Get your Shrimp here

CPO in 54l, Anfängerfragen

flammable

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
10.028
Hallo,

ich kann von einem Bekannten 5 CPOs übernehmen.
Sind 2 Männer und 3 Weiber.
Der will alles zusammen mit 54l Becken abgeben und hat mich halt gefragt.
Ich würde das Becken gerne übernehmen nur bin ich absoluter Anfänger in der Krebshaltung. Hab zwar Garnelen und Fische aber Krebse noch nie.

Ich habe mir gedacht einen Sandboden aus Quarzsand einzubringen.
In eine Ecke Haselnusslaub in die andere Wasserpest pflanzen.
Eine Morkienwurzel sowie ein halber Porenziegel sollen auch noch rein.

Kann ich anstatt Laub auch Huminfasern (Torffasern) nehmen oder wird das Wasser zu weich für die CPOs?
Haben hier schon sehr weiches Leitungswasser mit Ph7.

Liebe Grüße,
Lukas

Hallo Lukas
klar kannst du das Becken übernehmen und was du geschrieben hast kannst du auch so machen ber mit dem Fasertorf wäre ich vorsichtig könnte eventuell zu weich werden würde ich als davon abraten

Felix

Hallo,

wo bekomme ich denn jetzt Herbstlaub her?
Hier liegt Schnee und was man sieht ist vergammelt.

ciao

Hallo Lukas,

musst mal auf Eichen in deiner Nähe achten, die tragen teilweise noch die alten braunen Blätter am Baum. Musst dann nur noch vom Baum pflücken.

Bei uns stehen auf jeden Fall noch viele Eichen, die ihr Laub noch tragen, auch wenn es schon braun ist. Ist total klasse, da diese Blätter dann auch noch nicht mit Schmutz und Dreck vom Boden beschmutzt sind.

LG
Steffi

Hallo Lukas,

Musst dann nur noch vom Baum pflücken.

Ich würde die Blätter wenn sie frisch sind oder auch aus dem Handel immer noch abkochen.Wird von vielen empfohlen, da so auch Pestizide oder ähnliches ausgelöscht wird.

Dumme Frage:

Wird Eichenlaub gern gefressen von den CPO und den Garnelen, oder hat es gute Inhaltsstoffe für die Tiere, die es nach und nach freisetzt? Sprich, wozu ist das Laub gut? Und kann man auch anderes Laub (Buche, etc.) nehmen? Sorry für die wahrscheinlich dumme Frage, aber ich bin eben auch Anfänger.

Hi,
danke für die Antworten.

Ich habe im Herbst einen Haselnus-Strauch geschnitten und die Äste bei uns in den Garten gelegt.
Heute habe ich mal nachgeschaut und es waren tatsächlich noch einige Blätter an den Ästen zu finden.
Konnte ich also schön abpflücken.
Hab die Blätter dann mit heißem Wasser übergossen und 3 min. gekocht.
Die Blätter wollen aber irgendwie noch nicht richtig untergehen deswegen wässere ich die jetzt noch ein paar Tage.Ich werde nur die Krebse und nicht das ganze Becken übernehmen weil ich hier noch soviele Becken habe und nicht nochmehr dazuholen kann.
Habe das Becken schonmal soweit eingerichtet das sich die Krebse hoffentlich wohlfühlen werden.
Fehlt nur noch das Laub...

Wie gefällts?
Fällt euch noch was ein/auf?

Liebe Grüße,
Lukas

edit:
Pflanzen sind Egeria densa (Wasserpest), Bacopa caroliana (Fettblatt) und Javafarn!

Anhänge

• krebsbecken.jpg
    krebsbecken.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 98
joa, sieht schon prima aus. Meiner Meinung nach fehlen allerdings noch ein paar Pflanzen in denen die Krebse rumklettern können. Mir ist das auf der einen Seite ein bissl zu kahl. Auch wenn du Nachwuchs haben willst, wären noch ein paar Pflanzen gut. (Komischerweise geht die Wasserpest bei mir immer ein). Aber die Wasserpest und das Fettblatt werden sich ja auch noch vervielfältigen.

Das Laub brauchst du nur einmal kurz mit kochendem Wasser überbrühen, ein paar Minütchen stehen lassen und dann ab ins AQ. Es geht manchmal zwar nicht gleich unter aber nach ein bis zwei Tagen auf jeden Fall. Separat wässern brauchst du es also nicht.

@kikifendt: Beides trifft bei Laub zu: Zum futtern und für gute Stoffe im Wasser. Du kannst Eichen und Buchenlaub, Seemandelbaumblätter, Walnussbaumblätter etc nehmen. Musst mal die Suche benutzen. Da findest du einiges.

LG
Steffi

Hi Steffi,

also mit Wasserpest habe ich bis jetzt nur positives erlebt.
Bei mir vermehrt sich das Zeug, wie der Name schon sagt, wie die Pest.

Vielleicht pflanze ich das Fettblatt auch in mein RedCherry Becken und packe auf die rechte Seite auch noch ein paar Stängel Wasserpest.

Laub habe ich jetzt auch reingetan und warte mal ab was sich ergibt.

LG
lukas

Man muss ein Becken immer einlaufen lassen, egal ob Krebse, Garnelen oder Fische.

LG
Steffi

Dachte schon weil er das Becken ja jetzt erst fertig gemacht hat

Ich habe gerade den einen von 2 CPO´s in unser 50 l Becken gesetzt. Sie haben im 25 l Becken nicht genug Platz, sich aus dem Weg zu gehen.

muß man bei den cpo´s nicht das becken einlaufen lassen

Hi,
ja sollte man schon machen oder man macht es wie ich und drückt das Filtermaterial des Aussenfilters vom 240l Becken einfach mal im 54l Becken aus und benutzt einen eingefahrenen Innenfilter :D

Hab aber auch noch keine CPOs drin :D

bis dahin!

Zurück
Oben