Get your Shrimp here

CPo Jungtiere haben verkrüppelte Beine

mdoc

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
316
Bewertungen
20
Punkte
10
Garneleneier
2.974
Hallo!

Ich hoffe auf diesem Wege, dass mir evt. jemand bei meinem Problem helfen kann.

Ich habe einige CPOs. Leider haben in letzter Zeit immer wieder Jungtiere dieser so etwas wie verkrüppelte Beine. Je kleiner die CPOs, desto häufiger kommt das vor. Heute habe ich ein Weibchen beobachtet, von dem die Jungtiere sogar schon mit diesem Defekt vom Unterleib sprangen...

Die Beine sehen so aus, als wären sie schlicht falsch "eingehängt", schauen in alle Richtungen und der CPO ist gehunfähig.

Haltung erfolgt in Leitungswasser, laut Stadtwerke KH 7,4, GH 7,9.

Hab schon alles versucht, Mulm abgesaugt, Ernährung umgestellt auf weniger tierische Proteine. Aber das Problem hält und hält an...

Ich hoffe, ich kann hier ein paar Tipps bekommen...

Gruß, Marcel
 
:eek::eek::eek:Hallo Marcel, kann Dir leider nicht helfen, hab sowas noch nie gehört - lediglich nach Panacurbehandlungen....
Hast Du eventuell Kupfer im Wasser?
Könnte vielleicht auch ein Gendefekt des Muttertieres sein?

bin gespannt ob es User mit ähnlichen Erfahrungen gibt.
 
Hallo Heidi!

Kupfer kann ich mir nicht vorstellen, ich hab hier nen ganzes Regal mit Wirbellosen und die CPOs sind die einzigen die Probleme machen...

Gendefekt der Mutter kann ich mir ebenso nicht vorstellen, da es bei mehreren verschiedenen Muttertieren, sogar verschiedenen Stämmen und Aquarien der Fall ist...

Ich überlege, ob ich mal Muschelbruch ins Becken hänge... vielleicht für nen kleines bisschen mehr Härte. Vielleicht ist es ja nen Häutungsproblem...
 
Zurück
Oben