Get your Shrimp here

CPO im Pflanzenbecken?

Ceolan

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.141
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, demnächst einigen CPOs ein neues Zuhause zu bieten. Bevor ich das tue, habe ich aber eine Frage: Man liest immer, dass Krebse graben. Heißt das, die rupfen mir meine ganzen Pflanzen aus dem Becken ? oder ist die Entwurzelungs-Gefahr doch eher gering?

Danke & Grüße, Dirk

Bei Cpos besteht keine gefahr für die Pflanzen weder durch fressen noch durch graben. Pflanzen sind absolut sicher. Eigentlich sowas wie der ideale Krebs für ein Pflanzenbecken

Ebenfalls Zustimmung. CPOs sind zwar mitunter räuberisch, aber an Pflanzen drangehen oder extensiv buddeln tun sie eigentlich nicht.

Die Procambarus-Arten sind da öfters richtige Grobiane.

OffTpoic: Könnte an dieser Stelle mal jemand räuberisch hinsichtlich dem zusammenleben mit Neon, Guppys und Garnelen spezifizieren. Liebäugele mit CPO´s im kommenden Gesellschaftsbecken.

Thx, MC

Yup ;) Es gibt offenbar sehr unterschiedlich aggressive CPO-Stämme. Diejenigen, welche wir hatten, waren die aggressivsten Tiere, die wir bisher hatten. Die drei fraßen Guppys, Algengarnelen, diverse Schnecken, Bachflohkrebse, eigentlich alles... Es gibt auch andere, die von ihren Besitzern als sehr friedlich beschrieben werden... wie gesagt herrschen da offensichtlich große Unterschiede.

Hallo Zusammen -

ich war bisher auch der Meinung, dass CPO´s relativ friedliebende Krebse sind; habe mich aber sehr getäuscht. Seit ein paar Tagen habe ich 8 dieser Gesellen in einem 60er Becken, sind sehr neugierig, sobald ich an das Becken komme schauen die aus den Löchern heraus bzw. suchen sich einen "guten Platz" im Nixkraut, aber es sind immer 2-3 dabei, die ihre Scheren stellen. Außerdem haben 2 Stück schon eine Schere, der andere alle beiden Scheren und einen Fuß eingebüßst.
Da sind meine großen Clarkiis und Alenis wesentlich friedlicher ( sind aber auch nur 1 Mann und jeweils 2 bzw. 4 Frauen dazu)

Gruß Bernd

Kann man also als Ergebniss festhalten, dass CPO´s zwar Pflanzenverträglich sind, aber ansonsten echte persönlichkeiten. Das kann ja heiter werden ^^

Da muss ich auch noch einmal antworten: In dem Becken leben derzeit noch Otos und eine letzte überlebende Amanogarnele, die aber demnächst wieder Gesellschaft bekommen soll (wenn ich sicher bin, dass das, was ihre Partner hinwegraffte wirklich eine Krankheit war & nicht an den Wasserwerten lag ... sollte es letzteres sein, hätte es sich leider auch mit den CPOs erledigt, aber noch ist Grund zur Hoffnung).

Kann ich da nun bedenkenlos CPOs reinsetzen oder nicht? Vor allem um meine Otos mache ich mir Sogen: Die sind zwar gesund & wirklich SCHNELL, ruhen sich aber oft auf dem Boden bzw. Wurzeln aus.

Bitte, Leute, einen schnellen Tipp noch ;)

Dirk

Aaalso: Otos sind Otocinclus-Saugwelse aus Südamerika (meist als "Otocinclus affinis" verkauft, aber die meisten sind eigentlich andere). Einfach mal unter Otocinclus oder Ohrgitterharnischwels googeln. Übrigens: Die Garnele hat inzwischen seit über einem Vierteljahr Gesellschaft (noch ein Männeken und ne Frau), und allen dreien geht es sichtlich gut! Muss ja auch mal positive Nachrichten geben!!!

Grüße an alle,
Dirk

Zurück
Oben