem halben Backstein mit vielen Löchern und einem dicht mit Javafarn bewachsenen HMF, der leicht gebogen über die ganze Breite geht. Laub befindet sich auch immer darin.

Ein Krebs landet früher oder später immer hinter dem HMF. Wenn ich ihn wieder vorgeholt habe, kann ich kaum Rangeleien zwischen den dreien entdecken, auch wenn sie sich einmal näher kommen. Beim Futtern gibt es allenfalls mal Drohgebärden, aber sonst sehe ich sie immer wieder einmal relativ nahe beieinander sitzen/krabbeln.
Rückzugsmöglichkeiten sind eigentlich auch gut gegeben. Und klar, alle drei klettern gerne herum, auch auf dem HMF. Ich verstehe aber einfach nicht, was ihn nach hinten zieht ;)

Ich glaube, es ist das Männchen, bin aber nicht sicher. Der HMF ragt über die Wasseroberfläche hinaus, zwischen ihm und dem Deckel sind gut 2cm Luft. Auch wenn ich zwei, drei Tage warte, scheint der Krebs von alleine nicht mehr nach vorne zu kommen. Drücke ich den HMF zur Seite und stupse ihn mit dem Pinsel in das Becken zurück, sitzt er spätestens zwei Tage später wieder dahinter.

Habt ihr eine Ahnung, was die dunkle, schmale Ecke so attraktiv für ihn macht, oder eine Idee, wie ich ihn daran hindern könnte, immer wieder nach hinten auszubüchsen?
Danke schonmal!

Liebe Grüße,
Sana

Hi Sana,

ich hatte ähnliche Probleme mit meinen Garnelen... eine Möglichkeit wäre, den Wasserspiegel etwas abzusenken, so dass es für den Krebs zu schwer wird über den HMF zu krabbeln oder aber den HMF zB mit einem Stück Filterschwamm oben abzudecken, so dass er nicht dahinter kommt...

Wie lang läuft denn das Becken schon? Meine Garnelen haben damals zum Glück die Kletterei nach ca 3 Wochen eingestellt.

mfg
Christian

Morgen Sana,

ich würd mir keine sorgen machen,
wenn er alleine dahinter kommt,
schafft er es auch wieder nach vorne;)

Ich kann fast täglich bei meinen Garnelen zuschauen,
wie sie die 2cm HMF-Hürde überwinden,
am anfang hab ich mir die mühe gemacht,
sie zurück zuholen,mittlerweile nimmer:D

lg chris

Danke für eure Antworten und Tipps!

@ Christian:
Das Becken läuft jetzt seit knapp zwei Monaten. Vorher waren sie im anderen 60er bei meinen Fischen und Garnelen, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass es allen Beteiligten gut tat. Dann haben sie ihr eigenes Reich bekommen. Das mit dem Filtermaterial darüber ist keine schlechte Idee, ich schau mir das mal genauer an. Den Wasserspiegel absenken will ich eher nicht, auch wenn ich auf diese Idee erst mal gar nicht gekommen wäre, danke dafür. Unser Wasser ist sehr hart, dann bilden sich immer so tolle Kalkränder... ;)

@Chris
Es fällt mir immer so schwer, mir keine Sorgen zu machen ;) Krabbeln deine Garnelen da richtig ins "Freie", also über dem Wasser rum? Mir ist beim Umsetzen mal eine auf den Boden gefallen, ich hatte nicht den Eindruck, dass sie da qietschfidel noch laufen können. Man lernt nie aus!

Ich habe das Moos mit einem Haarnetz am HMF befestigt, das auf der gebogenen Seite (also da, wo die Technik dahinter ist), etwas übersteht, wie ein Felsvorsprung, weil es gespannt ist. Ich fürchte dadurch kommt er nicht mehr vor, denn selbst wenn ich drei, vier Tage warte, bleibt er stur dort hinten hocken. Ich habe Angst, dass er dort nicht genug Futter findet.
Vielleicht stecke ich das Netz mal etwas zurück (ich dachte dort hinten stört es eben nicht) und schaue, ob er dann drüber kommt... :/
Oder kann es sein, dass es ihm im Becken zu hell ist? Die Ecke dort hinten ist ja richtig dunkel...

Liebe Grüße,
Sana

Hallo
einer meiner Ninaes ist vor kurzen aus dem Becken gekrabbelt und insgesamt 3 Meter gekrabbelt unter die Couch, da habe ich ihn dann leider ausgetrocknet gefunden.

Hallo,

ohje, dann sollte ich sie lieber nicht unterschätzen...

Seit zwei Tagen hängen sie zu zweit hinten *grummel
Jetzt hatte ich eine Idee. Den HMF habe ich vor allem ja auch zum Schutz der Jungtiere, damit die nicht in den Innenfilter geraten. Da der HMF über die ganze Breite geht, verliere ich knapp 10cm Breite des Beckens. Kann ich nicht auch eine Filtermatte nehmen und die Pumpe unten damit einfach umwickeln? So dass die Schlitze, durch die das Wasser eingesogen wird, eben mit der Filtermatte bedeckt sind, ich aber nicht mehr so viel Platz verliere und auch nichts mehr reinkrabbeln kann?
Oder können die Jungkrebse dann von "oben" reingesogen werden? Denn das "Einwickeln" der Pumpe wäre ja keine passgenaue Millimeterarbeit. Was meint ihr?

Liebe Grüße,
Sana

Servus,

ich habe meinen Eck-Hmf mit einer passend zugeschnittenen Filtermatte abgedeckt, nachdem mir ein Streifenhechtling über den HMF gesprungen ist.
Dadurch, dass die Ecke erhöht ist, rollen und zappeln die Fische von selbst wieder runter und der Krebs hat keinen Platz weiter auf Wanderung zu gehen.
Wichtig ist, dass der Deckel schwer genug ist, und keine ungesicherten Kabeldurchführungen in der Nähe sind.

bild0329.jpg

Zurück
Oben